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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

jeder Zubehör Dämpfer im 4 Takt hält nur so die Grenzwerte! die Lochrohre haben meist 60 mm Durchmesser

dann bau doch mal 60mm lochrohr drauf. hast dann bestimmt eine flüstertüte, oder?

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fast alle Anlagen mit Dämpfern getestet u ich bleib immer an meinem Eigenbau Dämpfer hängen u bestimmt nicht um Krach zu machen

ich glaube natürlich nicht das einer so Lochblech wie meins mit 66 % Lochfläche getestet hat. AIC wird es die Tage ja nachbauen u evt.

bestätigen! Vielleicht hör ich nach soviel Prüfstandsläufen auch schlechter.

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Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

Bearbeitet von PXler
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vor 5 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Tüv gemessen u ich schiebe das darauf wenn das Gas aus dem auch ca. 26 mm Stinger kommt sich im 32 er Lochrohr ausbreiten kann u dadurch langsamer wird u leiser

und selbst in der theorie kann das eigentlich nicht sein

 

Bearbeitet von PXler
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vor 40 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ich hab immer 26 mm aus selben Loch-Blech gewickelt u gefahren. aus 26 mm zu 32,5 mm Durchmesser enstand das Diagramm

die DB Messung hol ich nach

nicht gemacht worden, aber dann doch durch den tüv?

verwirrend

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Laßt es jetzt mal gut sein, Südspeed Jürgen wird sich drum kümmern :-DDenke das sich der Sieger durchaus einen Kopf gemacht hat damit und es ja auch testet.Wollen ja nicht alles theoretisieren,sondern praktische Erfahrungen sammeln,auch wenn die mal anders sind als normal oder wie bei dem einen oder anderen.Mir fällt es ja auch schwer zu glauben,aber wir werden sehen.

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ich könnte mir aber vorstellen, dass diese geschichte schon 100x getestet  und daher hier auch direkt einspruch eingelegt wurde;-)

denke der renn-heizer hat das auch schon 100x hinter sich und daher auch bei ihm das unverständnis zu der aussage.

komisch ist auch, dass schon mehrmals ausgiebig getestete sachen, von 2-3 leuten hier, als falsch dargestellt wurden und sie immer mit anderen nicht ganz nachvollziehbaren thesen nachziehen.

 

wie es auch sei, kann ja evtl. auch sein, dass die jahrelange erfahrung des halben gsfs  falsch waren

Bearbeitet von PXler
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ist doch Quatsch ,hab echt Respekt vor den Herren hier im Forum die soviel getestet haben!!! Aber in 30 Jahren hab ich ja auch viel

probiert.

Ist natürlich gerade beim 2 Takter eine Kleinigkeit anders zsp. Wolle,Lochblech,Dämpferrohr, Material u Durchmesser beim Vergleich

kommt es so zu Diskussionen. Ich bilde mir sowas aber nicht ein :satisfied:

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ich glaub, gerade was dämpfer angeht, kann man da immer auf die erfahrungswerte vom fox-racing zurückgreifen.

er hatte das ja mal ziemlich intensiv  und mit viel aufwand getestet.

diverse dämpfer in absorbtion-und kammervarianten wurden da mittels prüfstand, temperatur- und dezibelmessung durchgetestet und alles wurde bildlich und tabelarisch festgehalten. alles an einem tag und mit einem standart getunten motor eines bekannten gsf users, der da auch noch sein auge auf die richtigkeit des testverlaufs geworfen hat.

selbst da, bei diesem riesen aufwand, war nicht wirklich was dabei, was man als durchweg positiv einschätzen konnte.

ergebnis fiel dann auf " dicker und länger ist besser" zurück und genauso ist es dann heute auch noch;-)

Bearbeitet von PXler
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    • Brauch mal Unterstützung vom GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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