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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ihr mir so gut bei meiner PX80 mit dem Umbau auf DR135 geholfen habt, hier die nächsten Fragen.

 

Habe seit letzter Woche noch Familienzuwachs bekommen - eine Vespa PX150 MY mit E-Starter aus dem Jahr 2012 mit 900km.

Ich konnte irgendwie nicht nein sagen, ggf. übernimmt ein Freund von mir die rote PX80.

 

Jetzt zu der PX150.

Nach dem Kauf habe ich sofort den Kat-Auspuff gegen einen SIP-Road getauscht - irgendwie hat man das abgeschnürte doch sehr stark gemerkt.

Mit dem KAT-Auspuff und der originalen 96er Hauptdüse ist sie laut Tacho ca. 90-95km/h gefahren, lief schon sehr geil im Vergleich zu der PX80.

 

Jetzt ist der SIP-Road verbaut und eine 100er Hauptdüse, sie hängt subjektiv besser am Gas aber dafür ist laut Tacho bei 85km/h das Ende...

Davor hatte ich zuerst eine 102er Hauptdüse verbaut, bin dann auf die 100er umgestiegen, da doch viele Ölspritzer auf dem Hinterrad waren.

 

- Muss ich an der Leerlaufeinstellschraube (die seitlich nach hinten ragt) was nachstellen?

- Wie fahrt ihr die PX150 bei nur SIP-Road Verbau?

 

-------------------------------

 

Wie sehen die Erfahrungen aus bei einem Verbau vom DR177?

Braucht man dann den SI24er Vergaser oder packt es der Originale noch ...

 

Danke für eure Expertise

Gruß Patrick

 

Bearbeitet von pat_bau
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bevor Du an der Gemischschraube zwirbelst, würd ich erstmal den Gasschieber prüfen/tauschen..

mache gerade dasselbe, bzw. so ähnlich.

Schon bei der ersten Probefahrt hat auch der betriebswarme Motor unglaublich schlecht Gas angenommen und in Teillastbereich ziemlich gestottert; werksneue Kiste mit 5 km Laufleistung wohlgemerkt.

Bin erstmal wie folgt vorgegangen:

1. Gasschieber ausgetauscht: Werksausstattung ist ein Zwölfer Schieber mit Riesen-Cutaway auf der Unterseite: definitiv auch mit Kat zu mager.

2. Readspeed-CDI um (vorbereitend für weitere Maßnahmen) die Drehzahldrossel rauszunehmen

3. Polini-Box-Auspuff mit 102er Hauptdüse

4. Polrad um 350 Gramm erleichtern lassen.

Zwischenergebnis: Teillast nicht perfekt aber viel besser, Beschleunigung für die Stadt gerade noch okay, Höchstgeschwindigkeit konstante 90 egal was ich mache (zu zweit, bergauf, bergab, liegend, hängend, würgend)

(edit:) Mein Fazit: Die Original-Bedüsung ist schon von Werk aus scheiße, da hilft auch kein Gemischeinstellen..

 

Beim Polrad- und Cdi-Wechsel wollt ich die Zündung prüfen, weil Readspeed für die Cdi eine Verzögerung um 3 Grad angibt. Zündung war schon von Werk aus auf Maximum spät gedreht. Dabei folgendes Messergebnis (mit Wal und Blitz-Methode): sowohl bei Original-CDI als auch Readspeed: 20 Grad vor OT. Um weniger zu erreichen, muss ich die Langlöcher der Chinazündung deutlich erweitern..

 

Kennt noch jemand diesen "Materialfehler" oder ist meine Messmethode scheiße? Sowohl LTH-Gradscheibe als auch der Wal liefern das gleiche Ergebnis. Kann die Blitzpistole ne Verzögerung (das wär Unsinn) haben? War das billigste Modell, aber sie müsste ja zu früh blitzen, was ich eher ausschließe.

 

Ich persönlich werde statt DR 177 auf Polini umbauen. DR fand ich früher schon immer zu nah an der Originalleistung..

 

Den 24er-Vergaser hab ich zwar schon hier liegen, werde aber trotzdem erstmal versuchen, den 20er ordentlich auf den 177er abzustimmen, da ich an der werksneuen Karre erstmal so wenig wie möglich fräsen wollte, mit Ausnahme des Kupplungsdeckels für die CNC-Kupplung natürlich....

 

 

 

 

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pat_bau:

eine Vespa PX150 MY mit E-Starter aus dem Jahr 2012

Ich will Dir ja nicht den Spaß nehmen: Aber es sollte schon klar sein, dass Du nach Deinen Umbauten nur noch schwerlich eine TÜV-Plakette erwerben wirst. Evtl. musst Du alles wieder zurückbauen. Das sollte klar sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kbup:

Ich will Dir ja nicht den Spaß nehmen: Aber es sollte schon klar sein, dass Du nach Deinen Umbauten nur noch schwerlich eine TÜV-Plakette erwerben wirst. Evtl. musst Du alles wieder zurückbauen. Das sollte klar sein.

Warum nicht? Wird bei Euch geschaut ob wirklich noch der Katauspuff und SLS verbaut sind?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt zum eigentlichen Problem  (DR177 Umrüstung ist eine spätere Idee):

 

Der SIP Road ist montiert und sie läuft nicht wirklich besser als mit dem KAT-Auspuff !!!

 

Was ich jetzt versuche ist:

 

- Luftfilter mit Bohrungen über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

- Hauptdüse 104er

 

Dann ist sie so abgestimmt wie eine alte PX150 vor dem KAT-Modell....

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß und Danke

Patrick

Bearbeitet von pat_bau
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pat_bau:

So jetzt zum eigentlichen Problem  (DR177 Umrüstung ist eine spätere Idee):

 

Der SIP Road ist montiert und sie läuft nicht wirklich besser als mit dem KAT-Auspuff !!!

 

Gruß und Danke

Patrick

 

Das kann eigentlich nicht sein. Schon der Unterschied zum Ori-Auspuff (anstelle dem Kat Gedöns) ist deutlich spürbar, mit dem Road gehts dann nochmals besser voran.

Haste mal noch einen anderen Auspuff zum Testen zur Hand ? 

Ich hatte bei meiner 125er nur die HD von 96 auf 100 erhöht und es ging deutlich besser zur Sache.

 

Was den DR angeht: ich fahre den auf meiner 2012er PX mit 20SI und Ori-Auspuff. Wie schon verschiedentlich geschrieben, ist das eine, wie ich finde, schöne Kombi.

Leise, unauffällig, vollgasfest und sparsam und die Fahrleistungen entsprechen etwa denen einer Ori 200er.  Und der TÜV: interessiert hier niemanden, ob das ein Katauspuff drauf, weiß in der Regel auch keiner.

 

Gruss Matthias

 

 

Geschrieben

Original war eine 96er Haupdüse verbaut (meine 80er hat Original eine 95er), irgend wie sehr klein für eine 150er, oder?

 

Dann habe ich mit dem SIP-ROAD eine 102er Hauptdüse verbaut, da kam mir aber iregdwie zuviel Öl ans Hinterrad, jetzt ist eine 100er verbaut.... kommt aber nicht an die alte Vmax (mit Kat) ran....

 

Daher die neue Abstimmung, die ich hier oft gelesen habe:

 

- Luftfilter mit Bohrungen über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

- Hauptdüse 104er

 

Nach dem Verbau werde ich berichten.

 

Gruß Patrick

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Yep, bitte Bericht. Gleiche Kombi (Ausnahme Nebendüse 55/160) liegt bei mir schon im Gepäckfach..

Stimme allerdings zu: Den Umbau von Kat auf Box hab ich schon deutlich in Drehfreude und Beschleunigung gemerkt...

Ich würd aber wirklich nen anderen Gasschieber empfehlen..

 

Erklärst Du mir noch kurz, in welchem Zusammenhang das Öl am Hinterrad mit der Größe der Hauptdüse steht?

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekomme ich den anderen Gasschieber her (Link oder Teilenummer), es gibt da auch verschiedene Größen für den SI 20/20 Vergasen -

keine Ahnung was man da nimmt....

 

Mitterweile hätte ich mir einen neuen 20er Vergaser bestellen können, alle Düsen und dann noch neuer Gasschieber ... wird langsam teuer ...

 

Je größer die Hauptdüse, desto fetter das Gemisch, je mehr Ölpflecke am Hinterrrad durch den Auspuff ... :music:

Bearbeitet von pat_bau
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb pat_bau:

Mitterweile hätte ich mir einen neuen 20er Vergaser bestellen können

Hast recht, ging mir auch so. Irgendwann bestellst ja eh den 24er oder 26er..

 

Wenn Dein Möff im Mittleren gut Gas annimmt und nicht stottert, brauchst ja keinen neuen Schieber. Meiner war nur massiv zu mager, sodass ich mich keine zwei Minuten in den Windschatten eines LKW getraut hätte, ohne die ganze Zeit den Kupplungshebel zu umklammern.

Habe den hier genommen.

http://www.vespa-schmiede.de/product_info.php?info=p1371_gasschieber---si-vergaser.html

Kannst aber auch erstmal durch abkleben der Luftzufuhr in den Gasschieber (ovales Loch über der Schieberfeder) testen, ob er dann besser läuft.

 

vor 11 Minuten schrieb Marty McFly:

Das ist Quatsch.

Fürchte ich auch. Da die Karren heute wohl im Rahmen eines Lohndumpingprojekts zusammengeschustert werden, denke ich, dass das Öl ganz normal - wie bei mir auch - durch schlecht verarbeitete Dichtflächen gedrückt wird... Hab sogar Öl auf dem Polrad und nicht den geringsten Plan, wo das herkommt..

Geschrieben

Hallo,

danke für den Schieberlink.

 

Dort gibt es drei verschieden Schieber - einen 1er, 9er und 11er?

 

Keine Ahnung :music: , was ist der Unterschied?

 

Danke und Gruß

Patrick

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb pat_bau:

Wo bekomme ich den anderen Gasschieber her (Link oder Teilenummer), es gibt da auch verschiedene Größen für den SI 20/20 Vergasen -

keine Ahnung was man da nimmt....

 

Mitterweile hätte ich mir einen neuen 20er Vergaser bestellen können, alle Düsen und dann noch neuer Gasschieber ... wird langsam teuer ...

 

Je größer die Hauptdüse, desto fetter das Gemisch, je mehr Ölpflecke am Hinterrrad durch den Auspuff ... :music:

Öl man hinterrad ist kein Indikator für die korrekte bedüsung. Ich empfehle einen Satz hauptdüsen zu kaufen und durchzutesten. Dabei nur auf Leistung und laufverhalten des Motors achten, danach noch Zündkerze checken. 

Mein Stück Papier auf dem Loch über der schieberfeder simuliert ein Schieber ohne cutaway, wie bereits gesagt. Der teillastbereich wird dadurch fetter. 

Luftfilter mit Löchern über den Düsen magert zusätzlich noch ab um 2-4 Nummern. 

Nach und nach einzelne Düsen bestellen macht wenig Sinn. 

http://www.scooter-center.com/de/product/2599118/Hauptduesenset+BGM+PRO+fuer+Dellorto+Typ+4576+SI+90+112?meta=

Bearbeitet von freddddan
  • Like 1
Geschrieben

Nach ein kleiner Tip vom Schwaben (und wir sind ja bekanntlich sparsam :))

 

Bevor Du jetzt alles mögliche einkaufst, überlege doch erstmal, was es letztlich werden soll. Es macht keinen Sinn, wenn Du Dir jetzt alle Düsen für einen 20SI zulegst, dann aber doch einen 24er montierst und die Düsen dann nicht mehr zu verwenden sind.

 

Ansonsten ist zu Thema Siproad beim Ori Motor eigentlich alles gesagt, alles Leerlaufgemischschraube mal sauber einstellen, HD 102-106 und dann sollte das passen auch mit Ori Schieber.

Wenn die Kiste mit Road langsamer als mit Kat Auspuff ist, stimmt Deine HD nicht (ev. zu fett, mal Choketest machen) oder Defekt auf Auspuff.

 

Hinweis: was auf der Düse draufsteht, muss nicht drinsein.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute alles verbaut:

 

- Luftfilter mit Bohrungen (8 und 5,5mm) über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

 

Dann angefangen erst mit einer 108er Hauptdüse, und dann runtergedüst bis auf 105er. Laut Tacho auf der Geraden um die 90-95km/h. Hängt gut am Gas und weder ein Gasloch noch ein Verschlucken. Kerzenbild ist auch ein Traum (rehbraun).

 

So fahre ich jetzt erstmal ...

 

Sollte man sich die Zündung auch nochmal anschauen?Wer kann sowas im Raum Dachau / München durchführen?

 

Gruß Patrick 

Bearbeitet von pat_bau
  • Like 1
Geschrieben
Am 5/18/2017 um 21:13 schrieb pat_bau:

Hallo,

heute alles verbaut:

 

- Luftfilter mit Bohrungen (8 und 5,5mm) über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

 

Dann angefangen erst mit einer 108er Hauptdüse, und dann runtergedüst bis auf 105er. Laut Tacho auf der Geraden um die 90-95km/h. Hängt gut am Gas und weder ein Gasloch noch ein Verschlucken. Kerzenbild ist auch ein Traum (rehbraun).

 

So fahre ich jetzt erstmal ...

 

Sollte man sich die Zündung auch nochmal anschauen?Wer kann sowas im Raum Dachau / München durchführen?

 

Gruß Patrick 

Ist doch super. Du hast soweit ich weis die gedrosselte cdi drin die ab einer gewissen Drehzahl abregelt. Oder was meintest du mit Zündung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wie erkenne ich eine gedrosselte CDI? Welche sollte man alternativ verbauen?

 

Lohnt es sich den Vergaserschieber noch zu tauschen?

 

Bin heute die PX heute ausgiebig gefahren, laut

GPS 95 km (Tacho ca 103km).

 

Zündkerze sieht auch gut aus, aber leicht verkrustet - siehe Bild.

 

Gruß

Patrick

 

 

IMG_5576.JPG

Bearbeitet von pat_bau
Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine alte Zündkerze die verbaut ist, eine neue kommt nächste Woche rein (Bosch W5AC).

Bearbeitet von pat_bau
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pat_bau:

Hallo,

 

wie erkenne ich eine gedrosselte CDI? Welche sollte man alternativ verbauen?

 

Lohnt es sich den Vergaserschieber noch zu tauschen?

 

Bin heute die PX heute ausgiebig gefahren, laut

GPS 95 km (Tacho ca 103km).

 

Zündkerze sieht auch gut aus, aber leicht verkrustet - siehe Bild.

 

Gruß

Patrick

 

 

IMG_5576.JPG

Musst du mal Googlen. 95 GPS hört sich doch schon super an. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das seh ich aber auch so.. werde die Bedüsung gleich mal nachbasteln. Wenn er in mittleren Bereichen und der Gasannahme nicht rummuckt brauchst wohl auch keinen anderen Schieber.. Bei mir wars halt anders und der Schiebertausch hat gegen die Zicken bei Originalbedüsung geholfen.

 

Würde vermuten, dass Du die entdrosselte Readspeed-CDI

http://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+readspeed+_85009000

nicht unbedingt brauchst, weil der Originalzylinder auch mit Bigbox kaum über 7.000 U/min kommt.. Ich hab sie dran - läuft wie vorher auch...

 

Was sich allerdings auch mit Ori-Zylinder echt gut anfühlt, ist ein leichteres Polrad. War ganz überrascht, dass der neue Aluklumpen für die China-Zündung dann doch 2,5 Kilo auf die Waage wuchtet..

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben

Davon abgesehen, dass sie von der Verkabelung nich passt, bin ich auch nicht sicher, dass sie das Signal von dem China-Pickup verarbeitet.. Trotzdem haste nich unrecht... Lusso-Zündung, Lusso-Polrad und Lusso-Cdi sind insgesamt kaum teurer.. Gab hier auch mal eine Umbauanleitung für die LiMa-Verdrahtung..

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 18.5.2017 um 21:13 schrieb pat_bau:

Hallo,

heute alles verbaut:

 

- Luftfilter mit Bohrungen (8 und 5,5mm) über den Düsen

- Nebendüse 48/160

- Mischrohr BE3

- Hauptluftkorrekturdüse 160

 

Dann angefangen erst mit einer 108er Hauptdüse, und dann runtergedüst bis auf 105er. Laut Tacho auf der Geraden um die 90-95km/h. Hängt gut am Gas und weder ein Gasloch noch ein Verschlucken. Kerzenbild ist auch ein Traum (rehbraun).

 

So fahre ich jetzt erstmal ...

 

Sollte man sich die Zündung auch nochmal anschauen?Wer kann sowas im Raum Dachau / München durchführen?

 

Gruß Patrick 

 

Hey @pat_bau,

mache für einen Bekannten gerade einen Umbau seiner PX150.

Sip Road 2.0 hängt drunter.

Offener Luftfilter der 200erPX mit Löcher über HLK und ND ist verbaut.

 

Suche jetzt nur noch die richtige Bedüsung. Fährst du immer noch das gleiche Setup an Düsen dass du in deinem Beitrag mal beschrieben hattest?!

Gasschieber noch getauscht?!

 

Grüße Max

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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