Zum Inhalt springen

Konus Bremstrommel hinten


noier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an unserer Golden Special war zwischen Konus und Bremstrommel noch ein dünnes Blech zwischengelegt. Siehe Foto.

 

20170205_193221_resized.jpg

 

So möchte ich das natürlich nicht mehr verbauen. Der Konus hat minimales Spiel in der Bremstrommel - ich möchte aber behaupten, dass die Winkel identisch sind. Ohne das Blech bleibt die hintere Bremstrommel lose - auch bei komplett angezogener Mutter.

Was kann ich tun? Ich habe jetzt mal einen neuen Konus bestellt und Unterlegscheiben (zwischen Konus und Lager) in zwei verschiedenen Dicken.

 

Sonst noch eine Idee, was hier nicht zusammenpasst und bei der englischen Restauration eher russische Handschrift hatte?

Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal behaupten, dass der Konus in der Trommel im Laufe der Jahre sich etwas geweitet hat oder ohne schlecht produziert war.

Innocenti Trommel? Oder was sagt die Gussmarke über den Hersteller?

So oder so - an der Stelle würde ich keine Kompromisse eingehen > andere (neue) Trommel mit neuem Konus verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scooter center köln bringts auf den punkt:

 

Zitat

Die hintere Bremstrommel der Lambretta Li Familie gibt es mit drei verschiedenen Steigungen des Konus. Ganz frühe Trommeln werden mit einem 20° Konus gefahren. Spätere Roller hatten dann den 11° Konus und die dazu passenden Bremstrommeln beginnen mit der Teilenummer 1904 respektive 1994. Für ganz späte Li, LiS und SX sowie für die dl/GP Baureihe kamen 8° Konen zum Einsatz. Die Teilenummer der Bremstrommel beginnt mit 1954.
Neue Bremstrommeln kommen immer mit passenden Konen und sollten immer mit diesen verbaut werden. Prinzipiell immer sorgfältig kontrollieren, dass Konus und Bremstrommel zusammen passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Topic ist auf jeden Fall schon mal ein guter Weg.

Mit" scheint zu passen" habe ich mal die Keilwelleninnenverzahnung (oder wie das auch immer in T5Risch hoast) einer toppen Bremstrommel gehimmelt.  Passte halt nur fast. Winkelmessgerät heisst glaube ich das benötigte  Tool.

 

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Konuswinkel mit dem (dilettantisch) "aufgepolsterten" Innendurchmesser des Konus zu tun? :???:

 

vor 40 Minuten schrieb Innocenti-71:

So oder so - an der Stelle würde ich keine Kompromisse eingehen > andere (neue) Trommel mit neuem Konus verbauen.

So sehe ich es auch. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. bei scooter restorations.

aber wie hier schon gesagt an dem teil hängt dein leben, kein witz.

so vernackelt wie der konus aussieht ist die trommel auch fratze.

bestell dir eine gute verstärkte scootopia bremstrommel mit konus (z.b. bei jockeys) und gut iss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb T5Rainer:

stimmt - hab ich überlesen. Wahnsinn. :wacko:

 

Jo,die Kombi ist echt nicht zu empfehlen! ;-) 

Man muss aber nicht gleich viel Geld ausgeben,wenn die vorhandene Bremstrommel top ist!

kannst ja auch mal im Forum fragen,ob jemand einen 11Grad Konus über hat,&ihn verkauft! 

Dann schauen ob die Trommel fest drauf zu schrauben geht,& alles gut!

Wenn das nicht geht,dann würde ich auf neu gehen! :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 11° Konus bei Grand-Sport bestellen können. Hoffe, Herr Hellwig lässt verschicken, während er wieder in Asien unterwegs ist.

Woran kann ich erkennen, dass der Konus in der Bremstrommel evtl. hinüber ist?

 

20170205_203049_resized.jpg20170205_214131_resized.jpg20170205_214151_resized.jpg

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da einmal mit Schleifpapier durchwischen und dann nochmal gucken.

Aus meiner Sicht ( Incl. Brille) sieht der Konus eigentlich fahrbar aus.

Irgendein Uhrmacher, Ästhet  oder Fachmann wird sich evtl.  am aufgeworfenen Metall unten stören.

 

Wenn Du Dich leicht irre machen lässt, dann brauchst Du ne andere Trommel/ Konus....

 

( Ne okaye SIL hab ich hier liegen. auch 2, 3von  Innocenti allerdings mit 10 versch. Konen :-D.)

 

Für 145,- bekommst alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bemerkenswert, wie viele Sparfüchse hier lauern, wenn es nicht um Beschleunigung sondern "lediglich" um Verzögerung geht! :-P

Originale Trommeln sind mir auch am liebsten - aber auch die sind halt irgendwann mal hin.

 

Mach mal ein paar Edding Striche auf den Konus und dreh den dann mal in der Trommel - wenn die beiden zusammen leben wollen, dann sind die Schelifmarken einheitlich und auf der ganzen Fläche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Innocenti-71:

Schon bemerkenswert, wie viele Sparfüchse hier lauern, wenn es nicht um Beschleunigung sondern "lediglich" um Verzögerung geht! :-P

Originale Trommeln sind mir auch am liebsten - aber auch die sind halt irgendwann mal hin.

 

Mach mal ein paar Edding Striche auf den Konus und dreh den dann mal in der Trommel - wenn die beiden zusammen leben wollen, dann sind die Schelifmarken einheitlich und auf der ganzen Fläche.

Naja,geht ja nicht wegen sparen von Geld! Orig.so lange die TOP ist, würde ich jederzeit bevorzugen! ;-) 

&so wie die auf den Fotos ausschaut ist sie gut! Sehr aber nicht die Bremsfläche,sollte die einwandfrei sein,dann spricht nun wirklich nix dagegen! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen 11° Konus von Grand-Sport sah es zuerst nicht anders aus: die Bremstrommel hat auch im angezogenen Zustand immer noch leicht gekippelt und ich konnte die Trommel ohne Abzieher wieder abnehmen - es scheint also zumindest, dass auch vorher ein 11° Konus verbaut war.

 

Jetzt habe ich einen 2mm Schulterring (anstelle der 1mm Dicke) unter den Konus gelegt und ich kann jetzt zumindest die Bremstrommel anziehen ohne fühlbares Spiel zu haben.

Kann es sein, dass ich damit mein Problem gelöst habe? Wie kann ich feststellen, ob die Bremstrommel jetzt ordentlich fest ist? Wofür gibt es die dickeren Schulterringe (von MB)? Genau für dieses Problem?

 

Danke für die weitere Unterstützung (bevor ich dann wahrscheinlich doch bald sicherheitshalber eine neue Trommel mit 8° Konus bestelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb noier:

Mit dem neuen 11° Konus von Grand-Sport sah es zuerst nicht anders aus: die Bremstrommel hat auch im angezogenen Zustand immer noch leicht gekippelt und ich konnte die Trommel ohne Abzieher wieder abnehmen - es scheint also zumindest, dass auch vorher ein 11° Konus verbaut war.

 

Jetzt habe ich einen 2mm Schulterring (anstelle der 1mm Dicke) unter den Konus gelegt und ich kann jetzt zumindest die Bremstrommel anziehen ohne fühlbares Spiel zu haben.

Kann es sein, dass ich damit mein Problem gelöst habe? Wie kann ich feststellen, ob die Bremstrommel jetzt ordentlich fest ist? Wofür gibt es die dickeren Schulterringe (von MB)? Genau für dieses Problem?

 

Danke für die weitere Unterstützung (bevor ich dann wahrscheinlich doch bald sicherheitshalber eine neue Trommel mit 8° Konus bestelle).

Du solltest dich auch mal überzeugen, ob nicht deine Welle für das kippeln verantwortlich ist!

Und ob Du vorher auch ein 11Grad Konus hattest lässt sich ja leicht mit dem neuen vergleichen! ;-) 

Wenns kein Unterschied gibt von neu und alt, dann besorg Dir einen8Grad Konus!

Kannst auch mal die Steigung messen,ganz einfach mit einem i-Phone,wenn Du eines hast! :-) 

einfach mit der Kompass-App,die ist auch eine Wasserwaage mit Grad-Anzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb noier:

Mit dem neuen 11° Konus von Grand-Sport sah es zuerst nicht anders aus: die Bremstrommel hat auch im angezogenen Zustand immer noch leicht gekippelt und ich konnte die Trommel ohne Abzieher wieder abnehmen - es scheint also zumindest, dass auch vorher ein 11° Konus verbaut war.

Die Empfhelung hast Du hier schon von einigen erhalten und die Lösung ist Dir klar oder?

Ich weiß nicht, ob man da nicht mal ein paar Euro in ein ordentliche Trommel stecken kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2017 um 16:40 schrieb noier:

Welche neue Trommel ist ernsthaft zu empfehlen? Ich finde es gibt zu viele Möglichkeiten...

Für einen etwas weitwinkligeren Überblick könnstest Du Dir DIESES TOPIC einmal durchlesen. ;-)

HIER hat der Friseur mal etwas genauer hingeschaut und dokumentiert (siehe dort verlinktes pdf-file).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information