Zum Inhalt springen

Tachohistorie Lampe Unten, Ersatzteile, Tachoüberholung usw.


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Jaeger = französischer Tacho- / Instrumente-Hersteller

 

Ist also die Frage, was Du hier unter "original" verstehst... Original Vespa ev. in Frankreich (weiss ich aber nicht); original Zubehör aus der Zeit: eher ja.

Alles klar? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 25.3.2017 um 11:38 hat Soul Sucks folgendes von sich gegeben:

20160411_194828.thumb.jpg.d9e70f95cb66525917002ec4441a18b7.jpg

nicht original...aber quasi die smith/douglas vespa variante fürs festland, 110km/h smith tacho an vn2

 

Kann mir jemand erklären, wo bei den Beinschildtachos die Tachowelle exakt entlang läuft?  Unter der Kaskade raus und dann, wie war das original bei Douglas und Konsorten?

 

Mit außen am Kotflügel kann ich mich nicht so recht anfreunden …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage. Ich habe auf meiner VN2T aus 56 einen Rolle Milano Tacho verbaut. Dieser hat nach 15 Jahren Standzeit nicht mehr funktioniert. Jetzt hat in mir eine Tachowerkstätte wieder hergerichtet und hat mir aber gesagt, dass dieser nicht ewig halten werde, weil er die Zinnpest oder Zinnfras hat. Das Gehäuse war anscheinend schon etwas verzogen und hat die Welle blockiert. Bekommt man so ein Gehäuse noch irgendwo, welches schon aus einer besseren Legierung hergestellt wurde, oder kann man da sonst irgend etwas machen um die Lebensdauer zu verlängern? Danke für jeden Tip! Lg aus Österreich

20210617_092833.thumb.jpg.8cfb5137878ec2d0bf2e0ec7a3e3974e.jpg

Bearbeitet von Lois75
War zu blöd um das Bild zu speichern :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.3.2022 um 19:08 hat Lois75 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage. Ich habe auf meiner VN2T aus 56 einen Rolle Milano Tacho verbaut. Dieser hat nach 15 Jahren Standzeit nicht mehr funktioniert. Jetzt hat in mir eine Tachowerkstätte wieder hergerichtet und hat mir aber gesagt, dass dieser nicht ewig halten werde, weil er die Zinnpest oder Zinnfras hat. Das Gehäuse war anscheinend schon etwas verzogen und hat die Welle blockiert. Bekommt man so ein Gehäuse noch irgendwo, welches schon aus einer besseren Legierung hergestellt wurde, oder kann man da sonst irgend etwas machen um die Lebensdauer zu verlängern? Danke für jeden Tip! Lg aus Österreich

20210617_092833.thumb.jpg.8cfb5137878ec2d0bf2e0ec7a3e3974e.jpg

 

Leider nein!

 

Ich hatte schon 2 Rolle Milano Tachos des gleichen Typs, die mir quasi in der Hand zerbröselt sind (das Zink-Druckguss-Gehäuse).

 

Toll wäre hier, wenn sich jemand die Mühe machen würde, solche Gehäuse mit modernen Mitteln (ev. 3D-Druck?) nachzuproduzieren!

Der Bedarf dürfte nicht unerheblich sein, da das Originalmaterial einfach sehr schlecht altert...

 

Habe aber leider noch von keiner Nachfertigung gehört.... 

Bearbeitet von Brösel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
Am 4.6.2022 um 10:33 schrieb alan87:

Rolle tacho kann man ohne riesigen aufwand reparieren habe da ne quelle 

 

Dann nenn doch mal Deine Quelle!

Und dass man einen Rolle-Tacho reparieren/revidieren kann ist schon klar (Zählwerk, Rollen, Zahnrädchen etc.) - der Hund liegt bei diesen Modellen aber klar im bröselnden Gehäuse begraben. Und da ist dann eben nix mit reparieren, gelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.3.2017 um 23:15 schrieb thisnotes4u:

Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

!CDwCUyQ!mk~$(KGrHqN,!lsEz+6T,IzCBNPqZ6U1tQ~~_12.JPG

 

Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

post-2498-0-24838700-1429464439.thumb.jpg.9237fb45812e4c8d2e6de84ef2baf328.jpg

Hat jemand genauere Informationen zum FAP Tacho, wo und wann wurde er produziert, Hersteller Infos.

Wäre echt super! DANKE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 um 23:15 schrieb thisnotes4u:

Ein paar Fotos, die ich gesammelt habe:

 

A. Rolle bis 80 kmh

tacho_04.jpg

 

A. Rolle bis 100 kmh

tacho_03.jpg

 

A. Rolle bis 130 kmh (lässt sich zumindest in einer Vespa verbauen):

P1160566.JPG

 

VDO, vermutlich für Hoffmann:

!CDwCUyQ!mk~$(KGrHqN,!lsEz+6T,IzCBNPqZ6U1tQ~~_12.JPG

 

Veglia, von einer ACMA V52:

P1100383.JPG

 

???:

garage017.jpg

 

Smiths, von einer Douglas Vespa:

97429646_full.jpg

 

nochmal Smiths/Douglas Vespa:

P1150875.JPG

 

O.S., wohl auch von einer ACMA:

garage019.jpg

 

A. Rolle, noch 'ne Variante. Der geht wenigstens immer genau ;-):

P1150924.JPG

 

F.A.P.

post-2498-0-24838700-1429464439.thumb.jpg.9237fb45812e4c8d2e6de84ef2baf328.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Zack und durchgefallen dieses Jahr! Der GTÜ Mann hat wahrscheinlich zu Recht bemängelt (was er letztes Mal nicht gemerkt hat), dass meine VN1T keinen Tacho hat, aber 160 cc eingetragen und da müsse ein Tacho her. Schöne Fotos hier übrigens, bin auch bereit zum Umbau/Einbau, aber hatten die Modelle ohne Tacho denn eine Vorrichtung zum Anbau von Schnecke und Tachowelle?? Oder braucht man da eine andere Vorderachse? (Klar Digital geht auch, passt mir aber nicht wirklich🤷‍♂️)

Danke für eine Antwort🙋‍♂️

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 16:25 schrieb josedelamancha:

Zack und durchgefallen dieses Jahr! Der GTÜ Mann hat wahrscheinlich zu Recht bemängelt (was er letztes Mal nicht gemerkt hat), dass meine VN1T keinen Tacho hat, aber 160 cc eingetragen und da müsse ein Tacho her. Schöne Fotos hier übrigens, bin auch bereit zum Umbau/Einbau, aber hatten die Modelle ohne Tacho denn eine Vorrichtung zum Anbau von Schnecke und Tachowelle?? Oder braucht man da eine andere Vorderachse? (Klar Digital geht auch, passt mir aber nicht wirklich🤷‍♂️)

Danke für eine Antwort🙋‍♂️

Josef

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine VN schon vorbereitet ist. Schau Dir mal die Schwinge vorne an. Da müsste eine Abdeckschraube sein. Im Bild 15259. Da passt der Tachoantrieb samt Schnecke rein. Die Vorderachse müsste auch schon die Zähne für den Antrieb der Schnecke haben. So war das bei meiner spanischen VT56 auch.

 

Wenn Du Dir einen Nachbau-Tacho und das  Nachbau-Oberteil am Lenker mit Tachoaufnahme von den bekannten Shops besorgst  wirst Du aber vermutlich feststellen, dass man alles nacharbeiten muss. Die Tachos passen in der Regel nicht auf anhieb rein, weil sie zu hoch sind.

   

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.40.50.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 166er:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine VN schon vorbereitet ist. Schau Dir mal die Schwinge vorne an. Da müsste eine Abdeckschraube sein. Im Bild 15259. Da passt der Tachoantrieb samt Schnecke rein. Die Vorderachse müsste auch schon die Zähne für den Antrieb der Schnecke haben. So war das bei meiner spanischen VT56 auch.

 

Wenn Du Dir einen Nachbau-Tacho und das  Nachbau-Oberteil am Lenker mit Tachoaufnahme von den bekannten Shops besorgst  wirst Du aber vermutlich feststellen, dass man alles nacharbeiten muss. Die Tachos passen in der Regel nicht auf anhieb rein, weil sie zu hoch sind.

   

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.40.50.png

 

Da weise ich doch gerne wieder auf die Vespa-Tecnica des Star-Trek-Zeitalters, nämlich das allseits beliebte GSF-Wiki hin:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(V30T-V33T)#Sonstiges_/_Besonderheiten

 

Da stehe ich wie ein Baum hinter @166er

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 22:43 schrieb Claudio:

 

Da weise ich doch gerne wieder auf die Vespa-Tecnica des Star-Trek-Zeitalters, nämlich das allseits beliebte GSF-Wiki hin:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(V30T-V33T)#Sonstiges_/_Besonderheiten

 

Da stehe ich wie ein Baum hinter @166er

 

Danke auch von für den Hinweis und die Bestätigung :-) Dem Wiki kann man meistens glauben ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information