Zum Inhalt springen

Sebastian G

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sebastian G

  1. Morgen Vorab vielen Dank für Eure Mühe, schön das es vorwärts geht! Hab das neue Release mal ausgetestet und zum Sonntag mal kurz die Nachbarn gerärgert. Es funktioniert soweit auf anhieb, Fehler konnte ich keine finden. Der neu eingefügte Filter fürs Zündsignal scheint bei mir aber keine Unterschiede zu machen, müsste man aber noch mit anderen Zündungen weiter testen. Sorry für das etwas verwackelte Bild, müsste mir mal eine vernünftige Halterung bauen. Grüße und schöne Ostern.
  2. Hallo Hab mal ein wenig weiter probiert und zum testen mal ein Ardyno Board aufgebaut. Und wie Werner schon geschrieben hat passt das ganze mit wenigen Änderung fast Plug & Play. Drehzahlabnahme und Rollensignal gehen direkt übers Board und der Klimachip lässt sich mit 4 Jumper -Kabeln direkt auf denn Arduino stecken. Getestet habe ich das ganze gestern auch und was soll ich sagen es funktioniert auf Anhieb. Auch aus meiner Problemzündung bekomme ich ein sauber auswertbares Drehzahlsignal raus und die angesprochenen Drehzahlabweichungen meines Eigenbau Boards sind auch weg. Kleines Manko gibt es allerdings auch, ich muss mit der Abschirmung und Erdungsgeschichte wieder von vorne Anfangen da es wieder bei Einigen Messungen zum Einfrieren kommt. Grüße
  3. Hallo Ist deine Variomatik zum messen blockiert? Mist du mit Rollensignal und Zündsignal? Labview misst die Übersetzung ja nur am Anfang aus und macht dann die Messung mit der gemessenen Übersetzung. Wenn deine Variomatik aber normal in Betrieb ist ändert sich deine Übersetzung ja während der Messung. Grüße
  4. Hallo Schön das alles gut funktioniert. Du Musst oben auf denn linken der beiden Buttons neben der Leistungsangabe drücken, der rechte ist fürs Drucken und bei dir scheint kein Drucker angelegt zu sein und deshalb wird im XPS Format gespeichert. Grüße
  5. Ok, da hab ich das überlesen Ich hab mir jetzt mal ein günstiges Oszy bestellt (kann man ja auch für andere Bastelein benutzen) und werde mich mal etwas mit der Materie beschäftigen. Kann aber etwas dauern, da ich die nächste Zeit recht wenig Zeit fürs Hobby haben werde.
  6. Ich danke euch für eure Hilfe/Lösungsvorschlage aber ich hab leider kein Oszy. Und wenn ich das richtig versteh was ihr testet geht ihr mit Frequenzgenerator oder Oszy direkt auf denn pin 49 des Mega, das testet aber ja nur denn Mega selbst denn Sketch und die Übertragung an Labview. Ob jetzt aber ein Signal von sagen wir 100 Hz an der Zündzange auch 100 Hz am Eingang des Arduino bedeutet kann damit ja nicht getestet werden. Und genau dort vermute ich bei mir das Problem, das evtl. einzelne Zündimpulse nicht aufgenommen werden und garnicht erst im Mega landen.
  7. Nich das das falsch rüber kommt ich hab keine Bedenken das das Projekt genau arbeitet. Es scheint aber bei mir wahrscheinlich bedingt durch meine Eigenbau Hardware Abweichungen zu geben, wo ich die Ursache finden muss.
  8. Der Drehzahlmesser ist von Oliver ( Minimalkart) was genau in der Box verbaut ist hab ich noch nicht geprüft. Das ganze hängt über einen Com Port am Rechner. Das mit dem Arduino ist sicherlich machbar aber so einen Sketch selber schreiben krieg ich bestimmt nich hin. Ich mach mir da mal paar gedanken und werd mal was testen.
  9. Ist ziemlich sicher die anzeige von Labview die zu wenig anzeigt, hab 3 Drehzahlmesser am Prüfstand zur verfügung die alle ziemlich Identische Werte anzeigen. Werde schon noch dahinter kommen. Evtl. werd ich mir doch mal ein Oszy zulegen müssen oder einen Teststand bauen mit Elektromotor. Unten noch Bilder von der Blechkiste wo jetzt die Elektronik wohnt und ein Bild wo man die Prüfstndinstrumente sieht, Motordrehzahl, Rollendrehzahl und gefahrene Geschwindigkeit.
  10. 30 Umdrehungen sind ja kein Problem. Auch die 50-100 Umdrehungen die bei mir mit dem neuen Board fehlen sind eigentlich ok aber es wäre das Tüpfelchen auf dem "I" wenn das noch genau funktionieren würde. Das die Hardware von dem "Minimalkart Drehzahlmesser" aber scheinbar auch aus meiner Problemzündung ein sauberes Signal raus bekommt sagt mir das da noch Potenzial nach oben ist.
  11. Ja hab schon denn Sketch mit Ringspeicher 5. Das mit dem Arduino könnte ich auch noch testen hab mir für evtl. Probleme einen 2. Arduino bereit gelegt, da sich die Drehzahl Abweichungen aber mit unterschiedlichen Boards ändern, vermute ich denn Fehler eher dort. Kann mir zwar nicht so recht erklären wie das passieren kann, da außer dem Hef 4093 nichts auf die Frequenz einfluss haben dürfte. Oszy hab ich leider keins zur Verfügung. Werd mal noch etwas rumprobieren, der Fehler sollte sich ja finden lassen, ansonsten bin ich immer noch sehr zu frieden mit dem ganzen Projekt.
  12. Ja richtig das rechte Signal ist auch von der Zündung. Das sich der Reifen ausdehnt ist klar. Das Bild ist ein Screenshot während des Einmessens mit relativ konstanter Drehzahl. Wie gesagt ist Jammern auf hohen Niveau, das Problem wird sicherlich irgendwo mit meiner selber gebauten Platine zu tun haben, wenn andere Das Problem nicht haben.
  13. Ja sicher Springt das Zündsignal und welcher Zeiger was anzeigt ist mir auch klar, nutzte das ganze ja nun schon einige Zeit. Auch mit anderen Zündungen wo der Zeiger nicht springt hab ich Drehzahl Abweichungen von zum Teil 200-400 U/min. Ich weiß, ist Jammern auf hohen Niveau aber es beschäftigt mich denoch.
  14. Morgen LabVIEW zeigt im Vergleich zu anderen Drehzahlmessern weniger an und dadurch wird die Untersetzung auch falsch berechnet, is jetzt mit der neuen Platine deutlich besser geworden. Unten mal ein Screenshot von einer Messung mit der alten Platine.
  15. Nabend Hab es jetzt geschafft das sich auch mein Problemzündung soweit brauchbar einmessen lässt. Hab die gesamte Elektronik in eine Blechkiste gebaut und sowohl diese wie auch das Prüftandgestell geerdet. Was mir noch etwas Rätsel aufgibt ist der leichte Drehzahlunterschied denn ich schon seit Anfang an festellen musste. Hab mir jetzt noch eine 2. Platine aufgebaut und dort ist die Abweichung mit etwa 50-100 U/min deutlich geringer als mit der 1. Platine wo zum Teil bis zu 400 U/min gefehlt haben. Unten mal ein kleines Video wo ich noch denn Drehzahlmesser von Oliver( Minimalkart) als Vergleich laufen habe, dort erfolgt die Abnahme ebenfalls Induktiv aber dort gibt es auch bei der Problemzündung keine Aussetzer oder Rumzappelnde Zeiger. Mal sehen ob sich evtl. dieses Signal anzapfen lässt. Grüße
  16. Hallo, denn Gedanke hatte ich auch schon. Wäre auch für mein derzeitiges Problem eine Erklärung, das ein und die selbe Zündung in der Rennmaschine nur sporadisch Fehler bringt und im Prüfstandmoped mit einem Motor mit deutlich mehr Literleistung kein Einmessen mehr möglich ist. Hab jetzt einen Verteilerkasten aus Blech besorgt und da wird die komplette Elektronik verbaut. Grüße
  17. Andere Zündspule werd ich bei Gelegenheit testen. Direktes Einfrieren/Abstürzen des Arduino hatte ich bei denn letzen ca. 100 Messungen 1 mal. Hab auch die Zange einer Blitzpistole, genau wie du auch mit Schirm bis in die Zange. So ein Ardyno Board hab ich mir auch bestellt zum testen aber er hat momentan leider keine Boards mehr da, muss erst nachbestellt werden. Hab schon überlegt alles komplett inkl. Rechner in einen Metall Schaltschrank zu bauen um es komplett Abzuschirmen. Einen weiteren Ansatzpunkt hab ich auch noch durch eine kürzliche Veranstalltung auf einem Ammerschläger P4. Da gab es auch zum Teil Probleme bei manchen Zündungen, die konnten zum Teil durch ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Prüfstandgestell beseitigt werden.
  18. Nabend Frei Programmierbare Ignitech aus meiner Rennmaschine, jetzt aber eingebaut im Prüfstandmoped. Selbst mit Widerstand in Kerze und Stecker zuckt der Zeiger ständig hin und her. Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal noch etwas an der Erdung/ Abschirmung testen. Grüße
  19. Hallo Hab denn neuen Sketch gestern getestet, er läuft bei mir ohne Probleme. Hab aber momentan einen Problemfall auf der Rolle stehen wo ein vernünftiges Einmessen der Übersetzung kaum möglich ist, deshalb kann ich noch nicht so recht beurteilen ob jetzt etwas besser ist oder nicht. Grüße
  20. Hallo Kann es sein das du deinen Rollendurchmesser nicht eingegeben hast. Grüße
  21. Schönen guten Abend Da ich meinen Prüfstand die nächsten Wochen wieder Intensiv nutzen möchte, hab ich mich heute mal um ein Abgleich auf einem P4 gekümmert. Messungen auf dem P4 heute am späten Vormittag, anschließend wieder zurück in die Heimische Werkstatt und ohne jegliche Änderungen Gegengemessen. Die Skalierung und der Messbeginn des P4 Diagrammes ist etwas unglücklich gewählt aber für denn Abgleich ist es denk ich völlig ausreichend. Die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind Absichtlich so gewählt um das kleiner Mtm des P4 auszugleichen. Mit dem Ergebnis bin ich voll auf zufrieden und muß mir über die Genauigkeit meiner Messungen keine Gedanken mehr machen. Grüße
  22. Hallo Dem würde ich mich gerne anschließen. Hab nun auch einiges getestet und bin auch sehr begeistert aber das mit dem einzeln Speichern ist wirklich nicht optimal. Ich mache auch immer 3. Läufe nacheinander und da wäre es schön wenn diese zügig nacheinander ablaufen können. Ein Bekannter hat auch einen eigenen Prüfstand gebaut inkl. Software und Wirbelstrombremse, dort gefällt mir der Messablauf sehr gut. Anfang läuft genau so ab mit Übersetzung und Klimadaten ausmessen und anschließend beginnt die Messung, sobald die Drehzahl wieder abfällt wird die Messung beendet und die Software bremst mittels Wirbelstrombremse Automatisch auf die Eingestellte Startdrehzahl, der zweite Lauf kann sofort gemacht werden, anschließend der Dritte. Am Ende werden alle drei Kurven sofort in einem Diagramm angezeigt und Automatisch mit Datum und Zeit abgespeichert. Das mit der Wirbelstrombremse ist natürlich Luxus aber denn Ablauf ansich finde ich optimal. Grüße
  23. Hallo Ist leider bei meiner Prüfstandkonstruktion nicht so einfach vergleichbar, mein Prüfstand hat eine Radrolle und eine über Zahnriemen verbundene Schwungmasse. Mit GsfDyno hab ich bis jetzt mit Hallsensor an der Schwungmasse gemessen und jetzt mit der neuen Messtechnik erfolgt die Abnahme mittels Drehgeber an der Radrolle.
  24. Hallo Hab heute mal die Übersetzung von Hand eingegeben und was soll ich sagen die Messungen sind beinahe Deckungsgleich. Da kann der Fehler eigentlich nur bei mir liegen, sorry wenn ich hier umsonst Welle gemacht habe. Bei Gelegenheit werde ich nochmal für einen Zusätzlichen Abgleich auf einen P4 messen gehen. Unten beide Messungen in einem Diagramm und ein Video von einem kompletten Lauf inkl. einmessen. Grüße https://www.youtube.com/embed/xhfdHz_jipc
  25. Nabend zusammen, bin noch eine Antwort schuldig, arbeitsbedingt bin ich erst heute zum weiter testen gekommen. Heute habe ich das Rennmoped auf der Rolle gehabt und muß sagen ich bin schon ein wenig begeistert. Einmessen und auch Messen mit der Zündzange am Kabel funktionieren wunderbar und reproduzierbar. Kein Einfrieren mehr und auch die Anzeigen laufen sauber und sehr rühig, hochschnellen von Nadeln durch Streufunken usw. gibt es bei mir auch nicht, beide Drehzahlmessernadeln laufen annähernd synchron. Das einzige was nach wie vor bleibt ist der Drehzahlunterschied, Messversuche mit setzen von Drehzahlbegrenzern funktionieren nicht wirklich, da durch denn Ausbleibenden Zündfunke das Signal unsauber wird. Bin auf jedenfall zufrieden und werde weiter testen. Der direkte vergleich hinkt zwar ein wenig da 4 Wochen zwischen denn Messungen liegen aber als Richwert wie sauber und Ähnlich die Kurven ausgewertet werden ist es allemal brauchbar. Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information