Zum Inhalt springen

Heidenau K58 vs. Dunlop Scootsmart


der Doc

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Bin letztes Jahr stolzer Besitzer einer 96er PX 125 geworden. Diese war mit fast neuen Heidenau K58 bereift über den man ja manch Gutes liest. Das kippelige Fahrverhalten und den bescheidenen Geradeauslauf habe ich mangels Vergleich (bin vorher immer nur Motorrad und nie einen Roller gefahren) den 10 Zöllern zugeschrieben. Habe dann aber doch zur Verbesserung des Fahrverhaltens vorn einen voll einstellbaren BGM Dämpfer montiert. Hat jetzt am Fahrverhalten überraschend wenig geändert. Wollte dann hinten auch noch umrüsten, habe mich aber dann doch erstmal für ein aktuelles japanisches Gummi entschieden. Habe den Scootsmart zudem auf einteilige SIP Felgen aufgezogen. Komme gerade von der ersten Probefahrt und bin begeistert. Der Roller fühlt sich noch handlicher aber gleichzeitig spürbar stabiler an. Das Zappelige  ist fast weg. Harmonisches einlenken und In mäßiger Schräglage stabiler. An größere Schräglage muß ich mich noch ran tasten. Der K58 ist beispielsweise in einem Kreisverkehr ab einer gewissen Schräglage schlagartig weggeknickt. Sehr unangenehm, so dass ich bisher an motorradähnliche Geschwindigkeiten nicht mal annähernd ran gekommen bin. Bin mal gespannt was da jetzt noch geht. Sollte vielleicht mal die Lederkombi mit den Knieschleifern anlegen und mich in einen Kreisel stürzen.

 

Gruß der Doc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Heidenau K58 und bin von der Griffigkeit begeiste auch bei Nässe. Er ist jedoch  in der Tat kippelig und läuft etwas unrund.Für ländliche Gegenden sicherlich eine gute Wahl, für sportliche Fahrer jedoch ungeeignet.

 

Es kommt darauf an was man will. und oder wie man fährt.

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch die Dunlop - Den K58 kenn ich allerdings nicht. Fand den Scootsmart anfangs etwas kippelig mit ca.1.8-2 Bar vorne und so 2.3 hinten. Nach ein paar hundert Kilometern hat sich das aber gebessert  (Mitte etwas abgefahren) und ich bin sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen, allerdings ist die Montage mit Schlauch....ähhhh....Stramm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den K58 seit letztem Jahr auf dem Heinkel, da fährt er sich ganz gut (hab jetzt aber auch nicht soooviel km abgerissen). Für die PX hab ich ihn jetzt auch geordert, bin mal gespannt was er da kann. Der Heinkel wird nur ab und an gefahren, die PX soll dann schon eher ein Mopped für alle Tage werden.

 

Ist halt immer ein Kompromiß was man so drauf macht, "DEN" Reifen gibts wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information