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wo suche ich den Wurm


weissbierjojo

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PX150 Lusso Motor nach Spaltung wieder zusammengesetzt. Läuft alles tiptop leichtgängig.

 

Problem: Motor sprang erst nur schwer an, lief dann irgendwie so komisch verschliffen vom Ton...ähnlich wie viertaktend....null Kraft. Beim Gasaufziehen ging die Drehzahl in den Keller um dann langsam wieder hochzudrehen.

Anfahren ging nur mit Vollgas und schleifender Kupplung.

Springt jetzt gar nicht mehr an.

Originalteile wieder verbaut.....also Zylinder usw....auch Getrenntschmierung wieder drin.

 

Überprüft:

Kolben ist richtig drin.

Zündfunke kommt..sichtbar und hörbar.

Zündgrundplatte steht auf 21/22 Grad. Hab ich mit neuer Kabelpeitsche versehen.

Kompression schön saugend und plobbend...hört sich ebenfalls gut an. Kolbenringe usw. alles ok.

Vergaser wurde gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen.

CDI  is ne neue (blaue) vom SCK

Zylinder und alle Motorschrauben mit Drehmoment sorgfältig und über kreuz angezogen.

 

Hab noch ein Bild von der ZGP dazu....sollte doch richtig verlötet sein?

 

Mir fällt momentan nur noch der Si ein....wo ist denn der Wurm versteckt??

 

 

 

 

 

 

zgp dieter.jpg

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Aaalso...Pickup hab ich durchgemessen (glaub ich noch....waren schon mehreren diesen Winter)....110 Ohm...aber ich messe das nochmal..

CDI hab ich noch eine liegen....probier ich.

Funkentest: Also nur das blanke Kabel gegen Alugehäuse halten? oder wie meinst du das...Kerzenschuh abnehmen...und Kerze raus.....steh grad aufm Schlauch....:rotwerd::rotwerd:

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Hier mal eine wilde Vermutung, weil ich was ähnliches schon mal erlebt habe:

 

Vielleicht hat dein Motor vor dem zerlegen Falschluft gezogen und das wurde mit einer fetteren Bedüsung kompensiert.

 

Frisch überholter Motor zieht nun keine Falschluft mehr und deshalb vielleicht die Bedüsung zu fett?

 

Deine Beschreibung, wie der Motor läuft könnte auch auf zu fett hindeuten.

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Ob das  Pickup vorher problemlos war, weiß ich leider nicht. Es ist auf jeden Fall noch das alte auf der Platte. Die PX habe ich für nen Bekannten gekauft. Blech wie neu aber Motor lief trotz erst 7000 km aufgrund massiver Falschluft nicht mehr richtig.

Bedüsung erschien mir jetzt nicht zu fett.....wenn ichs auswendig richtig weiß, waren das 160BE3, HD 102....ND muss ich nochmal gucken....

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 5 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ob das alte Pickup problemlos war, weiß ich leider nicht. Die PX habe ich für nen Bekannten gekauft. Blech wie neu aber Motor lief trotz erst 7000 km aufgrund massiver Falschluft nicht mehr richtig.

Bedüsung erschien mir jetzt nicht zu fett.....wenn ichs auswendig richtig weiß, waren das 160BE3, HD 102....ND muss ich nochmal gucken....

 

Da würde ich mal mit der Bedüsung bei Null anfangen und neu abstimmen.

 

hauptdüse : 100, für gemisch : 102

HLKD 160

MR BE5

ND 48 bei Gemisch bzw. 45 bei der Lusso

Bearbeitet von Gotcha
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vor einer Stunde schrieb Blue Baron:

Dem Messwert allein traue ich beim Pick-Up nicht mehr. Aufgrund schwankender Fertigungsqualität fluchten die nicht immer selten mit dem Geber im Polrad. Wenn's das alte ist, das vorher problemlos war, würde ich erst einmal wo anders suchen.

 

Hatte ich genau so! Habe den Pickup gemessen war aber trotzdem hinüber. Symptome 1:1. Sonstz hätte ich noch auf Kolben getippt, der ist ja richtig drin, wie du sagst. Ich logge ein, Antowrt A Pick up.

gruß

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Aalso....Pickup war auf jeden Fall beteiligt:-D.

Andere ZGP mit funktionierendem Pickup eingebaut. Motor läuft zumindest mal wieder.

Wenn ich hochdreh kommt er sofort und schön wieder runter.

 

Muss ihn jetzt noch abblitzen.

 

Was aber immer noch muckt, ist die Lastphase. Sobald ich aufdreh oder draufsitze und anfahre, würgts ihn ab.

 

Jetzt hab ich gemerkt dass an der Möhre der Benzinhahn nicht vollständig schließt und hinten aus dem Vergaser Sprit rausläuft. Es sifft den Motor runter. Im Gaser und Wanne.....alles pitschepatsche nass!!

 

Schwimmer und Schwimmernadel????

 

Bedüsung übrigens: 160BE3, HD 100 oder 102 (kann Zahl fast nicht lesen) und ND 48/160. Sollte also nicht zu fett abgestimmt sein. Grundeinstellung hab ich mal 1,5 rausgedreht (Lusso....kleine Schraube....2,5?)

 

 

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Moin, da würde ich auch das checken:

Dichtung wirklich dicht zw. Wanne und Block und gaser und Wanne, Wanne nicht verzogene?

gaserfuss gerade?

schwimmer selbst dicht aber wahrscheinlicher Nadel ok? 

Ach und der Klassiker benzinschlauch dichtet richtig am Banjo? 

Schieber geht leicht?

 

 

Noch vergessen.... Der schwimmerkammerdeckel ist auch schnell verzogen und dann nicht dicht 

grüsse

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 5 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, da würde ich auch das checken:

Dichtung wirklich dicht zw. Wanne und Block und gaser und Wanne, Wanne nicht verzogene?

gaserfuss gerade?

schwimmer selbst dicht aber wahrscheinlicher Nadel ok? 

Ach und der Klassiker benzinschlauch dichtet richtig am Banjo? 

Schieber geht leicht?

 

 

Noch vergessen.... Der schwimmerkammerdeckel ist auch schnell verzogen und dann nicht dicht 

grüsse

Schwimmerkammerdeckel undicht/verzogen hatte ich auch schon öfter. Ansonsten mal fmp´s Vergasertopic/Tips lesen:-D.

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vor 18 Stunden schrieb Merde Vela:

Schwimmerkammerdeckel undicht/verzogen hatte ich auch schon öfter. Ansonsten mal fmp´s Vergasertopic/Tips lesen:-D.

Ich dachte schon du willst mir empfehlen das Topic des grauenvollen Ölsaugers zu lesen:-D.

Werde mir den Gaser nochmal vorknöpfen....

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Evtl. Auspuff dicht? Hatte ich vor kurzem. Beim gas geben Motor aus, im Standgas gerade so gelaufen.

Auspuff hatte aber einen guten Eindruck gemacht, hat auch nichts geklappert.

Nur so als letzte Verzweiflungstat wenn alles andere nicht hilft.

Gruß Tim

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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