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Geschrieben

Beim zerlegen meiner Vespa 50 N Spezial (mit den Blinkern, 12V) Bj 82, V5B3T... hab ich am Lenker unter der Schalteinheit für den Blinker und das Licht nur eine popelige Fahrragklingel gesehen. Unter der Kaskade war aber noch ein Deckel einer Hupe. Frage: Hatte jetzt meine V50 mal eine Hupe? und wo ist der Hupenknopf? Würde gern wieder eine hinmachen.

Vielen Dank!

Gruss

Joe

Geschrieben

"original" - na wer weiß ob das nicht so 'ne 20cm- monster-tuning-klingel is :-D

bis wann gab's denn die mit fahrradklingel? in nachbar's garage steht auch noch so eine, wär mal interessant...

Geschrieben

Oberaffentittenturbostrapsenbesserwissermodus on:

Also ersten gibt es nen Unterschied zwischen Hupe und Schnarre,..

Die Hupe funktioniert mit Gleichstrom,.. Die Hupe gibt somit auch ein relativ gleich lautes geräusch von sich,.. im Gegensatz zur Schnarre,.. die wird mit Wechselstrom betrieben, der drehzahlabhängig die schnarre leícht grunzen bis sirenenartig schreien läßt. Aber in Deutschland darf das halt nicht so sein,.. und deswegen haben du lowfi technisch ne Klingel drangeschraubt, weil die immer gleich laut klingelt..

Mit ner Ausnahmegenehmigung ist die Schnarre dann doch erlaubt.

Oberaffentittenturbostrapsenbesserwissermodus off:

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Mit ner Ausnahmegenehmigung ist die Schnarre dann doch erlaubt.

wer lesen kann ist klar im vorteil... klingeln waren nur bei fuffis erlaubt.

r

edit: klingeln waren bis 1.1.89 erlaubt.

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Danke für Eure Hilfe.

Werde trotzdem mal längerfristig schauen, ob ich da nicht eine Hupe (oder Schnarre) dran bekomm. Wie das geht, weiss ich jetzt noch nicht, werd ich aber sicher auch hinbekommen.

Gruss mit kalter Nase...brrrrrrrrr

Joe

Geschrieben
Oberaffentittenturbostrapsenbesserwissermodus on:

Also ersten gibt es nen Unterschied zwischen Hupe und Schnarre,..

Die Hupe funktioniert mit Gleichstrom,.. Die Hupe gibt somit auch ein relativ gleich lautes geräusch von sich,.. im Gegensatz zur Schnarre,.. die wird mit Wechselstrom betrieben, der drehzahlabhängig die schnarre leícht grunzen bis sirenenartig schreien läßt. Aber in Deutschland darf das halt nicht so sein,.. und deswegen haben du lowfi technisch ne Klingel drangeschraubt, weil die immer gleich laut klingelt..

Mit ner Ausnahmegenehmigung ist die Schnarre dann doch erlaubt.

Oberaffentittenturbostrapsenbesserwissermodus off:

:-(

Wie ist die Steigerung von "Oberaffentittenturbostrapsenbesserwissermodus"? :-(:-(:-( Jedenfalls an damit ...

Klingel anner Fuffie is', weil das ursprünglich noch von Moped (Fahrrad mit Hilfsmotor bis 40 km/h) kommt - und die hatten Klingeln zu haben (fahrradlike halt ...). Irgendwann wurde dann mal auf Schnarren (z. B. 50er Kleinkrafträder > 50 km/h und / oder Hupen umgeschwenkt, da der Gesetzgeber das inzwischen "erlaubte".

Dingensmodus aus ... :-(:-D

Schnarre an "> 125 ccm" ist nicht verboten, aber der TÜV sieht's nicht sooo gern (kommt auf den Prüfer an).

Geschrieben
Schnarre an "> 125 ccm" ist nicht verboten, aber der TÜV sieht's nicht sooo gern (kommt auf den Prüfer an).

am geilsten sind 6v-schnarren an 12v-lichtmaschinen. nach dem ersten ausprobieren hat meine keinen mucks mehr gemacht, aber nach 'ner weile hat sie sich erholt und krächzt wieder :-D

r

Geschrieben

@666smallframe

Aber die Blechnasen-Fuffis haben doch nen Hupenknopf und ne Schnarre?! Oder ist das Ding nur zur Zierde da?

@rasputin

Ich glaub, ich hab bei der Elektrikumrüstung ne 12V-Schnarre eingebaut. Leiser wurde es bei mir jedenfalls nicht, im Gegenteil, endlich hat man das Ding mal richtig gehört. :-(

Hat jemand eigentlich auch ne Wechselstormschnarre eingetragen? Bei mir war's erst nur eine und als ich beim LRA wegen Ummeldung war, hatte ich danach in beiden Papieren Stormschnarren... :-D

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    • Da der neue Zylinder + Kolben heute eintreffen und ich dem alten Gelumpe nicht mehr traue, werde ich deine Vorgehensweise beherzigen, allerdings dann mit neuem Material. Da hier schon der ein oder andere Interesse an dem beschädigten Zylinder geäußert hat, kann halt derjenige mit mehr Erfahrung sich daran austoben:) Abdrücken = Kompressionstest? Sry für die dummen Fragen.
    • Vielen Dank für die Antworten.    ja, Tachoschnecke und Messing-Verschraubung sind die alten, die dirnnen waren. Könnte eine Erklärung sein, dass die nicht zum neuen Bremmstrommelflansch gepasst haben.    Die Tachoschnecke hatte sich aber eigentlich ordentlich gedreht als ich sie eingebaut hatte...  Hatte ich extra noch versucht, da ich mir nicht ganz sicher war, ob die auch passt.    Ich werde jetzt erstmal die ganze Gabel unten nochmal zerlegen und alles säubern und dann eine neue Tachoschnecke kaufen.    Evtl. besorge ich mir auch einen neuen Tacho....    Vielen Dank    Was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe, ob es Tachos gibt, welche sich in CCW also gegen den Uhrzeigersinn drehen? Vielleicht hat ja hierrauf jemand eine Antwort. 
    • Also wurde der Zylinder nicht nachgebohrt und die Zündung auf gut Glück eingestellt. Dein Motorenbauer ist maximal ein Bastler, aber ganz sicher kein Schrauber ;)   Also: Helicoil oder Insert und zurück auf M7 Stehbolzen. Motor abdrücken wenn zusammengebaut Zündung sauber Blitzen   Dann sollte das Ding halten, mein BGM läuft seit 10tkm ohne Probleme bei jedem Wetter in jeder Höhenlage ;)   Wenn die Beschichtung nicht zu großflächig dahin ist kannst du das punktuell Panzern lassen. Wird hier im Forum unter Dienstleistungen von Powerracer und Co. angeboten.  Ob sich das Preislich rechnet musst du erfragen.  Ätznatron in den Zylinder und schauen was wirklich los ist. Aber nicht zu lange einwirken lassen! Wenn die Beschichtung wirklich dahin ist, frisst es dir in den Zylinder. Kolben mit Feile und Schleifpapier wider fit machen und dann vermessen ob noch ok. Neuer Kolben und Panzern wird wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein, aber das siehst du dann eh.  
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