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GSFwa: Welchen Plattenspieler kaufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Inspiriert durch dieses Topic und aufgrund freier Tage habe ich mich heute auch mal wieder etwas intensiver mit meinem Plattenspieler beschäftigt.

Vor ca. 2 Jahren war ich auch Feuer und Flamme mir wieder einen besseren Plattenspieler zuzulegen. Thorens war auch mein Favorit, leider mir persönlich zu teuer.

 

Geworden ist es letztendlich ein Dual 621 mit dem System DMS 242E aus der Bucht. Gekostet hat das Teil nur 60 Euro da die Haube gebrochen war, ansonsten Topzustand. Eine fast neue Haube habe ich ein paar Wochen später für 30 Euro bekommen können. Da die Nadel schon bessere Tage gesehen hatte habe ich verschiedene Nachbaunadeln aus den einschlägigen Shops bestellt. Alles ohne Ausnahme Reinfälle - der Klang war nicht annähernt vergleichbar mit der Originalnadel.

Kein Bass, überhaubt keine Räumlichkeit und schriller, nerviger Klang. Besserung brachte letztendlich nur der Umstieg auf das audio-technica-System AT440MLa. Damit ist es nach einiger Einspielzeit eine Freude wieder analog zu hören. Mittlerweile habe ich aus den USA sogar 2 NOS DMS 242E erhaschen können die für schlechte Zeiten auf ihren Einsatz warten.

 

Zwischenzeitlich ist noch ein Dual 704 mit dem Shure V15III dazugekommen. Ich habe immer mal wieder im Netz nach "Schnappern" geschaut, es lohnt sich zu warten und beim richtigen Angebot zuzuschlagen.

 

Da ich keine Fledermausohren habe, sehr wohl aber zwischen schlechten und guten Klang unterscheiden kann meine ich, dass Dual durchaus eine Alternative zum Thorens sein kann.

 

Das audio technica AT91 im oberen link ist sicherlich kein Topsystem, kann sich jedoch für den Preis sehen lassen. Verdient hätte der td318mk3 sicherlich ein wesentlich Besseres.

 

Bild von jetzt gerade

20170112_111019 - Kopie [1024x768].jpg

  • Like 1
Geschrieben

Der 621 ist ein 1A Dreher. Schönes Gerät. Neu würde so etwas heute locker im vierstelligen Bereich kosten, wenn solche Güte wieder hergestellt würde.

@ Jogi67. Die NOS Nadel hätte es auch in D beim dual-doktor gegeben.

@kerner67. der "Händler" vom ersten TD115 Link hat einige Thorense im Angebot. Einfach mal anrufen, vorbeifahren, testen, nichts mitnehmen und den von mir kaufen :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hansenwernersen:

@kerner67. der "Händler" vom ersten TD115 Link hat einige Thorense im Angebot. Einfach mal anrufen, vorbeifahren, testen, nichts mitnehmen und den von mir kaufen :whistling:

 

Hatte ich mir auch schon so überlegt. Läuft aber wohl eher auf die durchgestrichene Variante raus.:-D

 

Ganz ehrlich, ich hatte mir die Suche nach nem Plattendreher nicht so kompliziert vorgestellt. Welcher Antrieb, Voll- oder Halbautomat, welcher TA, welcher Arm, welcher Vorverstäker, Pflege- und Wartungszustand, undundund...

Meine Ansprüche sind gehoben, aber nicht im oberen Drittel. Mein Gehör ist gut, hat allerdings ne kleine Schwäche bei hohen Tönen, also auch nicht perfekt.

Ich denke, ich werde auf nem ordentlichen Niveau einsteigen und schauen, wohin die Reise geht.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hansenwernersen:

Frage: Jemand ohne Ahnung möchte sich eine alte Vespa kaufen, weil er die so toll findet. Wäre das weniger kompliziert?

 

Genau daran hab ich auch gedacht.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hansenwernersen:

Frage: Jemand ohne Ahnung möchte sich eine alte Vespa kaufen, weil er die so toll findet. Wäre das weniger kompliziert?

 

 

Wieso kompliziert ? Ich würde ihm eine PX 80 empehlen. Billig und große Auswahl. Ersatzteile alle noch am Start.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kerner67:

Blöde Frage vielleicht: Ist das hifi-forum.de eigentlich offline? Oder umgezogen?

 

 Äh, bei mir ist es noch online 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bekomme immer nur diese Meldung heir:

Sie befinden sich nicht auf der offizellen HIFI-Forum Seite.

Ok, liegt irgendwie am Rechner. Mobil gehts...

Bearbeitet von kerner67
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kerner67:

Blöde Frage vielleicht: Ist das hifi-forum.de eigentlich offline? Oder umgezogen?

 

 

Wieso ? - fühlst Du dich von uns schlecht beraten ? ;-)

 

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Das HiFi-Forum ist aber oftmals mit etwas Vorsicht zu genießen ;-)

 

Al.

Gibt ja verschiedene Hififoren , aber sowas wie das GSF hab ich auch noch nicht gefunden.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb kolamann:

 

Wieso ? - fühlst Du dich von uns schlecht beraten ? ;-)

 

Gibt ja verschiedene Hififoren , aber sowas wie das GSF hab ich auch noch nicht gefunden.

Im Gegenteil, ich finde die Beratung hier absolut top und auf ganz hohem Niveau.

 

Aber hin und wieder sich umzuschauen, schadet ja nicht.

 

Geschrieben

Ganz ehrlich - gib vorerst nicht zu viel Geld aus!

 

Habe 2 Systeme am Laufen:

 

Technics mit Ortofon Super 10 Mk2 oder AT95 an Onkyo Integra über Quadral Vulcan Boxen 

IMG_6760.JPG

 

und Philips Komplettsystem vom Großvater mit original-Abnehmer über alte isophone-Boxen. 

IMG_6761.JPG

 

Dachte, dass ich mir mit der Technics-Combo den absoluten Hörgenuss ins Haus hole, aber ehrlich gesagt höre ich meistens über die alte Philips! (Höre hauptsächlich Rock/Metal/Punk und alte Scheiben aus den 60er/70ern)

 

Klingt irgendwie geiler....mehr nach "Platte", nicht so sauber, nicht so clean wie das andere System. Das nutze ich eigentlich nur noch für meine MFSL Scheiben. 

 

Hör dir erstmal verschiedene Systeme an, bevor du kaufst. Man verfällt auch beim Thema Platten-System gerne in das alte "toller-besser-teurer"-Verhalten! ;)

 

Daniel

Geschrieben
Am 13.1.2017 um 14:30 schrieb Fullerton:

Ganz ehrlich - gib vorerst nicht zu viel Geld aus!

 

Habe 2 Systeme am Laufen:

 

Technics mit Ortofon Super 10 Mk2 oder AT95 an Onkyo Integra über Quadral Vulcan Boxen 

IMG_6760.JPG

 

und Philips Komplettsystem vom Großvater mit original-Abnehmer über alte isophone-Boxen. 

IMG_6761.JPG

 

[...] Das nutze ich eigentlich nur noch für meine MFSL Scheiben. 

[...]

Daniel

MotherFuckingShitLicker?

Geschrieben (bearbeitet)

Den gleiche Dreher habe ich auch. Für mich ist es einer der besten Plattenspieler der von Dual gebaut wurde. Der M20E Tonabnehmer ist aus meiner Sicht ein sehr gutes System, feinzeichnend, schöner Tiefbass, gute Dynamik.

Preislich sind die 180€ dem aktuellen Trend des Vinyls geschuldet. Ist m.E. etwas zu hoch. Wenn die Mechanik (hier insbesondere Steuerpimpel) mal überholt wurde, die Nadel noch in guten Zustand, Haube ganz ohne Risse, Zarge ohne große Beschädigungen sind 150€ ein guter Preis.

 

Achja, für den Fall das versendet wird bzw. generell beim Transport, unbedingt die drei Transportsicherungen fixieren. Das sind die silberen Schrauben, die werden nach oben gezogen und dann gegen den Uhrzeiger gedreht bis das Chassis fest mit der Zarge verschraubt ist, denn das Chassis liegt im Betrieb nur mit vier Federn auf der Zarge, ist nicht verschraubt.

 

Für den Rest hier mal was zum Thema Vinyl

http://www.tagesschau.de/videoblog/boehmische_doerfer/tschechien-vinyl-101.html

Bearbeitet von hansenwernersen
Geschrieben

Danke für die Einschätzung!

Mal sehen, was beim Preis noch geht.

Danke für die Tipps zum Versand. Der Spieler steht 20 Kilometer weit weg, da würde ich abholen.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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