Zum Inhalt springen

4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Schritt 1

IMG_20230220_085255.thumb.jpg.6e1a543d1174ef9e8fd5f3640bdb0557.jpg

Von der Bremspumpe ausgehend wird im Raum hinter den Kolben Druck aufgebaut.

Nimm mal deinen Mund bzw. dein Gebiss! Dort bewegt sich auch NUR der Unterkiefer.... übt der Oberkiefer jetzt auch druck auf das was gebissen wird? Und wie hoch ist dieser?

 

;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war noch nicht fertig...

 

Schritt 2

IMG_20230220_104211.thumb.jpg.ad359ec14b4ea333f7946d295eb578dc.jpg

 

Die Kolben bewegen sich auf die Scheibe zu.

 

Schritt 3

IMG_20230220_104705.thumb.jpg.312d39eac46726885412f41dc05f7d29.jpg

 

Die Kolben stützen sich an der Scheibe ab, schieben aber weiter und schieben die schwimmende Zange nach rechts. 

 

Hier habe ich noch einmal die Kräfte eingeklammert, die für die Zangenverschiebung verantwortlich sind.

IMG_20230220_085502.thumb.jpg.56dfa1ad4f00a16301e6d21e439e70e0.jpg

 

Die müßten die selbe Fläche haben wie die gegenüber liegenden Kolben. Alle anderen Druckkräfte haben ihren Gegenüber im Druckraum selbst und werden von der Zangenwand aufgenommen... Also werden nichts an Bremskraft bewirken.

 

Und die Gegenkraft der rechten Druckraumwand ist also "quasi" ein weiterer Kolbensatz.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "quasi" weitere Kolbensatz wird aber mit der gleichen Kraft befeuert der schon den ersten Kolbensatz betätigt.

Sprich die Kraft teilt sich zu (theoretisch) 50/50 auf beide Seiten der Scheibe auf. Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden sagt man.

Wenn das mit den Schwimmsätteln so geil wäre und die die Kraft verdoppeln könnten frage ich mich warum alle Hersteller von Performace Bremsen noch nicht auf den Trichter gekommen sind. Das würde ja ungemein Gewicht und Fertigungsaufwand sparen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt.Howdy

Die schwimmende Bremszange wird nicht mehr Kraft erzeugen im Vergleich zur festen Bremszange. Ich habe halt an den aktuellen Plastikrollern diese 3 Kolbenzange gesehen und ich habe mich gefragt: "Ist das eigentlich eine 6 Kolben Bremszange (fest verbaut) von der Bremswirkung?"

 

Dort wird der mittlere 23mm Kolben für die linke Hand-Bremse zusammen mit der Hinterradbremse genutzt und die rechte Hand-Bremse ist dann für wirkliche Gefahrenbremsungen und nutzt die äußeren 2x 25mm Kolben. 

 

Aber bei der 8" Scheibe mit 140mm Durchmesser wären dann 3 Kolben (= "6 Kolben") wohl eine Verbesserung. Die 4 Kolbenzange soll auf den kleinen Durchmesser etwa so wie eine gute Gußtrommelbremse funktionieren und würde den Aufriß nicht rechtfertigen.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zusammengesetzten (brauchen 2x M8 Schrauben + M6 Schrauben) festen Doppelkolbenzangen lassen sich in China aus dem Vollen fräsen und bohren. 

Die schwimmenden brauchen wohl einen Sandkern (glaube ich, ich habe aber auch noch nicht bei gezogenen Kolben reingeschaut) und sind möglicherweise etwas für ne hochvolumige Fertigung...

 

Vielleicht ist das der Unterschied...

 

Edith: ...nee, kein Sandkern, alles ausgespindelt und über Bohrungen miteinander verbunden... aber deshalb auch etwa der halbe Aufwand.

 

/V

Bearbeitet von volker
Nix mit Sandkern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Weiß jemand von Euch, welche Bremsbeläge in der Grand-Sport Bremszange GS25-4 verbaut sind, sieht mir nach den gleichen wie in den Stage 6 MK1 Sätteln aus?

 

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

Weiß jemand von Euch, welche Bremsbeläge in der Grand-Sport Bremszange GS25-4 verbaut sind, sieht mir nach den gleichen wie in den Stage 6 MK1 Sätteln aus?

 

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

 

Da sind die Galfer FD081 drin (52,6x44x7,5) - hatte mal bei GS angefragt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 11:38 schrieb ANDY81:

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

 

Ja, habe ich!

 

Die Beläge sind völlig anders von der Kontur und haben wesentlich mehr Fläche.

 

Fahr-/Bremstest steht aber noch aus.

 

IMG-20230724-WA0027.thumb.jpg.8a5665c60a46dd6e9f185b4b81050639.jpg

 

Der Sattel wirkt aber super hochwertig und sieht in hartcoatiert auch ziemlich gut aus 👍🏻

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information