Zum Inhalt springen

Kleiner Massefehler an der Lince


Empfohlene Beiträge

Mit einer Batterie am Kabeleingang in den Spannungsregler ist die Elektrik an meiner Lince tiptop.

Mit Spannung aus der Zündplatte glimmen die Blinker dauerhaft und leuchten im Takt hell auf. Die Kontrolleuchte für's Fernlicht glimmt auch immer und wird dann beim Einschalten des Fernlichts hell, ...

 

Ist also alles nicht dramatisch, nervt aber, weil ich's gerne perfekt hätte.

 

Ich tippe auf einen Masseschluss.

Hat jemand eine Idee bzw. Anleitung für Dummies, wie ich den Fehler identifizieren kann?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimalkabelbaum mit 3 Kabeln ohne Batterie.
Blinkerstrom unter der Kaskade abgezweigt, über's Relais in den Schalter, von da die Zweige für rechts und links wieder runter zu den vorderen und hinteren Blinkern.
Masseleitungen habe ich separat für jeden einzelnen Verbraucher an die Karosserie gelegt. Masseverbindung von der Karosserie zum Motorblock ist auch vorhanden.
Die Kontrolleuchten habe ich von den jeweiligen Leitungen abgezweigt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dein Blinkgeber sowohl AC als auch DC?

vor 13 Minuten schrieb noier:

Die Kontrolleuchten habe ich von den jeweiligen Leitungen abgezweigt.

Hast Du zwei Blinker-Kontrolleuchten (1 x links, 1 x rechts)?

Bei nur einer Kontrolleuchte für beide Richtungen müßte die mit Dioden angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkrelais muss ich nachsehen.
Es ist ein zweipoliges von bgm. Eingang/Ausgang halt.
Kontrolleuchte ist nur eine für beide Richtungen - parallel zur Zuleitung zum Blinkerschalter hinter dem Ausgang vom Relais.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt der Blinkgeber schon über die Kontrolllampe auf Masse, bevor die eigentlichen Blinkerlampen angeschaltet werden.

 

Mach die Kontrolllampe vorest mal weg. Funzt es dann vernünftig?

 

Wenn JA, häng die Kontrolllampe mit zwei Dioden entkoppelt an Leitung links und Leitung rechts hinter den Blinkerschalter parallel zu den Blinker-Lampen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, oder vielleicht ein 3poliges Blinkrelais für Wechselstrom verwenden (z.B. PX Lusso). Wär mir die paar € wert. Damit kannst Du die Kontrolleuchte dann auch korrekt parallel zum Schalter legen (Abbildung vgl. z.B. https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker/). Fahre das schon seit über 10 Jahren ohne Probleme mit der indischen Zündung in meiner Lince.

IMG_3461_klein.thumb.jpg.9b58b158344b61a481378fac48823aaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem PX Wechselstromrelais geht's schon besser. Es scheint also, dass die bisherigen Relais für Gleichstrom waren. Da ich allerdings die Blinker vorne und hinten parallel geklemmt habe, laufen die Blinker eher langsam. Wenn ich die Kontrolleuchte an den zweiten Ausgang des Relais klemme läuft's fast perfekt - allerdings blinkt die Kontrolleuchte dann dauerhaft - auch wenn die Blinker rechts oder links nicht angeschaltet sind.

Kennt jemand ein zweipoliges AC-Relais (also mit nur einem getakteten Ausgang) und wie kann ich die Kontrolleuchte parallel zu den Blinkern vorne und hinten mit den Dioden (aus T5 Rainers Tip) anschließen? Was müssen das für Dioden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das Thema mit den Dioden funzt nicht, da Du ja AC hast.

 

Falls vorn und hinten noch 12V 18W Sofitten verbaut sind, probier mal 12V 10W. 

Damit sind die Blinker immer noch hell genug, es belastet die LiMa weniger (kein Scheinwerfer-Einbruch) und der Blinkgeber dürfte richtig(er) takten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das 3-polige PX Wechselstromrelais drin und die Kontrolleuchte wie unten angeschlossen.

Unbenannt.JPG.d7b99e9fe7a9658f0d50b21619563804.JPG

Funktioniert ganz gut - besser wär's, wenn ich am zweiten Ausgang des Relais noch einen zweiten Verbraucher hätte, der dann aber dauerhaft "blinken" würde.

Glühbirne unter der Kaskade anschließen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit für einen stillen Verbraucher? Oder ein 2-poliges Wechselstromrelais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb noier:

Wenn ich die Kontrolleuchte an den zweiten Ausgang des Relais klemme läuft's fast perfekt - allerdings blinkt die Kontrolleuchte dann dauerhaft

 

Dann hast du wohl die Ausgänge für Kontrollleuchte und Blinker vertauscht...

 

auf https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker/

ist alles beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaveDean:

Ohne Dioden rechts und links von der Kontrolleuchte, müssten nach dem Plan müssten eigentlich immer alle 5 Birnen gleichzeitig blinken oder leuchten, weil die Kontrollleuchte immer Masse über die jeweils andere Seite zieht...

die kontrollleuchte mit 1w begrenzt das ganze ja.

daher "leuchten" die birnderl mit je 10w auf der "masseseite" nicht.

 

original sind doch bei der AC lambretta 2 AC relais verbaut.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information