Zum Inhalt springen

Megadella V5, Sbox III oder Scorpion


base_sahnevespa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich bräuchte eure Unterstützung:

 

ich weiss nicht welchen Auspuff ich unter meinen Moror stecken soll.

 

folgene Komponenten fahre ich:

Malossi Sport - Steuerzeiten 121/183

1,15 Quetschkante,  

60% Auslass
Drehschieber 128 v.OT 75 nach OT
Mazzuchelli LanghubWelle verschweißt
BGM Superstrong Kupplung
200er Lusso Getriebe 23/65 mit dem 35 Zähne 4. Gang

Dellorto VHSH 30 auf drehschieber

 

soll ein Tourenmotor sein...

 

so so jetzt zum Punkt.

 

Einen scorpion habe ich noch.

passt der oder lieber auf eine drehmomenttröte?

 

da ich die Kiste auf 8" stellen will kommt der Megadella V5 oder eine Silentbox III in Frage.

 

was würdet ihr machen?

 

weiter den scorpion oder in eine der anderen investieren?

 

Danke und Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scorpion könnte eng werden in Kurven auf 8", versuch halt mal wenn er schon da liegt.

Ich bin klar für die SBox, evtl auch die Vintage... din kann klar mehr als der Scorpion...

Könnte sogar sein dass mit SBox auf 24 Ritzel wechseln kannst;)

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scorpion könnte eng werden in Kurven auf 8", versuch halt mal wenn er schon da liegt.
Ich bin klar für die SBox, evtl auch die Vintage... din kann klar mehr als der Scorpion...
Könnte sogar sein dass mit SBox auf 24 Ritzel wechseln kannst;)


Kannst du auch etwas im Bezug auf SBox vs. Megadella sagen, bzw. hast du da auch schon Erfahrung gemacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach passt der Scorpion/Sip Performance super auf 8" und hat sogar die beste Passform. 

Der Krümmer der S-Box ist sehr lang und hat bei mir gern mal in Rechtskurven gestreift. 

 

Im Grunde musst du das für dich selbst entscheiden. Das ist eher eine Frage der Charakteristik. 

Die Topf Auspuffanlage haben tendenziell einen eher linearen Leistungsverlauf, der Scorpion dagegen weist schon einen Reso Charakter auf. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es ein sehr gut fahrbahrer Auspuff ist und für mich die perfekte Verbindung der 2 Welten darstellt. 

Viel Vorreso Leistung und ein sanfter Übergang in höhere Drehzahlen. 

 

An deiner Stelle würde ich einfach mal den lefthand montieren und fahren. Wenn dir das dann nicht gefällt, kannst ja immer noch nach einem anderen Auspuff schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mrfreeze:

Wenn Touren dann SBox. Kein Topf kanns besser als der! Hatte am M1X auch den Scorpion drauf, bin aber bei der S Box geblieben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

hab beide getestet, am prüfstand und auf der straße. für mich ist die big box besser und auch um einiges billiger. verliert unten nur 0,5-1 ps aber legt oben 1,2 - 2,2 ps drauf und dreht viel schöner mit kraft aus. 

Vergleich BBS zu SilentBox Ori3.pdf

 

das ist übrigens der motor, um den es sich hier im beitrag handelt ;-)

Bearbeitet von andi123
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 35 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Dank Dir...von der X3 habe ich bis dato relativ wenig gehört. Die meisten nehmen wohl die X2 und auch die X7. Hast Du das Setup so genutzt?

Bei mir hat die x3 besser gepasst!

 

Aber jeder motor läuft halt ein bisschen anders...abhängig von zylinderbearbeitung, steuerzeiten, einlasszeiten, zündzeitpunkt etc.

Ist halt ein tipp zur grundbedüsung;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information