Zum Inhalt springen

Motor Qualmt nach Revision


Vito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Motor qualmt seit der letzten Motorrevision. Ich hatte dann gleich den Vergaser auch im Ultraschallbad und eine neue Gemischeinstellschraube geholt, da die alte verbogen war und nur noch drei Umdrehungen rein ging (so vom Vorbesitzer übernommen). Nach Kupplungs- und Zundungsproblemen die jetzt behoben sind habe ich dann bei den weiteren Probefahrten gemerkt das der Qualmt ohne Ende. Im ersten bis dritten zieht er auch gut, im vierten ruckelt er und geht fast aus wenn ich nicht runter schalte und mit dem Gas spiele. An der Bedüsung vom Vorbesitzer habe ich nichts geändert, weil sie so immer lief (der Motor war nur so was von undicht, deswegen die Revision). HD ist eine 128er mit BE3 Mischrohr und 190er Hauptluftkorrekturdüse, Nebendüse ist 55/100. Zylinder ist ein Alu Pinasco mit Mazzuchelli Rennwelle (kein Langhub) und MMW Kopf. Überstromkanäle sind angepasst und der Auspuff ist ein PM Evolution. Ich habe das  Gefühl das der Motor jetzt wo er dicht ist vielleicht nicht mehr so viel Nebenluft zieht und deswegen zu fett ist. Da ich auch gelesen habe, dass viele bei dem Zylinder eine 122er HD fahren. Bekomme leider erst ein Düsenset zum Testen, wenn n Kumpel aus dem Urlaub wieder da ist. Hat jemand von Euch das schon mal gehabt, oder kann das auch an was anderem liegen. Der Hobel raucht auf jeden Fall richtig übel, rote Ampel ohne anschließend ins Sauerstoffzelt ist schon fast Selbstmord. Jetzt ist ja die Gemischeinstellschraube nur 1,5 Umdrehungen raus, also magerer als sie vorher war (weil verbogen), warum er so qualmt verstehe ich nicht. Und das der vierte Gang nicht nutzbar ist, weil er ruckelt und dann rapide Leistung verliert und kein Gas mehr annimmt vermute ich wirklich das er jetzt zu fett ist.

 

Gruß

 

Normen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Wellendichtringe sind alle neu und dicht. Hatte ja die Kupplung nach der Revision drei mal draußen, weil sie durchgerutscht ist und zwischendurch auch Getreibeöl gewechselt. Getriebeöl stank nicht nach Sprit und das der Wellendichtring an der Kupplungsseite nicht dicht ist glaube ich nicht, sonst würde ja Sprit im Öl sein, oder sehe ich das Falsch? Würde den Nebel ja erklären, wenn er Getriebeöl mit verbrennen würde. Kann das irgendwo einseitig durchsiffen?? Ich meine das halt kein Sprit im Öl ist, aber Getriebeöl im Sprit? Was ich auch komisch finde dass sie nur im Vierten abkotzt. Den dritten kann ich so hoch reißen das er rasselt und schalte ich in den vierten ist es als wenn der Benzinhahn zu ist. Benzinschlauch ist der mit dem Draht drin, der war mal zu kurz. Habe da jetzt einen Bogen zwischen und seitdem läuft der Sprit eigentlich gut (ich weiß, ist doppelt gemoppelt). Hatte oben nicht geschrieben dass es sich um nen 24Si handelt.

Bearbeitet von Vito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich ja nur das Kugellager vor dem Dichtring abnehmen, oder? Dann sollte ich das doch eigentlich sehen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das der falsch rum ist, ich bin aber mittlerweile so verzweifelt, dass ich alles ausprobiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vito:

Dann müsste ich ja nur das Kugellager vor dem Dichtring abnehmen, oder? Dann sollte ich das doch eigentlich sehen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das der falsch rum ist, ich bin aber mittlerweile so verzweifelt, dass ich alles ausprobiere.

 

Je nach Kurbelwelle kannst du das auch sehen wenn du den Zylinder ziehst.

Allerdings finde ich die Zusammenstellung der Bedüsung etwas merkwürdig. Das erklärt allerdings nicht das qualmen sondern vielleicht eher das abmagern bei Vollast. 

Auf Verdacht mal das Getriebeöl kontrolliert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher lief das mit der Bedüsung gut, aber wie gesagt, der war nur am Siffen. Der Kurbelwellendichtring an der Kupplungsseite war auch eingerissen vor dem Wechseln. Kann es vielleicht sein, dass irgend ein anderes Bauteil (Kurbelwelle) kaputt ist? Das Getriebeöl hatte ich ja gewechselt bei der Aktion mit der Kupplung, wo Du mir ja schon prima geholfen hattest. Da lief die Kiste aber nicht sehr oft und da war vielleicht noch nicht genug Sprit im Öl. Werde einfach nochmal 250ml Öl holen und nochmal n Wechsel machen und gucken ob das Öl nach Sprit stinkt. 

Wenn ich die Düsen von meinem Kumpel bekommen habe ich mir gedacht das ich das Mischrohr lasse, die HLKD auf 160 und die HD auf 122 ändere. Nebendüse auch etwas magerer. Bin über Empfehlungen natürlich sehr dankbar.

Ich werde mal die Kupplung raus bauen, da habe ich ja eh schon Übung drin. Die wollte ich eh mal nachmessen um zu gucken wie tief die Aussparungen sind in denen die Beläge laufen und gegebenenfalls nochmal anpassen. Dann gucke ich gleich nach dem Dichtring. Ich komme aus dem Schrauben nicht mehr heraus. Die Karre macht mich noch fertig, meine Frau verliert langsam auch schon die Geduld, obwohl die sonst froh ist wenn die mich los ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade nochmal ohne Luftfilter angeschmissen. Immer noch geraucht. Drehzahl erhöht und die Gemischeinstellschraube raus gedreht, Drehzahl ist aber gleich geblieben. Laut Wiki ist dann ja die Nebendüse nicht in Ordnung. War ja eh klar. Da er dann schon mal angewärmt war, Öl abgelassen. Riecht nach Sprit. Der Dichtring Kupplungsseite war ja kaputt, als der Motor auseinander war. Der ist ja neu gewesen. Welchen Grund kann es geben, dass der immer wieder kaputt geht? Muss ja n Grund haben, warum genau der Dichtring ständig kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler beim Zusammenbau. Simmerring beschädigt, Motorgehäusedichtung verrutscht, Riss im Motorblock, falscher Simmerring verbaut, Kurbelwellenstumpf hat Riefen und macht die Lippe platt....

Wenn das mit dem Sprit so ist, kommst du nicht herum, den Motor nochmal zu öffnen/nicht spalten. Dann nach dem Fehler suchen.

Thema: Motoren, die Öl saugen ansehen.

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor habe ich ja mit nem Kumpel zerlegt, der Jahre Vespaerfahrung hat. Will den halt nicht immer nerven. Das letzte mal hatte der Simmerring nen richtigen Riss. Aber nicht an der Welle und nicht am Außenbereich. Die Kurbelwelle habe ich jetzt auch nicht "angenagt" in Erinnerung. Wie komm ich denn an den Ring, oder eher gesagt den Ring raus ohne den Motor zu spalten?

 

Edit: kann der Ring auch kaputt gehen wenn die Welle ne Unwucht hat?

Bearbeitet von Vito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl so. Am Donnerstag habe ich Zeit, da habe ich den ganzen Nachmittag. Werde mal im eingebauten Zustand die kleine Hälfte abnehmen und gucken ob der Ring wieder kaputt ist. Wenn er wieder in der Mitte gerissen ist, was kann es dann sein? Lagersitz vielleicht? Habe den alten leider nicht mehr, sonst hätte ich mal n Foto gemacht. Der war genau in der der Mitte eingerissen, also nicht an der Welle und und nicht am Außenrand. Kann der sich kaputt viebrieren? Aber lange ist der Roller ja nicht gelaufen. Vielleicht 15km bin ich gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Motorblock??? - PX alt/Lusso oder was?

Welchen Simmerring hast du verbaut?

Ist der Sitz noch in Ordnung?

Sonst gelten nach wie vor die verschiedenen Möglichkeiten.

Kurbelwelle vermessen und mit einer originalen vergleichen, vielleicht gibt es da Abweichungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist ein PX. Ob alt, oder neu weiß ich nicht. Habe den vom Vorbesitzer so übernommen und weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied zwischen den Motoren ist.

Roller ist ja ne VNB-1T mit dem Motor halt drin. Den Originalmotor habe ich auch noch auf dem Dachboden.

Problem ist das ich keine Originalteile mehr habe. Habe das Dingen damals gekauft, die Karosse und alles fertig gemacht und halt ab und an mal den Motor auseinander genommen (immer mit Kumpels) weil der Haufen ja nie dicht war. Wenn der Sitz nicht in Ordnung wäre, dann hätte ja einer von den Kumpels was gesagt. Ich habe zwei Kumpels die mir dabei geholfen haben. Beide haben mehrere Vespen und Lambrettas gehabt und auch schon mehrere Motoren gemacht (also nicht so ne komplettanfänger wie ich in sachen Motor). Die können sich doch nicht beide verguckt haben, hoffe ich zumindest. Werde den Motor am Donnerstag mal im eingebauten Zustand teilen und gucken wie der Ring aussieht und dann mache ich Fotos von dem Ring und dem Bereich darum und stelle sie mal ein. Den Ring hatte der Kumpel noch liegen, was es für einer ist weiß ich nicht, beim SCK kann man ja mehrere bestellen. Ist auf jeden Fall nicht dieser blaue aus Plaste. Ich weiß, das sind alles wage Aussagen, aber die beiden Kumpels sind gerade selber beschäftigt und ich wäre auch mal froh wenn ich es alleine hin bekommen würde. Ich poste am Donnerstag Fotos.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Bearbeitet von Vito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, so sieht das jetzt aus. Simmering ist nicht eingerissen. Beim letzten mal war er eingerissen, also wenn man von der Seite drauf gedrückt hat war ein Riss da wo die Feder sitzt. Ich finde keinen Fehler. Schlumi kommt später noch rum, der will auch noch einen Blick rüber werfen. Habt Ihr ne Idee?

1475161494628876858559.jpg

1475161539881-1417473828.jpg

1475161562433-866845375.jpg

1475161589303-225613040.jpg

 

wir haben dann die Welle nochmal rein gebaut und durch die Aussparung geguckt ob wenn man an der welle wackelt sich die Feder im Ring bewegt, weil die ja eigentlich die Dichtfläche an die Welle drückt, die müsste ja stramm sitzen. tut sie aber irgendwie nicht, oder ist das normal?

Bearbeitet von Vito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten die Welle auch durchziehen, also locker ging die nicht rein. Kann ja aber auch am Lager liegen. Ich habe jetzt nen neuen bestellt. Ist der Malossi für PX Kupplungsseite. Wenn der da ist Versuch ich den mal so über die Welle zu schieben und gucke wie stramm er sitzt. Vermuten auch das vielleicht das Gehäuse nicht dicht im Motor. Wenn so alles passt werde ich die Dichtung nochmal beidseitig mit Dirko unterstützen. Wenn der Ring straff auf der Welle sitzt und dann trotz Dirko immer noch Sprit im Getriebeöl landet, dann werde ich wohl das Gehäuse mal überarbeiten lassen müssen. Mit dem Auge sieht man da nichts.

Bearbeitet von Vito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Mazzuchelli Rennwelle 57er Hub. Die Plastikdinger hatte ich noch nie drin, weil mir immer gesagt wurde dass die aus Metall besser sind. Kann da ja auch ne ganz dünne Schicht Dirko ran schmieren um sicher zu gehen dass da kein Sprit durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt komm ich die tage noch einmal Rum. 

Ob Gummi oder Metall siri ist ja ne glaubensfrage ....Ich nehme nur noch Metall eingeklebt ( so wie es Tom bei dir auch gemacht hat ) aber am Siri Sitz wird es nicht liegen. 

Bin selber heiss drauf den Fehler zu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl kann auch über die Gehäuse Dichtung gezogen werden. Da wo Kurbelwellenraum und Getriebe voneinander getrennt werden. Hat man gerne mal wenn sich eine Kurbelwelle massiv verdreht hat oder das Gehäuse falsch und mit Gewalt montiert wurde. Bekommt man aber meistens in den Griff mit Orginaler Piaggio Dichtung, gleichmäßig und Dünn aufgetragenem Dichtmittel( ich nehme Dirko Rot HT mit Ner Spritze aufgetragen) und penibel mit Drehmoment montierten Hälften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motor ist jetzt wieder zusammen. Qualmt auch nicht mehr. Habe die Dirko HT mit nem feinen Borstenpinsel ganz dünn auf beide Hälften gepinselt. Vorher halt sauber gemacht und mit Aceton entfettet. Dann die Dichtung auf der kleinen Hälfte in die Dichtmasse gedrückt und "ausgerichtet". Dann Hälftem zusammen und die Schrauben nach Reihenfolge abgeknickt und das so oft wiederholt bis der Schlüssel bei jeder Schraube gleich geknackt hat. So läuft er solide, Standgas lässt sich auch wieder einstellen, nur beim Schalten in den Vierten hat er immer noch sein Absaufen. Bekomme morgen n paar Düsen und werde dann mal magerer fahren, die 128er HD ist vielleicht zu fett, wenn ich hier lese das manche den 177er Pinasco mit ner 122er fahren.Bin erstmal glücklich das nichts qualmt und nichts sifft, aber ohne vierten Gang is auch doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information