Zum Inhalt springen

Herr Ingenieur

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Aus
    Berlin

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Herr Ingenieur

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Gibt es eigentlich mittlerweile die Möglichkeit eine Standardkonfiguartion (Mtm, Rollenumfang und Impulse/Inkremente) im Programm zu hinterlegen, welche das Programm automatisch öffnet, wenn man das Prüfstandsprogramm startet? So dass man nicht jedesmal erst die Configurationsdatei laden oder die Daten manuell eintragen muss... Und eine zweite Sache: Gibt es eine Kurzanleitung für Dumme für die Funktionsprüfung des BME280 und wenn ja, kann mir die hier einer kurz hinterlegen? Welche Werte müssen bei der Funktionsprüfung angezeigt werden, wenn der BME280 korrekt funktioniert bzw. welche Werte stehen für was? Vielen Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich noch kommenden Antworten.
  2. Ich hab noch eine Frage zum BME 280: Ich hätte gerne noch mal eine kurze Anleitung, wie man die Funktion des BME im Quellcode auslesen kann und welche Werte angezeigt werden müssen, um sicher zu gehen, das der Klimachip auch funktioniert. Unser System liefert werte von fast 7000 hPa und auch Temperatur und Luftfeuchte stimmen überhaupt nicht. Vielen Dank für schnelle Antworten...
  3. Hier eine Lösung des Problems mit dem Messen von manchen Zündanlagen, bei denen man kein vernünftiges Signal bekommt. Folgendes hat sich zugetragen... Wir haben als erstes ein Gehäuse aus Alu gebaut, um die Platinen abschirmen zu können. Dabei haben wir auch darauf geachtet das die Anschlüsse möglichst nicht nebeneinander liegen. Das ganze dann an N/Erde gelegt und gemessen - ohne Erfolg Nächster Schritt war, den Schrim vom Messkabel mit auf das Gehäuse/Erde zu legen, jedoch nur eine Seite - es wurde besser. Also Kabel wieder ab und beide Enden vom Schrim auf Erde - siehe da, wir haben ein sauberes Signal bei der Vape und konnten ohne Aussetzer messen Nächster Test, PVL. Drauf das Ding und losgelegt - Scheiße war´s Da haben wir uns wieder gefragt, woran hat es gelegen? Kerzenstecker! Diese beiden Stecker von NGK und das Messsystem werden keine Kumpel. Normalen Simson Kerzenstecker dran, egal ob 1 oder 5kOhm - tada, sauberes Signal. Warum die Stecker das ganze so stören, wissen wir noch nicht. Wir haben aber noch ein paar Ideen und werden weiter berichten, wenn sich was tut. Ps. Das Messkabel in einer sauberen Schleife auslegen, hatte sich zwischendurch auch positiv bemerkbar gemacht.
  4. Also könnte man den durch einen 5V Hallgeber ersetzen ohne Probleme zu bekommen was die Signalauswertung angeht? Geht um ne mechanische Entkopplung von der Rolle. Da der Drehgeber sehr stoßempfindlich ist...
  5. Kann man an Stelle des China-Drehgebers auch nen Hallgeber anschließen? Oder kommt die Platine dann mit der Signalverarbeitung nicht klar, weil es dann Rechtecksignale und keine Sinussignale sind? Oder spuckt der Drehgeber auch Rechecksignale aus?
  6. An die elektromagnetischen Felder im Raum hatte ich auch schon gedacht. Aber Rene meinte er hatte die Kabel abgeschirmt. Was da noch Sinn machen würde, ist wenn man das Arduino nochmal extra schirmt in einer Metallbox zum Beispiel und als Signalkabel Koaxialkabel verwendet. Noch andere Ideen?
  7. Was meinst du damit? Wenn kein Zündsignal während der Messung abgegriffen wird, kann es schonmal nicht am Zündsignalabgriff liegen.
  8. Daran kann es nicht gelegen haben, da das Zündsignal bei der Messung gar nicht abgegriffen wurde sondern über die eingemessene Übersetzung erstellt worden ist.
  9. Der Prüfstand war Rene Raecer seiner. Ansonsten sind alle Einstellungen gleich geblieben, bis auf das Moped und die Felgen. Stimmt doch soweit Rene oder?
  10. Wir waren am Montag aufm Prüfstand mit dem China-Drehzahlgeber und haben festgestellt, dass der sehr stoßempfindlich ist. Mit Gussrädern aufm Moped gings (unteres Bild). Aber sobald man mal nen Speichenradmoped mit ein wenig mehr Höhenschlag drauf hatte (oberes Bild), sahen die Kurven dann sehr komisch aus. Wir überlegen anstelle des Drehzahlgebers nen Hallsensor mit Triggerrad ranzubauen - mechanische Entkopplung eben. Die bisher verwendete Kupplung zwischen Rolle und Drehzahlgeber ist aus Hartgummi. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
  11. Ja, das kann gut sein mit dem Tüv, aber für zum Beispiel Simson Motoren ist die Verlustleistung sehr aussagekräftig für den Zustand der Kupplung und des Getriebes bzw. die Verluste im Motor selbst. Um zu wissen ob man da erstmal noch optimieren sollte, bevor man dann ans eigentliche Messen und Einstellen des Motors geht.
  12. Wurde denn schon darüber diskutiert die Schleppleistungsermittlung mit ins Programm einzubauen, um die Verluste und die Motorleistung darstellen zu können?
  13. Ich glaub die beste Lösung wäre, die verschiedenen Dateitypen (xml , csv, txt, xlsx) als Auswahl beim Speichern anzubieten.
  14. Herr Ingenieur

    Herr Ingenieur

  15. Was auch noch sehr schön wäre, wenn man das Softwarefenster minimieren könnte...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information