Wütig Geschrieben 11. Juni 2017 Teilen Geschrieben 11. Juni 2017 Hallo, habe folgendes Problem, das Standgas an meiner PK S läst sich nicht vernünftigt einstellen, die Gemischeinstellschraube zeigt keine Funktion. Symptome sind Vollgas oder aus! Der Roller springt eigentlich recht gut an, Gas geben vorrausgesetzt, dreht man die Standgas schraube recht weit rein, bleibt er auch an, aber dreht halt echt hoch. Dreht man dann das Standgas runter, läuft er kurzzeitig normal und geht dann aus. Die Gemischeinstellschraube zeigt keine funktion, habe bereits mehrere Stellungen ausprobiert, von 0,5-1,5 Umdrehungen raus. Ein Kerzencheck ergibt dann immer eine nasse Kerze. Verbaut sind ET3 Zylinder, Vergaser 19/19 SHBC, 40er Nebendüse, 80er Hauptdüse, 60er Chokedüse, ETS Welle, 12 Volt Zündung. Zündekerze WR4AC Bosch. Bisherrige Überlegungen waren, Zündzeitpunkt, mehrere ausprobiert, ohne Erfolg. CDI defekt? Getauscht gegen neu,keine Verbesserung. Vergaser, gereinigt, Ultraschallgereinigt, getauscht gegen neu, keine Verbesserung. Kolben ist richtig rum eingebaut. Anderer Zylinder war auch schon drauf. Keine Verbesserung! Zylinder, ASS, und Kopf mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft,kein Ergebnis scheint dicht zu sein. Filzring ist verbaut und auch gefettet, der Vergaser hat keinen O-Ring und auch keine Nut für einen. Zündkabel und Stecker auch bereits getauscht, nix. Kerze ebenfalls getauscht, kein positives Ergebnis. Zylinder gezogen, und mal auf die Drehschieberdichtfläche geleuchtet, scheint, soweit einsehbar, ok zu sein. Wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen was da nicht stimmen kann. Achja, zu guter letzt, hab ich auch den Chokezug ausgehängt, falls der Haken sollte und die daher überfettet, auch kein Ergebnis. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, Membranstutzen testen würde mir noch einfallen...... Bin für jede Idee dankbar! Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 11. Juni 2017 Teilen Geschrieben 11. Juni 2017 ND hast du schonmal auf 45 gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 ND zu klein. Erstmal Zündung blitzen, dann Vergaser vernünftig einstellen und abdüsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wütig Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Werde es mal mit der 45 ND versuchen und berichten Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 vor 13 Stunden schrieb Spiderdust: ND zu klein. Erstmal Zündung blitzen, dann Vergaser vernünftig einstellen und abdüsen. Glaub dem Mann. Er weiß was er sagt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wütig Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hello again, bin mit der Nebendüse auf 45, was zumindest ungefähr passen sollte, keine Veränderung. Springt an, säuft aber kurze Zeit später auch wieder ab. Kerzencheck, nass. Zündzeitpunkt schließe ich jetzt einfach mal aus, ist ein PK S 125 Gehäuse, der Motor sollte eigentlich auch mit der Standard Piaggio Zündeinstellung laufen. Andere Motoren laufen auch mit 6 Grad daneben. Zwar nicht gut, aber laufen und halten Standgas. Weitere Vorschläge gerne willkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 An so'nem Vergaser gibt es mehr Einstellmöglichkeiten als Haupt- und Nebendüse... Zitat Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km). Roller gerade aufbocken (Hauptständer). Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus. Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat. Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen. An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen. Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen. Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen. Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wütig Geschrieben 14. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Das ist mir bekannt, funktioniert aber leider nicht, da es kein Standgas unterhalb von ca. Halbgas gibt, was absolut nicht als leicht erhöht zu bezeichenen ist, bei geringer Drehzahl geht der Motor aus. Werd jetzt mal einen Membranansauger dranhängen, vielleicht hat der Drehschieber ja doch einen weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Kolbenringe platt ? Auspuff dicht ? Suppt es erkennbar irgendwo raus (Zylinderkopf/-fuss, Krümmer, ASS) ? Choke-Mimik (Zug/Düse/Feder) sauber und leichtgängig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wütig Geschrieben 14. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Leider alles negativ, Choke schließt, Falschlufttest per Bremsenreiniger ergab auch nix, Auspuff ist neuwertig, Kolbenringe sind auch neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Ballontest? Pickup? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Wenn du schreibst, dass du alle Funktionen doppelt geprüft hast und du lediglich feststellen konntest, dass die lufteinstellschraube / Nebendüse ohne Funktion ist, würde ich meinen, dass die Kanäle der Nebendüse ein Problem haben könnten... Der Dichtsitz der lufteinstellschraube könnten auch hinüber sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Bei mir war es ein Riss im Gehäuse hinterm Polrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wütig Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Bei einem neuen Vergaser, also frisch ausgepackt sollten die Kanäle doch in Ordnung sein? Werde den dann mal ins Ultraschallbad werfen. Luftballontest hab ich noch nicht gemacht..... Bitte kein Riss....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 (bearbeitet) Bei mir ist mal die Spitze der Gemischeinstellschraube gebrochen und drinnen stecken geblieben, da hat sich auch nichts mehr getan Bearbeitet 22. Juni 2017 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wütig Geschrieben 24. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 Hat sich geklärt, der Drehschieber hatte einen weg, mit Membran ist jetzt alles gut, Dank euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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