Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche Leistungsdiagramm spanische Vespa DN 200

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, ich wollte mir heute morgen Gemütlich meinen 200er Motor in meine Sprint eintragen lassen. Beim TÜV ist dann aufgefallen dass es sich um einen Motor mit Präfix 9DN handelt. Wird wohl irgendwie ein Spanischer Motovespa Motor sein. Die Jungs vom TÜV brauchen also ein Leistungsdiagramm da die Originale Freigabe nur für deutsche Motoren gilt. Hab mir hier schon einen abgesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden. Hat da jemand zufällig irgendwas? 

Geschrieben

von welchem Modell kommt ein 9DN? Ich habe einen spanischen Lusso mit 73M Nummer in meiner GTR.

Die Eintragung war allerdings mit nem Leistungsgutachten vom Prüfstand (klar....musst ich bezahlen...) eigentlich kein Problem. Ich habe dem noch ne Kopie von ner spanischen PX Betriebsanleitung dazu, da konnte man sehen, dass es der gleiche Motor wie ne PX ist. Notfalls einfach aufn Prüfstand mit dem Ding.

 

Geschrieben
  • Autor

Jaja das ist wohl ne spanische PX 200. Leistungsmessung wird auch gehen. Dachte ich könnte mir das vielleicht sparen wenn einer was an parieren hat.....Aber wenns nichts hilft bleibt mir natürlich nichts übrig.  

Geschrieben

http://www.solovespa.com/identifica.html

1981er Moto- Vespa 200 DN,

 

http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html

Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor,

 

http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn

Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E,

 

Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten:

 

portmap10ps_gross.jpgportmap12ps_gross.jpg

 

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

Bearbeitet von makro
Schreibfehler

Geschrieben

Was für tolle Nachweise für solche Abnahmen:-).

Hab ich mir auch gleich mal gespeichert.

 

Geschrieben
  • Autor
Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro:

http://www.solovespa.com/identifica.html

1981er Moto- Vespa 200 DN,

 

http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html

Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor,

 

http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn

Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E,

 

Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten:

 

portmap10ps_gross.jpgportmap12ps_gross.jpg

 

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

Ein Traum! Vielen Dank dafür! 

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden?  

 

Am ‎02‎.‎10‎.‎2016 um 10:43 schrieb Reflexon:

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

 

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

Geschrieben
Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro:

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

 

vor 12 Minuten schrieb Reflexon:

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

 

Kopf ab, Kolben in UT bringen, dann kannst Du einen Meßschieber (vulgo Schieblehre) ansetzen.

- 98,5 - 57,5 = 41mm => 10PS

- 98,5 - 69,5 = 39mm => 12PS

voila

 

Sprich mit dem TÜV, ob Du im Beisein des TÜV-Mannes messen sollst, oder ob er Dir das auch so glaubt.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reflexon:

Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden?  

 

 

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS

10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert

 

Rita 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 4.10.2016 um 11:19 hat Rita folgendes von sich gegeben:

Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS

10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert

 

Rita 

 

Ich weiß es ist jetzt 6 Jahre her aber möchte das mal wieder aufgreifen. Habe nen 200er dn motovespa motor. Original 10.000km alles gut. Stand Lage deswegen simmeringe getauscht. Der hatte nen 10ps zylinder drauf. Ist jetzt auch schon der 2te.... Kann es doch sein das es 200er motovespa motoren mit 10os gab??? 

Geschrieben

Höhe auslass Oberkante, Oberkante zylinder. 

Außerdem 3 12ps zylinder und 3 10ps zylinder nebeneinander auf der Werkbank liegen. 

 

Die Motovespa haben auch keinen USA zylinderkopf... 

 

Keine Ahnung ob relevant. Beide MV's hatten auch ne 116er HD drin statt 118.

Bearbeitet von Syard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.