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Vespa verliert Benzin


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Hallo habe folgendes Problem mit meiner Vespa, was mir echt auf den Sack geht. Ich weiß nicht mehr weiter. Also die verliert Benzin, egal ob Benzinhahn auf oder zu (Vergaser ist ein SHBC 19/19). Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. Mal Vergaser raus: alles sauber gemacht, Nadelventil getauscht, Schlauchschellen an den Schlauch gemacht, Schwimmer überprüft

2. Mal Vergaser raus: Nadelventil getauscht

3. Mal Vergaser raus: Schwimmerdichtung nochmal getauscht 

4. mal Vergaser raus: Banjodichtungen nochmal getauscht, Banjoschraube noch etwas stärker angezogen.Danach: Benzintank mit offenem benzinhahn und angeschlossenem Vergaser auf der Werkbank aufgebaut; Ergebnis: kein Spritverlust über die ganze Nacht mit offenem Hahn. (Was man ja normal nichtmal machen würde)

 

Danach alles wieder eingebaut und heute morgen schon wieder alles voll Sprit, könnte die Karre kaputt schlagen. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hat einer ne Idee? Der Sprit steht immer unterm Vergaser in diesen tiefgezogenen Pyramiden und läuft auch da durch die Abläufe auf den Boden. Im Luftfilter steht auch immer etwas Sprit. Der Benzinhahn ist immer trocken von unten und der Schlauch ist auch trocken. Problem ist plötzlich aufgetreten. Das Röhrchen im Benzinhahn fühlt sich fest an. 

 

So so viel Text für ein augenscheinlich so simples Problem. 

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Hi, ich hatte genau das gleiche Problem wobei es bei mir nicht der Vergaser war. Ich hatte einen Filter eingebaut der sich aufgelöst hat. Dort hat alles rausgesuddelt. Ich habe dann ein "Röhrchen" dazwischen gehängt. Fing aber auch wieder an zu laufen. Danach einfach mal die komplette Leitung getauscht und weg war alles.

 

Ich weiß nicht ob dir das jetzt voll hilft. Aber ich war auch fast am durchdrehen und die Lösung so simpel.

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Meine V50 verlor auch Sprit. Benzinhahn auf-alles gut. Benzinhahn zugedreht, da lief die Suppe. Hab den Benzinhahn im Tank unten richtig festgeschraubt. Hab auch den 19.19 Gaser. Wenn der etwas verdreht ist und man den Benzinhahn dreht, sitzt der Hahnl unter Spannung. Genau in dem Moment siffte es raus. Hab den Gaser gerader gestellt, seitdem ist Ruhe.

Gruß

Sven

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Ok danke, so einen Kugelfräser werde ich wohl auftreiben können. Aber die Theorie mit dem Nadelventil glaube ich langsam selbst nicht mehr.

 

Ich bin gestern ne Runde gefahren und hab dann den Benzinhahn zugemacht. Danach bin ich so lange gefahren bis der Motor ausgegangen ist. (Zeit bis die ausging war normal, wie das halt so ist...) Der Benzinhahn ist also auf jeden fall von innen dicht. Und von außen ist der auch komplett trocken. Aber jetzt kommts: Selbst wenn ich die leer gefahren habe, tropft nach mehreren Stunden wieder Sprit raus und nach mehreren Tagen ist die Pfütze relativ groß. Dabei sollte doch garkein Sprit mehr im Schlauch sein, wenn man man so lange fährt, bis sie aus geht. Und auch die Schwimmerkammer sollte doch relativ leer sein. 

 

Ich versteh es einfach nicht...

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Ich hatte mal einen Vergaser, der durch einen Mikroriss im Guss Sprit verloren hat. Habe auch gesucht und gesucht, wo die Siffe herkam. Am Ende mal Tank, Benzinhahn und Vergaser ausgebaut und außerhalb des Rollers zusammen getestet. Da ist der minikleine Riss aufgefallen.

Bearbeitet von vespapaulianer
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Da bleiben dann nicht mehr viel Gründe/Fehler!

Ich vermute, dass es eine Kombination aus nicht ganz dichtem Benzinhahn einerseits und einer ebenso nicht völlig intakten Schwimmernadel ist.

Zum Weiterfahren kommt dadurch natürlich viel zu wenig durch, deshalb hat das mit dem Leerfahren auch geklappt.

Aber nach längerer Zeit ist doch wieder soviel Sprit nachgesicktert, hat den Benzinschlauch gefüllt und ist an der überforderten Schwimmernadel vorbei wieder über die Schwimmerkammer bis in den Vergaser vorgedrungen. Die Auswirkung kennen wir schon...

 

btw: zieh doch mal den Benzinschlauch nach mehreren Stunden vom Hahn oder vom Vergaser ab, nachdem du mit geschlossenem Hahn das System leergefahren hattest!

und noch was: Seitenständer  in Gebrauch?

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@vespaulianer: Die Geschichte mit Vergaser und Tank auf der Werkbank hab ich ja eig schon durch. Da war alles dicht... 

 

@bobcat: Möglich. Seitenständer hab ich nicht, bah :D

Ich werde dann erstmal den Tank auf die Werkbank stellen und danach irgendwann nochmal mit Vergaser. Wird aber vermutlich sowieso auf neuen Vergaser hinauslaufen...

 

Komisch finde ich auch, dass die erst nach mehreren Stunden anfängt zu tropfen. 

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Hab mich mal wieder aufgerafft, da die gesamte Werkstatt nach Sprit riecht. Das hier ist Übeltäter Nummer 1. ob es noch einen zweiten gibt, seh ich sobald ich einen neuen Benzinhahn eingebaut habe. Schätze, dass der Bobcat richtig lag. Solltest vllt bei 9live anfangen als Kartenleger. :D 

 

das Messingröhrchen konnte ich mit etwas Kraftaufwand rausdrehen. Aber wie Bobcat schon geschrieben hat und man an der Richtung sieht: im geschlossenen Zustand läuft immer etwas Sprit raus. 

 

 

image.jpg

Bearbeitet von QuicklyHeizer
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  • 3 Wochen später...

Hi Berny,

mit dem Messingrohr gibts eigentlich kein Problem. Ich habe jetzt nur die Dichtung erneuert und der Benzinhahn ist absolut dicht. Wenn ich die Karre jetzt abstelle und direkt den Benzinhahn schließe tropft garnichts mehr. Wenn ich die länger mit offenem Benzinhahn stehen lasse, tropft es schon noch. Irgendwas stimmt also trotzdem mit dem vergaser nicht, da alle Dichtungen und das Nadelventil neu sind. Ich werde evtl noch dem Vergaser erneuern. Aber durch die Dichtung für 1,49€ ist mein Problem jetzt eigentlich quasi behoben. 

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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