Zum Inhalt springen

Phänomen Erklärung .... Reso - Schieber zu - heißes Abgas


Empfohlene Beiträge

Servus,

was ist die genaue Ursache dieses Phänomens und ist es ein Problem?

 

Alle EGT Besitzer kennen das, schön auf der Landstraße in Reso bei 8.500 Cruizen, damit die Karre nicht schneller wird, dreht man den Hahn bis zum 1/4 zu, Temp steigt kontinuierlich.

Bei meinem Falc lass ich das bis 700°C durchgehen, dann muss der Hahn wieder auf, Temperatur sinkt wieder.

 

Bei 8.500 U/min ist die Vespatrinik bei 18° Vorzündung, da ist das Abgas im Auspuff eh heißer als in Vorreso bei 6.000 U/min, mit 23° (geschätzt), deswegen lass ich mal bis 700°C, haut bei mir hin.

 

Aber was passiert da, ist da mehr Luft über den Auspuff unterwegs?

Kann man dagegen was machen, ohne Vorreso zu Überfetten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil beim vergaser nicht nur die schieberstellung einfluss hat wie viele denken, sondern auch die drehzahl mit der man die schieberstellung fährt.

daher würde es verschiedene vergaserbedüsungen brauchen - wenn du einerseits stadtbetrieb ohne lästigen rumrotzen fahren willst und andererseits auf der freilandstrasse bei schieberstellung 1/4tel die 100kmh halten willst.

 

würd sagen dagegen machen kann man nix, man muss halt behirnen welche situation man bedüst hat ;-)

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell kann @roundnose zu den nadeln was sagen, er hat genau das für seinen m200 mit EGT getestet....

generell ist fahren im teillastbereich bei höherer drehzahl (ohne EGT zur kontrolle) im zweifelsfall zu unterlassen.

 

ps: topic wär im TECHNIK ALLGEMEIN besser aufgehoben denk ich...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass man einen getunten Roller mit 30+ Pferden überhaupt so abdüsen kann, dass der in wirklich allen Lebenslagen problemlos fährt. (Mein M200 ist gesteckt, Quattrini Welle, 35er Keihin, knappe 30 Pferde)

Mir war (ist) das EGT eine große Hilfe, für meinen „Einsatzbereich“ die richtige Bedüsung zu finden.

Ebenso natürlich Motorkopf’s gearcalc und das Keihin jetting tool.

Ich habs recht wissenschaftlich gemacht mit genauen Stricherln im Fenster des Schnellgasgriffes, ein Drehzahlmesser ist auch notwendig, hab ich am SIP Tacho.

Dann hab ich genau beobachtet, wie sich bei welcher Drehzahl, bei welcher Schieberstellung, bei welchem Tempo die Temperatur verändert.

Den Grenzwert am EGT hab ich mal auf 550° eingestellt.

Da ich 90% im Stadtverkehr fahre, ist es mir wichtig, bei 1/8 bis ¼ Gas ohne Rumgerotze fahren zu können.

Geht mit 160/48 und einer BGL am 2. Clip ganz wunderbar, im 3. Gang bei 3000 Touren durch die 30er Zone ohne ruckeln, im 4. Gang gemütliche 50-70 ohne Rotzen und Zuckeln. Mit 1/8 Gas von der Kreuzung weg, bis in den 4. Durchschalten, immer vor Reso.

Die Einstellung passt auch sehr gut für die Hausberge rund um Wien, Exelberg, Dopplerhütte, Tulbinger Kogel…. Gebückte auf 1000ern hetzen, und trotzdem geht die Temperatur am EGT nie über 500. Im Stadtverkehr zwischen 350 und 450, je nach Gang und Drehzahl, im Stand so bei 220 – 250.

Aber wehe, es kommt die erst lange Gerade im Tullnerfeld. Auf 110 oder 120 beschleunigen – kein Problem. Aber dann auf ¼ Gas zumachen um das Tempo zu halten ist nicht möglich, ohne dass die Temperatur in ein paar Sekunden schon über 550 geht. Die Drehzahl ist da bei ca. 7500 bis 8000, bei ca. 6000 geht mein Falk R in Reso. (Die bittere Erfahrung, dass das wirklich nicht geht, hab ich ohne EGT bereits gemacht…)

Eine Reisegeschwindigkeit 80-85 vor Reso geht problemlos bei unter 500°, ab 90 wird’s heikel, da geht der Falk in Reso und es wird heiß.

Wenn ich momentan – was ich mit dem Roller eh nicht mach, aber probiert hab – eine Überlandtour fahren wollte, würde ich bei der Dopplerhütte (bevors in die Ebene geht) die Nadel auf eine CEG wechseln, die ist bei 1/8 bis 1/4 Gas deutlich fetter, da bleiben die Temps auch bei 80-110 unter 550°. Höher hängen der BGL ist nicht ausreichend.

Leider ist aber die CEG in der Stadt echt scheiße zu fahren. Völlig unmöglich.

Ich fahr jetzt (noch) eine sehr kurze Übersetzung mit 2,56, die werd ich länger machen auf 2,24. Somit erhöht sich die Geschwindigkeit, in der ich noch „cool“  unterwegs bin im vierten Gang bei 6000 Umdrehungen von 88 auf 100 km/h, und damit wär ich genau dort, wo ich hin will. Vor Reso ein flottes Reisetempo 90-100 bei 1/8 bis ¼ Gas.

Dann gehen halt 110 nicht, aber das is mir wurscht, denn das ist mir als Reisetempo eh zu schnell. Wenn ich schneller fahren will, dann geht das ja. Vollgas geben. J

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb benmuetsch:

Sorry, kurz für planlose:

 

ist das ein Phänomen, das nur bei Resonanzauspuffanlagen auftritt? Also in dem Bereich, wo der Aufpuff "lädt" ?

 

:-)

Denke ja. Wobei ja auch die ganzen "modernen" Topferln sich der Funktion einer "echten" Resoanlage annähern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb benmuetsch:

Sorry, kurz für planlose:

 

ist das ein Phänomen, das nur bei Resonanzauspuffanlagen auftritt? Also in dem Bereich, wo der Aufpuff "lädt" ?

 

:-)

Das ist leider auch bei Motoren ohne Resopott der Fall, das gleiche tritt bei meinem 133er Gußpolini motor auf bei langem Volllast und dann schieber Schließen.

ich bekomme das auch nicht umgedüst ohne das der Motor bei wenig Drehzahl überfettet mit wenig Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke euch, ich hab mich nur gewundert, da ich so mit OPuff bzw Banane eher das Phänomen beobachtet hab, dass wenn man mit hoher Drehzahl und weit geschlossenem Schieber fährt, es tendenziell eher fetter wird, da nach meinem banalen Vergaserverständnis durch den höheren Unterdruck stärker an den Düsen genuckelt wird vom Motor. :inlove:

 

Kann aber auch nur so ein Gefühl sein.. ich glaub ich würd mich mit EGT echt wahnsinnig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das mit nichtresoauspuff kann ich nicht nachvollziehen, wer fährt so nen scheiss :-D

 

das mehr volumen bei höherer drehzahl angesaugt wird stimmt schon, aber das sagt nix über die mischung luft/gemisch aus die letztlich im brennraum ankommt .

erklären könnte ich mir so, dass durch die höhere trägheit des benzingemisches bei höherer ansauggeschwindigkeit proportional mehr luft als bei niedriger drehzahl gesaugt wird;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wäre doch dann die RedBull-F1 version von 2010 oder 2011 mit "vollgas" heißt "frühzündung" und "kein gas" bedeutet "schieber voll offen, aber zündung 30° spät optimal. mal abgesehen vom radau, der dabei entsteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information