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133er Polini plug and play möglich?


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Servus!

Ich habe mittlerweile einiges an Aussagen und Meinungen bezüglich der geplanten Umrüstung meiner V50L BJ 1967 gehört.

Ich möchte aber, wenn möglich kein Großprojekt starten.

Ein gebrauchter Polini 133er oder 102er stehen grad zur Auswahl, bräuchte da aber noch weitere Info.

 

Derzeitiges Setup, 75DR und Faco Banane.

Könnte der 133er per plug and play eingebaut werden, auch ohne eine andere Kurbelwelle und den Motor zu spalten?

Soll jetzt nicht ne Rennmaschine werden.  90 bis 100 sind ausreichend.

Ist auch ne 3 Gang Kiste, könnte das Probleme geben?

Läuft 6 V auch?  Klar ist 12 V zuverlässiger...

 

Das nächste Problem, hab ne geschlossene 9 Zoll  Bremse mit Umbaukit auf 10 Zoll Rad.

Verlangt der TÜV zwingen eine 10 Zoll Bremse?

Und wenn, passt eine offene 10 Zoll Felge auf meine Gabel, oder brauche ich da eine andere Gabel?

 

Hat da jemand ne Idee, oder eine Erfahrung mit ähnlichem Setup/Projekt?

 

 

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vor 5 Minuten schrieb heizer:

nein der 133er braucht eine langhubwelle mit 51 mm hub

 

nicht unbedingt.

man kann den kolben vom 112 polini nehmen. 57,5. zylinder dann entsprechend aufbohren.

allerdings muss dann der fehlende hub der welle und die andere kompressionshöhe des kolbens ausgeglichen werden.

mit plug& play hat das dann aber überhaupt nichts mehr zu tun.

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vor 3 Minuten schrieb frankfree:

 

nicht unbedingt.

man kann den kolben vom 112 polini nehmen. 57,5. zylinder dann entsprechend aufbohren.

allerdings muss dann der fehlende hub der welle und die andere kompressionshöhe des kolbens ausgeglichen werden.

mit plug& play hat das dann aber überhaupt nichts mehr zu tun.

:-Dstimmt.

man kann aber auch den kolben vom 133er nehmen, buchsen in die löcher für den kolbenbolzen, kolben und zylinder kürzen.

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vor 27 Minuten schrieb Auxbuerger:

Servus!

Ich habe mittlerweile einiges an Aussagen und Meinungen bezüglich der geplanten Umrüstung meiner V50L BJ 1967 gehört.

Ich möchte aber, wenn möglich kein Großprojekt starten.

Ein gebrauchter Polini 133er oder 102er stehen grad zur Auswahl, bräuchte da aber noch weitere Info.

 

Derzeitiges Setup, 75DR und Faco Banane.

Könnte der 133er per plug and play eingebaut werden, auch ohne eine andere Kurbelwelle und den Motor zu spalten?

Soll jetzt nicht ne Rennmaschine werden.  90 bis 100 sind ausreichend.

Ist auch ne 3 Gang Kiste, könnte das Probleme geben?

Läuft 6 V auch?  Klar ist 12 V zuverlässiger...

 

Das nächste Problem, hab ne geschlossene 9 Zoll  Bremse mit Umbaukit auf 10 Zoll Rad.

Verlangt der TÜV zwingen eine 10 Zoll Bremse?

Und wenn, passt eine offene 10 Zoll Felge auf meine Gabel, oder brauche ich da eine andere Gabel?

 

Hat da jemand ne Idee, oder eine Erfahrung mit ähnlichem Setup/Projekt?

 

 

 

nimm den 102er.ist weniger aufriss.

bei 90 km/h brauchst du allerdings zwingend mindestens eine 3.00 primär.

wenn du eh spalten musst, kannst du auch gleich eine langhubwelle 51 hub

nehmen. dann wäre die primär bei 2.54 oder 2.56.

ein 19/19 gaser/ass ist dann aber pflicht.

du hast die wahl.:-D

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naja, groß ist anders.

wenn du um die 100 fahren willst ist die langhubwelle halt angesagt.

mazzu race 90 euro

primär 50 euro.

rest gebraucht kaufen.

 

zündung 6 volt ist auch so eine sache.

mit 100 km/h und ner grabkerze als licht ist nicht jedermanns sache und das polrad ist auch etwas schwer.

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vor 27 Minuten schrieb frankfree:

naja, groß ist anders.

wenn du um die 100 fahren willst ist die langhubwelle halt angesagt.

mazzu race 90 euro

primär 50 euro.

rest gebraucht kaufen.

 

zündung 6 volt ist auch so eine sache.

mit 100 km/h und ner grabkerze als licht ist nicht jedermanns sache und das polrad ist auch etwas schwer.

 

Um nen 19/19 Vergaser und AS plus passenden Auspuff würd ich mir noch vor der Zündung Gedanken machen...

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vor 1 Minute schrieb skinglouie:

 

Um nen 19/19 Vergaser und AS plus passenden Auspuff würd ich mir noch vor der Zündung Gedanken machen...

 

vor einer Stunde schrieb frankfree:

 

nimm den 102er.ist weniger aufriss.

bei 90 km/h brauchst du allerdings zwingend mindestens eine 3.00 primär.

wenn du eh spalten musst, kannst du auch gleich eine langhubwelle 51 hub

nehmen. dann wäre die primär bei 2.54 oder 2.56.

ein 19/19 gaser/ass ist dann aber pflicht.

du hast die wahl.:-D

 

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besorg dir nen 2. motor/motorgehäuse und zieh das projekt gleich vernünftig auf.

dann kannst du deine vespa weiter fahren und hast zeit dir ein gescheites setup zuzulegen.

meiner meinung nach scheitert jedes setup an dem du lange spaß haben wirst

schon am 3-gang getriebe. also ums spalten kommst du nicht herum.

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Ja ist wirklich so mach es wenn dann ordentlich und wegen den 5ccm würde ich die Karre auch nicht als Motorrad zulassen. ET3 bzw. Primavera Motor mit 125ccm eintragen lassen original ET3 Banane ran. Und echte 100 Kitzelst Du da auch nicht mal eben raus mit 130er gesteckt und 19/19 .

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Also wir waren dieses Jahr bei TÜV SÜD in Roth und haben da eine Ital. PK 125 mit 133er DR abnehmen lassen. Das hat mit TÜV 80€ gekostet jetzt ist der Zylinder eingetragen und er Roller in D mit Papieren und frischem TÜV unterwegs. Wir hatten ein Leistungsgutachten und eine Briefkopie mit dem Gleichen Setup dabei alles problemlos durch gegangen.

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