Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb alfonso:

Da bei dem Ding um den Traversenhalter herum eh immer was reißt wäre es die Gelegenheit, den Topf im Zuge einer Versteifungsmaßnahme gleich um 180° zu drehen. 

Das hat hier doch schon mal jemand gemacht, oder? Also den Topf gedreht und dann noch zusätzlich einen DB Killer im Rohr dran. Kann noch nicht so lange her sein. Vielleicht war es auch im Box Auspuff topic

• Antworten 494
  • views 99,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So und weiter geht’s mit wildem gebastelt.   evtl. würde das auch gut reinpassen in das Topic "ich bau mir ein Spezialwerkzeug"   Ich hab mir irgendwie mal in den Kopf gesetzt die

• So, ich wollt mal wieder was mit den Boxen testen. Und zwar mit der Diffusorgröße….   Eigentlich hat es einen einfachen Hintergrund: Ich will die Boxen nicht mehr Spacern müssen u

• Ich wollte hier nochmal von meiner Eigenbaubox berichten…..   Leider habe ich noch keinen Namen dafür gefunden. Da wäre ich für eure Hilfe Dankbar, vielleicht habt Ihr ja da eine gute N

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Das hat hier doch schon mal jemand gemacht, oder? Also den Topf gedreht und dann noch zusätzlich einen DB Killer im Rohr dran. Kann noch nicht so lange her sein. Vielleicht war es auch im Box Auspuff topic

Schallmagnet.... Polini Box Topic S.14 und das Ding ist immernoch mega leise :music:

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Schallmagnet.... Polini Box Topic S.14 und das Ding ist immernoch mega leise :music:

Du meinst S41 oder?

Ich meine aber einen anderen. Der hat den Polini gedreht und ein fettes Rohr rechts raus mit integriertem DB Killer. Finde es leider nicht mehr.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Du meinst S41 oder?

Ich meine aber einen anderen. Der hat den Polini gedreht und ein fettes Rohr rechts raus mit integriertem DB Killer. Finde es leider nicht mehr.

Ahh ok... mit meinem Umbau fängt es S.39 an

• 9 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen, 

was hat die (Gesamt‐)Länge des Endrohrs (das was in die Box hinein steht sowie heraus schaut) für einen Einfluss bezüglich Lautstärke?

Danke und Gruß Markus 

Edit schreibt aus sicherer Quelle bis 150mm und entsprechendem Durchmesser keine Auswirkung auf die Charakteristik. 

Bearbeitet von LMLPX83

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hat schon mal jemand die BigBox Touring geöffnet um sie leiser zu machen?

Gruß Basti

Geschrieben

Ist auf der Projektliste. Hatte schonmal das Rohr raus und rein geschaut, gibt auch irgendwo Bilder dazu.

Die zweite Kammer ist recht klein und das Rohr da rein recht dick. Von dem her würde ich da evtl die Kammer vergrössern und mehr dämmwolle einbauen. Evtl das Rohr kleiner machen oder durch viele dünnere ersetzen.

Was ist dein Plan?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bastik:

Hat schon mal jemand die BigBox Touring geöffnet um sie leiser zu machen?

Gruß Basti

Ja der Herr Posch....gibt es sogar ein Video zu.

Geschrieben

Dachte der hat nur die Polini aufgemacht?

Hab bei meiner Bbt mal durchs Endrohr geschaut da sieht der Aufbau anders aus.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Pholgix:

Ist auf der Projektliste. Hatte schonmal das Rohr raus und rein geschaut, gibt auch irgendwo Bilder dazu.

Die zweite Kammer ist recht klein und das Rohr da rein recht dick. Von dem her würde ich da evtl die Kammer vergrössern und mehr dämmwolle einbauen. Evtl das Rohr kleiner machen oder durch viele dünnere ersetzen.

Was ist dein Plan?

Das weis ich erst genau wenn ich sie offen habe.laugh

Wäre sie von innen so aufgebaut wie die Polini hätte ich durch die Kammer wo das Endrohr ist ein Siebrohr durch gelegt und die Kammer komplett mit Dämmwolle gefüllt. Oder hat da jemand eventuell eine besser oder effektivere Idee?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Markus D.:

Ja der Herr Posch....gibt es sogar ein Video zu.

Das war aber die BBS.

Da gibt es auch hier was:

Geschrieben

Video ist echt super.

Werde es so oder so ähnlich auch mal versuchen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mich auch hier im Forum und mit Jürgens Videos genötigt gefühlt meine Polini Box zu zerschneiden und bissl herum zu spielen.

Zieht sich schon ein halbes Jahr, aber ich denke bis zum Frühjahr bin ich fertig.

Muss mir das Schweißen auch währenddessen aneignen.20251127_085342.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@AIC-PX hat an ner alten Polini "Reso"-Tröte gebastelt und da einen "richtigen" Reso-Auspuff draus gebaut:

Da kam mir mein Thema aus dem letzten Jahr wieder in den Sinn:

Am 19.7.2024 um 20:47 schrieb AAAB507:

Hat mal jemand eine Box auf Basis des alten Leovince-Auspuffs gebaut?

Mir gefällt die Verlegung von dem Ding einfach sau gut (Righthand in sehr dezent unter dem Motor).

Wenn man statt dem "Gegendiffusor-Teil" des Leo eine Box reinsetzt bzw. den Teil bis zum Diffusor als Raum nutzt und den Stinger vom Endschalldämpfer weiter reinragen lässt wäre das schick kompakt...

Alternative Variante - den Gegenkonus nur nach vorne hin auftrennen (oder ggf. sogar nur löchern, aber das ist vermutlich kaum machbar) und einen Deckel oben und unten drauf:

b0573ada-30b2-4277-a8a5-a0b19f5189dc.thumb.jpeg.1ff14743247ae2522f97c748174edcd5.jpeg

Gelb: Deckel oben und unten

Orange: Trennblech / Lochblech

Türkis: Stinger

...in diesem Fall, im Prinzip wie oben - aus dem Ding eine "große" Box machen, indem man den Bogen oben und unten zu macht und nur die innere Wand des hinteren Bogens / Belly rausnimmt:

Polini-Reso.png

Hinten die Kammer ist ja dann quasi ein integrierter Dämpfer. Und hinten dran ein Käfer Endrohr.

Hätte deutlich mehr Volumen als ne normale Box denke ich. Und das würde doch die Lautstärke deutlich senken. Oder bin ich da falsch?

Geschrieben
  • Autor

Ich glaube, Dämmung/Masse macht leise. Siehe Silent Resi Box. Aber Versuch macht kluch!

Ach ja, zum OVinci. Hab die Links auf der ersten Seite repariert: OVinci-L

Am 20.7.2024 um 18:16 schrieb AAAB507:

...das ist aber nur dieses Ding.

Das andere ist ne Bigbox Sport oder Sip Road XL (?) mit Zusatzvolumen und Dämpfer, oder?

Leistung war nicht schlecht...