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Malossi Sport 60mm DS mit 30er PHBH und Megadella ...brauche mal Eure Hilfe!


Pepe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Ich bin nach langer Abstinenz dabei meiner lieben GL ein neues Motörchen zu bauen.

Ich möchte eigentlich einen unverwüstlichen agilen laufruhigen Motor. Ich setzte daher lieber auf Drehmoment als auf Drehzahl. Gerne so 22-25 PS!!

 

Ich habe folgende Komponenten, die (da schon verhanden) verbaut werden müssten.

 

Motor 200er Lusso

Malossi Sport

Zylinderkopf MMW mit Hubausgleich und O-Ring

Pinasco Langhubwelle 60mm DS

DS Ansaugstutzen MRP

30er Dellorto PHBH

Cosa Kulu mit RIng und mehr Nieten

Polrad original

Zündung original

Getriebe original

Megadella V5 CL3 mit Viton

Kytronik 2.0 (muss ich noch kaufen!)

 

(evtl. noch KULU tauschen auf BGM Superstrong,...wollte die COSA erstmal probieren)

 

Getriebe:

 

                     Antriebswelle             Primär

1. Gang        57                              12

2. Gang        42                              13

3. Gang       38                               17

4. Gang       35                               21

 

Kupplung  selber 23 und Primär 65

 

Folgende Zeiten haben meine Messungen ergeben! Alles mit Gradscheibe und Messuhr für OT!

keine KODI / nur Original Malossi FUDI 0,3mm

 

QK: 1,6mm   Steuerzeiten in °  
Hub 60    
       
Pleullänge 110    
Fußdichtung 0,3 (Malossi)  
                   Messung 1          Messung 2             Messung 3
AO Auslass öffnet 90 91 91
AO Auslass schliesst 279 270 269
Auslasszeit 179 179 178
AO Hauptüberströmer öffnet 120 119 119
AO Hauptüberströmer schliesst 242 241 241
Überströmzeit 122 122 122
       
Vorauslass 28,5 28,5  
       
Kurbelwelle      
schliesst  60 nach OT    
öffnet 110 vor OT    
       
Einlasszeit 170    

 

 

So, jetzt ist die Frage, wo ich ansetzen muss, um genau mein Ziel zu erreichen.

Ich habe mich auch in die Steuerzeiten eingelesen, aber da bin ich einfach noch unerfahren.

Überströmer passe ich noch an. Kolbenfenster ?

Einlasskanal hat die klassiche Bohrung vom Luigi nach vorne (wollte ich auch noch hübsch machen)

Alte Überströmer mit Weicon TItanium zumachen.

 

Also bin dankbar für jeden Hinweis!

 

Gruß, Pepe

Bearbeitet von Pepe
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Meine Frage ist eigentlich, ob die Zeiten für das Vorhaben erstmal so passen.

Ein späteres Feintuning über Zylinderfussdichtungen oder KODIs ist ja dann machbar,

Frage ist auch, ob ich den Einlass noch nach hinten ziehen sollte oder ähnliches.

Oder die KUWE noch bearbeiten sollte.

Möchte den Motor dann nicht auf und zu machen.

 

Ist ein neuer Malle Sport!

 

Danke, Pepe

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Wenn Du den Einlass nicht anpasst büsst Du mächtig was ein, der Übergang von MRP-Stutzen zum ungefrästen Original-Einlass ist sehr ungünstig, die original Einlasszeiten verschenken auch ordentlich Drehfreude (und Fahrspaß). Ich hatte das mit gestecktem 210er Polini probiert und war frustriert. Gute 15 Grad Richtung CDI  kannst Du dem Einlass locker gönnen.

Für das Messen der Einlasszeiten bei geöffnetem Motor finde ich das hier toll:

 

Thema Überströmer:

nach gängiger Meinung verschenkt man nichts, wenn die vorhandenen Überstromkanäle nicht verschlossen werden. Also passend zum neuen Zylinder erweitern und freuen.

 

Den Malossikolben zu bearbeiten schadet nichts.

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So, bin ich doch gleich mal messen gewesen.

Folgendes kommt dabei raus:

Drehschieber öffnet:

 

Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90°

25,5° - 5° + 90° = 110,5°

 

Drehschieber schließt:

 

Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90°

27° + 128° - 90° = 65°

 

Das heisst Steuerzeit 110,5 vor OT und 65° nach OT

 

 

Wenn ich jetzt die Drehschieberfläche weitestgehend ausnutze komme ich dann zu

einer Steuerzeit von 120 vor OT und 70° nach OT

 

Frage: Soll ich das so machen, oder lieber nur nach vorne auf 70°

 

Danke im vorraus, Pepe

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vor 11 Stunden schrieb Pepe:

So, bin ich doch gleich mal messen gewesen.

Folgendes kommt dabei raus:

Drehschieber öffnet:

 

Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90°

25,5° - 5° + 90° = 110,5°

 

Drehschieber schließt:

 

Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90°

27° + 128° - 90° = 65°

 

Das heisst Steuerzeit 110,5 vor OT und 65° nach OT

 

 

Wenn ich jetzt die Drehschieberfläche weitestgehend ausnutze komme ich dann zu

einer Steuerzeit von 120 vor OT und 70° nach OT

 

Frage: Soll ich das so machen, oder lieber nur nach vorne auf 70°

 

Danke im vorraus, Pepe

Du kannst ja auch noch deine welle bearbeiten!

Damit du auf ca. 125 v.ot und 70 - 73 n.ot kommst...

Steuerzeiten von dem zylinder passen gut mit 122 üs/ 179as

Qk auf 1,2-1,3 lass einfach die 0,3 mm fudi weg...auslass auf 58 - max. 60% sehne

30er phbh mit as264 mischrohr,nadel  x2 oder x3 2. Clip von oben, nd 52-55, hd 135...grundbedüsung fertig!!!!

Kupplung würde ich gleich eine superstrong oder superstrong cr verbauen...

Elestartlüfterrad nehmen...event. abdrehen auf ca. 1800-1900 gramm...kannst auch nur im durchmesser abdrehen auf ca. 175 mm...wuchten nicht vergessen;-)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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So, habe jetzt ein bischen den Einlass gefräst und komme gemessen mit der Gradscheibe auf folgende EInlasszeiten:

Drehschieber öffnet genau 120° vor OT und schliesst 68° nach OT.

Würde die Kurbelwelle gerne so lassen wie sie ist, daher müsste ich um auf 70° nach OT zukommen, noch ein bischen nach vorne weiter aufmachen!

Ist die Dichtfläche dann noch ausreichend? Da bin ich mir unsicher.

 

Steuerzeiten liegen bei 122°/179° und 28,5 Vorauslass.

 

IMG_8722.jpgIMG_8726.jpgIMG_8728.jpgIMG_8851.jpgIMG_8853.jpgIMG_8855.jpgIMG_8860.jpgIMG_8862.jpgIMG_8867.jpg

Ein wenig in die Breite habe ich auch schon auf gemacht, aber da geht noch ein bischen mehr.

Die Pinascowelle hat ja schön breite Wangen!

 

Was meint ihr dazu?

 

Danke, Pepe

Bearbeitet von Pepe
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Nach vorne würde ich nichts mehr machen, die 10 Grad nach vorne machen den Kohl glaub ich auch nicht fett. Viel Dichtfläche ist da eh nicht mehr. Du kannst eher Richting CDI noch was rausholen, da ist ja noch massig Fläche.

In die Breite würde ich nicht mehr gehen.

Bearbeitet von Scotia81
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vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

wird da noch weiter gefräßt, oder nur noch schön gemacht ?

 

 

Ich habe im wesentlichen noch den Buckel unter der hinteren Ansaugerschraube weiter abgetragen.

Nach Messschablonen lag ich so bei 195 Grad Gesamteinlasszeit.

Mehr erschien mir nicht sinnvoll, der Motor hat auch keine Ausrichtung auf möglichst hohe Leistung (Polini 210, 57er Polini-Welle, 30er Polini-Gaser, MRP-DS-Stutzen, Big Bix Touring).

Bearbeitet von Scotia81
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Habe das jetzt zehnmal nachgemessen. Komme immer bei 119/120 Grad vor OT raus. Mache die Oberfläche noch hübsch und dann lese mich in das Auslassthema ein. 

Wenn ich das erstmal richtig gemacht habe, dann ist der Original bei ca 54%. 

Sehnenmass ca. 36,4 bei Durchmesser 68,4. 

Habe schon den Vertex Kolben lohnt sich da das Fräsen auch? 

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vor 3 Minuten schrieb Scotia81:

 

Ich habe im wesentlichen noch den Buckel unter der hinteren Ansaugerschraube weiter abgetragen.

Nach Messschablonen lag ich so bei 195 Grad Gesamteinlasszeit.

Mehr erschien mir nicht sinnvoll, der Motor hat auch keine Ausrichtung auf möglichst hohe Leistung (Polini 210, 57er Polini-Welle, 30er Polini-Gaser, MRP-DS-Stutzen, Big Bix Touring).

 

mir gings nicht um die zeiten, sondern um die form  durch gehäuse, die so wie sie auf dem bild zu sehen ist nicht so dolle ist.

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vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

 

mir gings nicht um die zeiten, sondern um die form  durch gehäuse, die so wie sie auf dem bild zu sehen ist nicht so dolle ist.

 

Vorne und hinten wurden die Bögen weiter begradigt, um einen geradlinigeren Verlauf zum Ansauger zu kriegen, aber schon mit gewissem Respekt vor Durchbrüchen zu den Stehbolzenbohrungen.

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vor 11 Stunden schrieb Basti_MRP:

Das kann ich fast nicht glauben dass das 120 v.Ot. sind. Sieht dafür nach hinten deutlich zu wenig gefräst aus.

 

Das kannnatürlich auch an den Steuerzeiten der Kurbelwelle liegen. Pinasco Langhub.

Wie gesagt, komme bei der Messung mit Gradscheibe auf 120° vor OT und 68-69° nach OT. Das würde ich jetzt auch so lassen.

Die Welle würde ich jetzt auch zum Laserschweissen wegschicken. Kennt zufällig jemanden im Raum Hannover, der so etwas machen kann?

 

Gruß, Pepe

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vor 17 Stunden schrieb Scotia81:

 

aber schon mit gewissem Respekt vor Durchbrüchen zu den Stehbolzenbohrungen.

 

 

scheiss auf den durchbruch - ich kündige das dem motorenbesitzer direkt an -  dafür gibt es stehbolzendichtungszeugs. trompete an der stelle ist  verschenkte leistung. die radien an den ecken mache ich auch immer recht klein , auch das ist einlassfläche.

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Dann probiere ich das nochmal mit meinen Fräsern aus. Mit den Rollen ging der Rest eigentlich sehr gut. Braucht seine Zeit ist aber dafür kontrollierbarer.

 

Kurze Frage noch: Würde gerne bei meiner Pinasco Langhubwelle den Hubzapfen schweissen lassen. Habe aber mit der Suche im Dienstleistungstopic nichts gefunden.

Könnt Ihr jemanden empfehlen?

Danke, Pepe

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vor 14 Stunden schrieb Scotia81:

Frag mal PX166 an.

 

Moin,

 

Danke für den Tipp. Ist schon eingespielt und die Kurbelwelle geht morgen zum PX166.

 

Heute messe ich nochmal die Einlasszeiten. Kann doch nicht sein, daß ich das falschmache.

Hat jemand noch mal einen Link zu einer Anleitung, die auch ich verstehe.

 

Danke, Pepe

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So, jetzt habe ich alles mal Schritt für Schritt gemacht und dazu Fotos.

Wenn ich nicht komplett Plemplem bin, dann muss das doch passen. Auch wenn der Drehschieber nach hinten nicht so extrem gezogen ist.

 

Drehschieber sieht so aus. Komme so auf 67° nach OT und 120° vor OT

IMG_8864.jpg

 

1. OT suchen und Gradscheibe auf Null

IMG_8933.JPG

IMG_8934.JPG

Dann sieht der Einlass so aus:

IMG_8935.JPG

2. KUWE im Uhrzeigersinn drehen bis die Wange nach vorne den Kanal zumacht. Habe ich mit Fühlerlehre 0,2mm gemacht.

IMG_8936.JPG

hier die 67°/68° nach OT

 

Sieht dann am Einlass so aus:

IMG_8938.JPG

 

3. Kurbelwelle entgegen Uhrzeigersinn drehen bis Wange gerade öffnet.

Sieht dann an der Gradscheibe so aus: 120° vor OT

IMG_8939.JPG

 

Am Einlass sieht es dann so aus:

IMG_8940.JPG

 

Wo ist denn nun der Fehler?

 

Kann es nicht auch den Zeiten der KUWE (Pinasco LHW) liegen, dass der Einlass für 120° gar nicht so weit nach hinten gezogen werden muss?

 

Will jetzt einfach auf Teufel komm raus den Einlass weiter nach hinten ziehen. Ohne vorher zu wissen, was ich falsch mache!

 

Ciao, Pepe

 

 

 

 

IMG_8866.jpg

IMG_8865.jpg

IMG_8863.jpg

IMG_8867.jpg

IMG_8937.JPG

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Alles gut! Das passt schon. Lass dich nicht verrückt machen. Deine Messungen sind okay.

Das schaut nur so aus, weil eben deine Welle einen größeren Ausschnitt hat.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+pinasco+competi_45028100

 

wird die sein, oder?

 

 

Bearbeitet von supermoto
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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