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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Da sollte im Paket ein kleines Tütchen mit einem Widerstand und einer kurzen Anleitung liegen.

 

Da muss ich wohl nochmal mit meiner Versandabteilung sprechen. Sie heißt Esther und macht das unentgeltlich ;)

 

Entschuldige die Unannehmlichkeit.

 

Mach es bitte Wie Werner sagt. Miss zwischen Weiß und einem Signal, wenn da quasi Durchgang ist, schließe da einen 10k Ohm (oder so in der Arte 1-20kOhm funktionieren) an. Ich kann dir einen Schicken, die gibt es aber auch für 2-3 Ct in jedem guten Elektronikladen.

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So, habe das mit Widerstand getestet. Kein Erfolg, tut sich nichts.

 

Ich habe dann einfach mal mit dem Multimeter gemessen. Müßte da nicht an VCC eine Spannung anliegen? Ich kann da nichts messen.

 

Die Leuchtdiode "5V" auf der Platine leuchtet. Wenn ich an der LED gegen Masse messe, dann habe ich an dem einen Arm 4,17 V und an dem anderen Arm 2,24 V. An VCC 0 V.

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Lassen sich bei euch durch die Bank alle Zündungen, außer Kontaktzündung von mir aus einmessen?

ich hab immerwieder so störrische Kandidaten hier.

neulich eine Flytec
vorgestern eine Stratos

die Flytec hatte immer Zucker drinnen und ist hochgeschnellt
die Stratos war unmessbar, Zeiger dauernd hochgeschnellt, mussten dann auf kmh messen.

keine Ahnung
währen ansich beides elektronische Zündungen.

2 weitere waren im Sommer hier
beides elektronische Ducatis.
auch unmessbar.
die eine ist eine Woche später mit kaputten Pickup liegengeblieben, bei der anderen hat dann eine andere CDI geholfen...

bei den beiden neulich kanns also schon auch an der Zündung gefehlt haben, keine Ahnung.

trotzdem überlege ich ob ich mir für Problemzündungen so einen induktiven Kart DZM anschaffe und Problemzündung damit einmesse

https://www.righettiridolfi.com/2478-contagiri-universale-rr-0-20-000-rpm
also Ubersetzung so lange ändern bis DZM mit anzeige in Labview überweinstimmt

der egig z.B misst bei seinem Stand alle motoren so ein,

seine SHS Software Unterstützt das auch direkt, dh er muss nur den Motor auf 5000 z.B. halten und dann enter drücken...

 


evtl könnte man auch die schaltung mal testen
https://ardyno.weebly.com/



 

Bearbeitet von Werner Amort
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Guten Abend!

Ist der "egig" denn jemand, den man kennen sollte?

Er hat mich letztens angeschrieben, weil er einen Winkelfräser zum bearbeiten von Zylindern haben wollte.

Zum Thema:

Es bliebe natürlich auch die Methode mit einem völlig unabhängigen Gerät die Motordrehzahl zu ermitteln.

Beispielsweise über den Rotor der Zündung und dann händisch ermitteln. Nicht bequem, aber eine Option für solche Problemfälle.

Bearbeitet von RenaeRacer
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vor 22 Stunden schrieb Werner Amort:

Lassen sich bei euch durch die Bank alle Zündungen, außer Kontaktzündung von mir aus einmessen?

ich hab immerwieder so störrische Kandidaten hier.

neulich eine Flytec
vorgestern eine Stratos

die Flytec hatte immer Zucker drinnen und ist hochgeschnellt
die Stratos war unmessbar, Zeiger dauernd hochgeschnellt, mussten dann auf kmh messen.

keine Ahnung
währen ansich beides elektronische Zündungen.

2 weitere waren im Sommer hier
beides elektronische Ducatis.
auch unmessbar.
die eine ist eine Woche später mit kaputten Pickup liegengeblieben, bei der anderen hat dann eine andere CDI geholfen...

bei den beiden neulich kanns also schon auch an der Zündung gefehlt haben, keine Ahnung.

trotzdem überlege ich ob ich mir für Problemzündungen so einen induktiven Kart DZM anschaffe und Problemzündung damit einmesse

https://www.righettiridolfi.com/2478-contagiri-universale-rr-0-20-000-rpm
also Ubersetzung so lange ändern bis DZM mit anzeige in Labview überweinstimmt

der egig z.B misst bei seinem Stand alle motoren so ein,

seine SHS Software Unterstützt das auch direkt, dh er muss nur den Motor auf 5000 z.B. halten und dann enter drücken...

 


evtl könnte man auch die schaltung mal testen
https://ardyno.weebly.com/



 

 

Ich verwende das Ardyno Shield in Verbindung mit dem Arduino Mega und LabVIEW und habe keine Probleme beim Einmessen. Weder mit elektronischen noch mit Kontaktzündungen. Zur Drehzahlabnahme verwende ich eine Zange von einer Zündzeitpunkt-Pistole.

 

Als Drehzahlmesser kann ich dir diesen empfehlen. Auch zum fixen Verbauen auf dem Motorrad bzw. der Vespa.

https://shop.saegenspezi.de/Drehzahlmesser-digital-Saegenspezi-neue-Version-fuer-Motorsaege-Kettensaege-andere-2-Takter-Universal

 

 

 

 

Bearbeitet von hanni-piston
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  • 2 Wochen später...

Schönen guten Abend

Da ich meinen Prüfstand die nächsten Wochen wieder Intensiv nutzen möchte, hab ich mich heute mal um ein Abgleich auf einem P4 gekümmert. Messungen auf dem P4 heute am späten Vormittag, anschließend wieder zurück in die Heimische Werkstatt und ohne jegliche Änderungen Gegengemessen. Die Skalierung und der Messbeginn des P4 Diagrammes ist etwas unglücklich gewählt aber für denn Abgleich ist es denk ich völlig ausreichend. Die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind Absichtlich so gewählt um das kleiner Mtm des P4 auszugleichen. Mit dem Ergebnis bin ich voll auf zufrieden und muß mir über die Genauigkeit meiner Messungen keine Gedanken mehr machen.:inlove:

 

 

 

 

Scan1.thumb.jpg.45ffdc599865cc2bd01181936e0c7d86.jpgScan2.thumb.jpg.643767397910dd4834e8472233efd863.jpg

Grüße

Bearbeitet von Sebastian G
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Hallo Leute vergleiche gerade die Kurven  GSF Dyno/WildBugChilGru V2.0.1 Software mit einer LX50 Automatik.GSF_Dyno.thumb.jpg.8ce79f2ffa0e7b351a297d0821e40c84.jpg20190104_154928.thumb.jpg.e2638015de710718ad3106d947fe18cd.jpg

Warum zeigt mir die WildBugChilGru V2.0.1 Software beim Leistungsdiagramm 15326U/min obwohl der Zündungszeiger (Grau) ca 9000U/min

also die Rollerdrehzahl an? Kann man das irgendwo umstellen?

Laut GSF Dyno sollten ca. 9000U/min passen?

 

 

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Kenn mich ja mit den Automatik Rollern nicht aus, aber haben die nicht eine Variomatik oder so verbaut? Die ändert dann ja je nach Drehzahl/Belastung die Getriebeübersetzung. D.h. du hast dann während des Laufs vmtl. eine andere, evtl. sogar während des Laufs nicht konstant bleibende Übersetzung, welche mit der vor dem Lauf eingelesenen oder eingegebenen nicht übereinstimmt. WildBugChilGru  rechnet ja während des gesamten Laufs mit einer konstanten Übersetzung.

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vor 17 Stunden schrieb grua:

Kenn mich ja mit den Automatik Rollern nicht aus, aber haben die nicht eine Variomatik oder so verbaut? Die ändert dann ja je nach Drehzahl/Belastung die Getriebeübersetzung. D.h. du hast dann während des Laufs vmtl. eine andere, evtl. sogar während des Laufs nicht konstant bleibende Übersetzung, welche mit der vor dem Lauf eingelesenen oder eingegebenen nicht übereinstimmt. WildBugChilGru  rechnet ja während des gesamten Laufs mit einer konstanten Übersetzung.

Ja die haben eine Variomatik.

Das heist ein P4 Prüfstand kann die Drehzahl dann auch nicht richtig auslesen?

Man müsste dann bei der WildBugChilGru Software die Übersetzung irgendwie fix eingeben?

Könnte man das irgend wie in der Software umschalten damit die Drehzahl nur von der Zündung abgenommen wird so wie bei der Gsf dyno Software,der graue Zeiger für die Zündung würde ja richtig funktionieren?

 

Bearbeitet von sf freak
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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

stimmt
WildBugChilGru misst immer mit statischer übersetzung, das macht aber auch ein P4 so

dynamisches einmessen ist Softwareseitig nicht vorgesehen

Schade. Wäre das Softwareseitig viel Aufwand so einen Schalter einzubauen?

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blockiert man bei Automaten auf der rolle nicht eher die Variomatik oder so?


wollte das grad googeln, bin aber nur auf Forenbeiträge von 14jährigen gestoßen, habbs dann gelassen
 

 

Btw Messung PS/km/h geht mit einem Trick.

 

Ubersetzungsverhältniss in der software eingeben

Umfang der rolle in metern mal 6

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 28 Minuten schrieb Werner Amort:

blockiert man bei Automaten auf der rolle nicht eher die Variomatik oder so?


wollte das grad googeln, bin aber nur auf Forenbeiträge von 14jährigen gestoßen, habbs dann gelassen
 

 

Btw Messung PS/km/h geht mit einem Trick.

 

Ubersetzungsverhältniss in der software eingeben

Umfang der rolle in metern mal 6

 

 

Muss ich heute gleich mal ausprobieren. Danke.

 

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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