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Projekt - PX80 wird 166er mit Flexkarosse für Wiedereinsteiger


Michael_xx

Empfohlene Beiträge

Tu mal nen Link hier rein, von den Getriebe-Teilen, die Du in die nähere Auswahl nimmst... (Neu? Gebraucht?Fotos?Zustand?Woher?)

 

Macht es einfacher, Dir bei der Auswahl zu helfen...

 

Zum Motorgehäuse:

 

1. Wo kommen die Alu-Späne her??

 

2. Die Macken auf der Dichtfläche solltest Du auf jeden Fall sorgfältig und vorsichtig mit der feinen Feile bearbeiten, dann die Gehäusehälfte über die gesamte Dichtfläche sauber abziehen (Glasscheibe o.ä. mit 800er Schleifpapier...) und am Besten die BGM http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1212/Dichtsatz+Motor+BGM+Pro+Silikon+Vespa+Largeframe+PX80+125+150+200+alle+Rally200+Cosa+Sprint+Veloce+inkl+O+Ringe+mitohne+Getrenntschmierung?meta=

Dichtung verwenden. Sonst wird das auf Dauer warscheinlich nicht dicht bleiben...

20161217_155001.jpg.d3f7551923740d35a31e3a05a6b92334.jpg

Sind die Hälften nummerngleich? (eingeschlagene Nummern auf der Zylinderfuß-Dichtfläche...)

Bearbeitet von OFFI
Foto vergessen...
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vor 2 Stunden schrieb OFFI:

1. Wo kommen die Alu-Späne her??

Hab etwas unachtsam einen Hercules  GT Motorblock ausgeblasen. :zzz:

Als nix schlimmes.

 

vor 2 Stunden schrieb OFFI:

 

 

2. Die Macken auf der Dichtfläche solltest Du auf jeden Fall sorgfältig und vorsichtig mit der feinen Feile bearbeiten, dann die Gehäusehälfte über die gesamte Dichtfläche sauber abziehen (Glasscheibe o.ä. mit 800er Schleifpapier.

Ja. Leider ist das Gehäuse in einem nicht so Guten Zustand. War ja geschenkt. Ist nummerngleich, aber ich hab vorhin gesehen, das die andere Hälfte einen Riss hat. Werde ich nicht mehr hernehmen. Schade.

Mal schauen. Dann such ich mir halt noch ein 80er Gehäuse oder zumindest die eine Hälfte im austausch

 

 

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Wo ist den der Riss, vielleicht kann man es reparieren...

Eine Hälfte tauschen ist immer ein bisschen blöd, da bei unterschiedlichen Hälften die Lagersitzt nicht fluchten müssen...

 

Das die Teile aus Indien kommen, hast du bemerkt? Die Qualität ist da teilweise ziemlich miserabel...

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vor 11 Stunden schrieb Ele:

Wo ist den der Riss, vielleicht kann man es reparieren...

kannst vergessen. Leider.

 

vor 11 Stunden schrieb Ele:

Das die Teile aus Indien kommen, hast du bemerkt? Die Qualität ist da teilweise ziemlich miserabel...

Also Indien wusste ich nicht.

Du meinst schon die Getriebeteile?

Wenn das so ist, schon wieder vergessen.

 

Bearbeitet von Michael_xx
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Hi,

 

ich würde das PX80 Getriebe behalten und eine lange Primär montieren (Malossi 24/63), vorausgesetzt es ist in einem guten Zustand.

Weiter reicht bei der Leistung eine PX200 alt Kupplung (7 Federn) mit CNC Korb aus (DDOG).

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
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vor 8 Stunden schrieb Uriel:

Bis 30PS halte ich eine vernünftige PX200 alt Kupplung (7 Federn) mit originalen Belägen und Malossi Federn sowie einem CNC Kupplungskorb für vollkommen ausreichend!

Dies habe ich bereits hinreichend getestet!

Danke dir! Damit kann ich arbeiten.

Hast du denn das mit dem 80er Getriebe und dem  23/64 Primär wie oben geschrieben auch schon getestet?

nicht das sich der Motor dann totdreht. Ziel sind ja 20+ PS gefahren werden eher kürzere Strecken, so um die 30-40km. Weg in die Arbeit 20km, Stadtverkehr usw.

 

 

Bearbeitet von Michael_xx
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vor 9 Stunden schrieb Uriel:

Bis 30PS halte ich eine vernünftige PX200 alt Kupplung (Partnerlink) (7 Federn) mit originalen Belägen und Malossi Federn sowie einem CNC Kupplungskorb für vollkommen ausreichend!

Dies habe ich bereits hinreichend getestet!

 

Wer aber mal ne Cosa2 Kupplung , respektive eine BGM Superstrong, gezogen hat, möchte nix anderes mehr ziehen... zumindest geht es mir und viele weitere Vespa Fahrer die ich kenne so.

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Über die Cosa2 hab ich folgendes gefunden 

 

 

UPDATE 2012: Leider ist die Produktqualität der COSA Kupplungen mittlerweile ungenügend. 
Ursprünglich war die Cosa Kupplung erste Wahl, sowohl in der Qualität wie auch der Funktion. Mittlerweile weisen jedoch die von Newfren gefertigten Kupplungen viele Schwachstellen auf (Sicherungsringe lösen sich, e Bauhöhe der Ritzel, es Lüfterspiel etc.). Leider werden diese schlecht funktionierenden Kupplungen auch an Piaggio geliefert und als original Piaggio Bauteil verkauft. Adige fertigt seine Cosa Kupplungen nur noch exklusiv im Auftrag für Piaggio. Diese werden jedoch ausschließlich in ihren Neufahrzeuge eingesetzt und sind nicht als Ersatzteil erhältlich.

Um unseren Kunden eine robuste, sehr gut funktionierende und zuverlässige Kupplung anbieten zu können, verweisen wir daher an dieser Stelle auf unsere BGM Superstrong Kupplung.

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Michael_xx:

Hast du denn das mit dem 80er Getriebe und dem  23/64 Primär wie oben geschrieben auch schon getestet?

nicht das sich der Motor dann totdreht. Ziel sind ja 20+ PS gefahren werden eher kürzere Strecken, so um die 30-40km. Weg in die Arbeit 20km, Stadtverkehr usw.

 

 

Ja, dazu habe ich eine positive Rückmeldung!

Da bei den kleinen Motoren die Leistung etwas später anliegt, bin ich der Meinung, dass die ruhig etwas drehen dürfen.

 

Mit der Getriebe Kombination und 3,50-10 Hinterreifen kommst du auf folgende Geschwindigkeiten im 4. Gang:

4000 1/min = 58 km/h

5000 1/min = 73 km/h

6000 1/min = 88 km/h

7000 1/min = 102 km/h

8000 1/min = 117 km/h

9000 1/min = 132 km/h

 

Weiter finde ich die Werte absolut OK, noch länger könntest du mit einer DRT Primär werden, falls du das willst.

 

:satisfied:

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vor 15 Stunden schrieb Uriel:

Mit der Getriebe Kombination und 3,50-10 Hinterreifen kommst du auf folgende Geschwindigkeiten im 4. Gang:

4000 1/min = 58 km/h

5000 1/min = 73 km/h

6000 1/min = 88 km/h

7000 1/min = 102 km/h

8000 1/min = 117 km/h

9000 1/min = 132 km/h

 

Weiter finde ich die Werte absolut OK, noch länger könntest du mit einer DRT Primär werden, falls du das willst.

 

 

super, danke für die Rückmeldung!

das mit der "ultralang" von DRT hab ich sogar schon mal gelesen, hab ich aber gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. so werd ich das machen.

80er Getriebe+DRT (25/62 sollte passen)+vernünftige Kupplung.

 

Am 20.12.2016 um 16:11 schrieb Uriel:

CNC Korb aus (DDOG).

wo bekomme ich denn den ddog Kupplungskorb her. hab schon gesucht, aber nix gefunden.

 

 

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Beläge, Scheiben, Anlaufscheibe, ggf neue Laufbuchse (wenn locker), Sicherungsring.



Edit: und natürlich ein großes Ritzel, wenn Du bisher ne kleine Kuppöung hattest.
Edit 2: und ne neue Grundplatte dann auch. Quasi das ganze Innenleben.
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vor 40 Minuten schrieb Elbratte:

Wenn Du alle Teile neu kaufen musst wegen Umstieg auf große Kupplung, dann macht es evtl Sinn, auf eine komplette CNC Cosa Kupplung umzusteigen. Kannst ja mal kalkulieren.

ich glaub auch dass das Sinn macht. Ist die Cosa2 eigentlich empfehlenswert oder gleich die Superstrong?

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Gleich CNC, also superstrong, S&S etc. .Sie normalen Cosa Kulus gibt's neu nicht mehr in guter Qualität. Würde die auch nur bis ca. 20 PS verbauen. Man könnte dann bei mehr Leistung einen Ring drum legen. Finde ich aber angesichts der tollen CNC Kupplungen eher nicht sinnvoll. Früher, als es die CNC Kulus nicht gab, da war das ne Option.

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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Gleich CNC, also superstrong, S&S etc. .Sie normalen Cosa Kulus gibt's neu nicht mehr in guter Qualität. Würde die auch nur bis ca. 20 PS verbauen. Man könnte dann bei mehr Leistung einen Ring drum legen. Finde ich aber angesichts der tollen CNC Kupplungen eher nicht sinnvoll. Früher, als es die CNC Kulus nicht gab, da war das ne Option.

 

na dann.... haben wir eine Entscheidung :-)

dann machen wir Nägel mit Köpfen und entscheiden uns für die.... Superstrong, ist glaub ich das einzige das Sinn macht.

 

 

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So nachdem das Form wieder geht, gleich noch was: wie oben schon mal erwähnt ist die eine Hälfte (Zündungsseite) vom Motorgehäuse defekt. Hab hier noch ein komplettes 92er aus einer px80. Passen da meine Getriebeteile rein? Und wie bzw wo mach ich die Getrenntschmierung zu?

Oder kann ich die Hälfte von dem Motor mit der Hälfte von meinem Alt Motor kombinieren? Würde das funzen?

Danke euch schon mal

Grüße Michael

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Getriebe passt grundsätzlich. Hauptwelle immer, Nebenwelle siehe hier im Thema.
Getrenntschmierung zu machen bedeutet, das Loch in der großen Hälfte zu verschließen. Da gibt's fertige Alu Einsätze. Das kleine Loch daneben kannst Du mit Dirko zuschmieren.
Mischen würde ich Hälften nur, wenn die vorher aufeinander ausgerichtet wurden und die Dichtfläche a Zylinderfuss geplant wurde.

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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