Zum Inhalt springen

Vito

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vito

  1. Ich greife das Thema nochmal auf. Gibt es denn hier mittlerweile eine Lösung, oder einen Tacho der passt? Habe auch ne VNB1T und der Tacho der bis 90 geht reicht leider nicht aus.
  2. Bin gerade gefahren. Mit 160er HLKD, BE3 Mischrohr, 122er HD und 55-160er Nebendüse. Kerze untenrum rehbraun, nach dem Stoff geben sah sie sie hellbraun ins weiße gehend aus (graubraun). Werde nochmal ne 125er HD rein packen, die hab ich noch hier vom Kumpel. Bleibt nur noch der Klemmer. Bis in den Dritten hat sie so viel Power wie sie noch nie gehabt hat. Beim Gas geben haut sie mir schon fast nach vorne ab. Im Vierten ruckelt sie, droht aber nicht mehr aus zu gehen. Ich habe aber das Gefühl dass das nicht von der Bedüsung kommt, denn zu fett hat sie das ja auch gemacht. Was kann das sein? Die Gemischeinstellschraube hat auch kein Einfluss auf das Standgas, da kann ich dran drehen wie ich will. War aber mit der 55-100er Nebendüse genau so.
  3. Motor ist jetzt wieder zusammen. Qualmt auch nicht mehr. Habe die Dirko HT mit nem feinen Borstenpinsel ganz dünn auf beide Hälften gepinselt. Vorher halt sauber gemacht und mit Aceton entfettet. Dann die Dichtung auf der kleinen Hälfte in die Dichtmasse gedrückt und "ausgerichtet". Dann Hälftem zusammen und die Schrauben nach Reihenfolge abgeknickt und das so oft wiederholt bis der Schlüssel bei jeder Schraube gleich geknackt hat. So läuft er solide, Standgas lässt sich auch wieder einstellen, nur beim Schalten in den Vierten hat er immer noch sein Absaufen. Bekomme morgen n paar Düsen und werde dann mal magerer fahren, die 128er HD ist vielleicht zu fett, wenn ich hier lese das manche den 177er Pinasco mit ner 122er fahren.Bin erstmal glücklich das nichts qualmt und nichts sifft, aber ohne vierten Gang is auch doof.
  4. Kurbelwelle läuft rund. Wollten es mal mit der Dirko HT versuchen.
  5. Hui, dann habe ich ja Glück gehabt. Das ist nur der Einzige Metallring den ich noch nicht probiert hatte. Deswegen habe ich den jetzt bestellt.
  6. Ist eine Mazzuchelli Rennwelle 57er Hub. Die Plastikdinger hatte ich noch nie drin, weil mir immer gesagt wurde dass die aus Metall besser sind. Kann da ja auch ne ganz dünne Schicht Dirko ran schmieren um sicher zu gehen dass da kein Sprit durchkommt.
  7. Wir mussten die Welle auch durchziehen, also locker ging die nicht rein. Kann ja aber auch am Lager liegen. Ich habe jetzt nen neuen bestellt. Ist der Malossi für PX Kupplungsseite. Wenn der da ist Versuch ich den mal so über die Welle zu schieben und gucke wie stramm er sitzt. Vermuten auch das vielleicht das Gehäuse nicht dicht im Motor. Wenn so alles passt werde ich die Dichtung nochmal beidseitig mit Dirko unterstützen. Wenn der Ring straff auf der Welle sitzt und dann trotz Dirko immer noch Sprit im Getriebeöl landet, dann werde ich wohl das Gehäuse mal überarbeiten lassen müssen. Mit dem Auge sieht man da nichts.
  8. So Jungs, so sieht das jetzt aus. Simmering ist nicht eingerissen. Beim letzten mal war er eingerissen, also wenn man von der Seite drauf gedrückt hat war ein Riss da wo die Feder sitzt. Ich finde keinen Fehler. Schlumi kommt später noch rum, der will auch noch einen Blick rüber werfen. Habt Ihr ne Idee? wir haben dann die Welle nochmal rein gebaut und durch die Aussparung geguckt ob wenn man an der welle wackelt sich die Feder im Ring bewegt, weil die ja eigentlich die Dichtfläche an die Welle drückt, die müsste ja stramm sitzen. tut sie aber irgendwie nicht, oder ist das normal?
  9. Hi, ist ein PX. Ob alt, oder neu weiß ich nicht. Habe den vom Vorbesitzer so übernommen und weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied zwischen den Motoren ist. Roller ist ja ne VNB-1T mit dem Motor halt drin. Den Originalmotor habe ich auch noch auf dem Dachboden. Problem ist das ich keine Originalteile mehr habe. Habe das Dingen damals gekauft, die Karosse und alles fertig gemacht und halt ab und an mal den Motor auseinander genommen (immer mit Kumpels) weil der Haufen ja nie dicht war. Wenn der Sitz nicht in Ordnung wäre, dann hätte ja einer von den Kumpels was gesagt. Ich habe zwei Kumpels die mir dabei geholfen haben. Beide haben mehrere Vespen und Lambrettas gehabt und auch schon mehrere Motoren gemacht (also nicht so ne komplettanfänger wie ich in sachen Motor). Die können sich doch nicht beide verguckt haben, hoffe ich zumindest. Werde den Motor am Donnerstag mal im eingebauten Zustand teilen und gucken wie der Ring aussieht und dann mache ich Fotos von dem Ring und dem Bereich darum und stelle sie mal ein. Den Ring hatte der Kumpel noch liegen, was es für einer ist weiß ich nicht, beim SCK kann man ja mehrere bestellen. Ist auf jeden Fall nicht dieser blaue aus Plaste. Ich weiß, das sind alles wage Aussagen, aber die beiden Kumpels sind gerade selber beschäftigt und ich wäre auch mal froh wenn ich es alleine hin bekommen würde. Ich poste am Donnerstag Fotos. Danke schonmal für Eure Hilfe!!
  10. Ist wohl so. Am Donnerstag habe ich Zeit, da habe ich den ganzen Nachmittag. Werde mal im eingebauten Zustand die kleine Hälfte abnehmen und gucken ob der Ring wieder kaputt ist. Wenn er wieder in der Mitte gerissen ist, was kann es dann sein? Lagersitz vielleicht? Habe den alten leider nicht mehr, sonst hätte ich mal n Foto gemacht. Der war genau in der der Mitte eingerissen, also nicht an der Welle und und nicht am Außenrand. Kann der sich kaputt viebrieren? Aber lange ist der Roller ja nicht gelaufen. Vielleicht 15km bin ich gefahren.
  11. Den Motor habe ich ja mit nem Kumpel zerlegt, der Jahre Vespaerfahrung hat. Will den halt nicht immer nerven. Das letzte mal hatte der Simmerring nen richtigen Riss. Aber nicht an der Welle und nicht am Außenbereich. Die Kurbelwelle habe ich jetzt auch nicht "angenagt" in Erinnerung. Wie komm ich denn an den Ring, oder eher gesagt den Ring raus ohne den Motor zu spalten? Edit: kann der Ring auch kaputt gehen wenn die Welle ne Unwucht hat?
  12. So, gerade nochmal ohne Luftfilter angeschmissen. Immer noch geraucht. Drehzahl erhöht und die Gemischeinstellschraube raus gedreht, Drehzahl ist aber gleich geblieben. Laut Wiki ist dann ja die Nebendüse nicht in Ordnung. War ja eh klar. Da er dann schon mal angewärmt war, Öl abgelassen. Riecht nach Sprit. Der Dichtring Kupplungsseite war ja kaputt, als der Motor auseinander war. Der ist ja neu gewesen. Welchen Grund kann es geben, dass der immer wieder kaputt geht? Muss ja n Grund haben, warum genau der Dichtring ständig kaputt geht.
  13. Habe ich noch nicht gecheckt, dann sollte er ja eigentlich mehr Luft bekommen.
  14. Vorher lief das mit der Bedüsung gut, aber wie gesagt, der war nur am Siffen. Der Kurbelwellendichtring an der Kupplungsseite war auch eingerissen vor dem Wechseln. Kann es vielleicht sein, dass irgend ein anderes Bauteil (Kurbelwelle) kaputt ist? Das Getriebeöl hatte ich ja gewechselt bei der Aktion mit der Kupplung, wo Du mir ja schon prima geholfen hattest. Da lief die Kiste aber nicht sehr oft und da war vielleicht noch nicht genug Sprit im Öl. Werde einfach nochmal 250ml Öl holen und nochmal n Wechsel machen und gucken ob das Öl nach Sprit stinkt. Wenn ich die Düsen von meinem Kumpel bekommen habe ich mir gedacht das ich das Mischrohr lasse, die HLKD auf 160 und die HD auf 122 ändere. Nebendüse auch etwas magerer. Bin über Empfehlungen natürlich sehr dankbar. Ich werde mal die Kupplung raus bauen, da habe ich ja eh schon Übung drin. Die wollte ich eh mal nachmessen um zu gucken wie tief die Aussparungen sind in denen die Beläge laufen und gegebenenfalls nochmal anpassen. Dann gucke ich gleich nach dem Dichtring. Ich komme aus dem Schrauben nicht mehr heraus. Die Karre macht mich noch fertig, meine Frau verliert langsam auch schon die Geduld, obwohl die sonst froh ist wenn die mich los ist
  15. Dann müsste ich ja nur das Kugellager vor dem Dichtring abnehmen, oder? Dann sollte ich das doch eigentlich sehen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das der falsch rum ist, ich bin aber mittlerweile so verzweifelt, dass ich alles ausprobiere.
  16. Hi, Wellendichtringe sind alle neu und dicht. Hatte ja die Kupplung nach der Revision drei mal draußen, weil sie durchgerutscht ist und zwischendurch auch Getreibeöl gewechselt. Getriebeöl stank nicht nach Sprit und das der Wellendichtring an der Kupplungsseite nicht dicht ist glaube ich nicht, sonst würde ja Sprit im Öl sein, oder sehe ich das Falsch? Würde den Nebel ja erklären, wenn er Getriebeöl mit verbrennen würde. Kann das irgendwo einseitig durchsiffen?? Ich meine das halt kein Sprit im Öl ist, aber Getriebeöl im Sprit? Was ich auch komisch finde dass sie nur im Vierten abkotzt. Den dritten kann ich so hoch reißen das er rasselt und schalte ich in den vierten ist es als wenn der Benzinhahn zu ist. Benzinschlauch ist der mit dem Draht drin, der war mal zu kurz. Habe da jetzt einen Bogen zwischen und seitdem läuft der Sprit eigentlich gut (ich weiß, ist doppelt gemoppelt). Hatte oben nicht geschrieben dass es sich um nen 24Si handelt.
  17. Hallo, Mein Motor qualmt seit der letzten Motorrevision. Ich hatte dann gleich den Vergaser auch im Ultraschallbad und eine neue Gemischeinstellschraube geholt, da die alte verbogen war und nur noch drei Umdrehungen rein ging (so vom Vorbesitzer übernommen). Nach Kupplungs- und Zundungsproblemen die jetzt behoben sind habe ich dann bei den weiteren Probefahrten gemerkt das der Qualmt ohne Ende. Im ersten bis dritten zieht er auch gut, im vierten ruckelt er und geht fast aus wenn ich nicht runter schalte und mit dem Gas spiele. An der Bedüsung vom Vorbesitzer habe ich nichts geändert, weil sie so immer lief (der Motor war nur so was von undicht, deswegen die Revision). HD ist eine 128er mit BE3 Mischrohr und 190er Hauptluftkorrekturdüse, Nebendüse ist 55/100. Zylinder ist ein Alu Pinasco mit Mazzuchelli Rennwelle (kein Langhub) und MMW Kopf. Überstromkanäle sind angepasst und der Auspuff ist ein PM Evolution. Ich habe das Gefühl das der Motor jetzt wo er dicht ist vielleicht nicht mehr so viel Nebenluft zieht und deswegen zu fett ist. Da ich auch gelesen habe, dass viele bei dem Zylinder eine 122er HD fahren. Bekomme leider erst ein Düsenset zum Testen, wenn n Kumpel aus dem Urlaub wieder da ist. Hat jemand von Euch das schon mal gehabt, oder kann das auch an was anderem liegen. Der Hobel raucht auf jeden Fall richtig übel, rote Ampel ohne anschließend ins Sauerstoffzelt ist schon fast Selbstmord. Jetzt ist ja die Gemischeinstellschraube nur 1,5 Umdrehungen raus, also magerer als sie vorher war (weil verbogen), warum er so qualmt verstehe ich nicht. Und das der vierte Gang nicht nutzbar ist, weil er ruckelt und dann rapide Leistung verliert und kein Gas mehr annimmt vermute ich wirklich das er jetzt zu fett ist. Gruß Normen
  18. Trennpilz ist neu, Lager sind neu, Schaltkreutz ist neu. Der Motor hatte ja gesifft, deswegen auseinander genommen und dabei gleich alle Verschleißteile erneuert und dicht gemacht. Danach kam das Kupplungsproblem. War jetzt das dritte mal das ich die Kupplung zerlegt hatte danach. Jetzt habe ich die 4 BGM Pro Beläge mit 4 Stahlscheiben, 8 BGM XL Federn und ne neue Messingbuchse drin. Dadurch dass das Schaltkreutz schon fast rund war werde ich die Gänge auch nochmal nachjustieren. Hatte die Kupplung nur schnell gestern nach der Arbeit ausgebaut und da ist mir halt aufgefallen dass die so straff ist (denke mal auch durch die längeren und härteren Federn). Dann werde ich mir nachher mal nen Hilfsarbeiter suchen der den Zug schön stramm zieht und ich die Kupplung dann so einstellen kann dass sie gut trennt. Jetzt ist es so wenn ich in den ersten Schalte geht die Karre leicht nach vorne und wenn ich gegen halte geht sie aus. Habe eine 0,8 mm Scheibe zwischen Kupplung und Gehäuse die mit den Originalfedern gut lief. muss man bei härteren längeren Federn vielleicht da noch was machen? Ich meine wenn die Kupplung zusammen ist, dann hat sie ja das gleich Maß wie vorher.
  19. Hi, die Beläge und Federn sind jetzt eingebaut. Jetzt ist die Kupplung richtig straff. Ich habe den Kupplungsarm mit den Fingern so gut wie möglich nach vorne geschoben und dann die Klemmschraube bis zum Arm geschoben und fest gezogen. Kupplung hat noch nicht richtig getrennt. jetzt habe ich dann noch die Einstellschraube fast ganz raus gedreht und gekontert und wenn ich den ersten Gang einlege geht die Karre schon leicht nach vorne. die Gänge lassen sich auch recht schwer einlegen. Kupplung rutscht jetzt aber nicht mehr durch. Ist das normal dass die jetzt so straff ist? Die Federn sind ja auch um einiges länger als die Federn die drin waren. Soll ich mir nochmal nen zweiten Holen der den Kupplungzug richtig straff zieht und den Arm noch weiter vorspannen, oder ist das nur so weil jetzt alles frisch ist? Gruß Normen
  20. Die anderen Scheiben sind schon recht runter, also die Zähne die nach innen Zeigen abgegnibbelt. Ich warte jetzt bis die neuen Beläge ankommen, Bau die ein und schau mal was die so mit den neuen Federn, den BGM Belägen und den Scheiben so bringt.
  21. Super, vielen Dank für die Tipps und die Links. Werden dann wohl die bgm, da mein Roller kein PS Protz ist. Die Federn bestell ich gleich mit und dann sollte das passen. Edit: Die Reibscheiben der Newfren Beläge sind nicht glatt, wie die Originalen, sondern haben so kleine Vertiefungen (wie kleine Körnerpunkte). Bringt das was? Gruß Normen
  22. Hatte schon mit komplett ausgehängter Kupplung probiert. Vorher bei den alten Belägen auch. Die waren aus Kork, die neuen sind newfren Carbon. Schon SAE 80 ausprobiert und SAE 30. Also die Kupplung lief bevor der Motor voller Sprit stand. Dann dachte ich ja Beläge sind hin und habe die Newfren geholt bei denen das Gleiche ist. Die Distanzscheibe auf der Welle ist auch drauf, womit die Kupplung vorher ja lief. Ich habe irgendwie das Gefühl dass das SAE 80 was ich nach dem Zusammenbauen reinngekippt habe zu flüssig für die Korkbeläge war und die Newfren Beläge ein anderes Maß haben und das jetzt dadurch den gleichen Effekt gibt wie bei den Korkbelägen mit SAE 80. Lieg ich da falsch?? Ist auch das erste Mal das ich mich mit der Kupplung beschäftige. Bin da also Neuling. Also Kupplung lief mit Kork und SAE 30. Ist ne Cosa mit 23 Zähnen, 8 Federn und vier Belägen und Scheiben. Bin am Überlegen ob ich die Newfren nochmal ausbaue und die Korkbeläge wieder rein bastel, jetzt ist ja SAE 30 drin, aber kann das am Öl liegen??
  23. Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Cosa Kupplung. Nach der letzten Revision fing sie an durch zu rutschen. Nach dem Einbauen der Kupplung ließ sich der Roller noch antreten, dann war es so als wenn man in nen Gummiband tritt. Also Kupplung raus, Beläge ein wenig rau gemacht ,Öl drauf und nochmals versucht. Ich muss dazu auch sagen, dass der Motor vorher voller Sprit stand (deswegen auch die Revision), weil die Wellendichtringe nicht mehr dicht waren und der Benzinhahn auch nicht richtig dich gehalten hat. Dementsprechend standen die Kupplungsbeläge auch im Sprit. Als die Kupplung dann eingebaut war, das gleiche von vorne, am Anfang ging es und dann wieder nach ein paar Minuten lies sie sich wieder nicht mehr ankicken. Ich mir gedacht, stand vielleicht zu lang im Sprit und Beläge sind nicht mehr brauchbar, also neue Beläge geholt und eingebaut. Das Gleiche Problem. Die Passfeder ist in der Nut von der Welle, also kann die Kupplung nicht auf der Welle verrutschen. Die Kupplung lief davor ja auch ohne Probleme und einwandfrei. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?? Ich verzweifel hier noch.
  24. Hatte vorher immer eine rehbraune Kerze und der Kolbenboden war trocken und dunkel HD ist ne 128er. Habe heute eine 10 Km Testfahrt gemacht und er lief wie ein anderer Roller. Viel mehr Power von unten, spricht sofort auf Gas an beschleunigt allgemein viel schneller. Mir kommt es auch vor als ob er allgemein runder läuft. Waren recht dunkle Wolken am Himmel deswegen wollte ich nicht so weit fahren (fahre nicht bei Regen). Ich habe den Gravediggerkopf bei ebay gebraucht für 24€ ersteigert. Also bis jetzt muss ich sagen das sich jeder Cent bemerkbar macht, das man so viel merkt hätte ich nie gedacht. Werde die Tage nochmal ne Längere Fahrt machen und zwischendurch mal das Kerzenbild und alles checken, sobald ich mit meinem Kumpel die Steuerzeiten gemessen habe poste ich die mal.
  25. Messen will ich ja noch. Habe das noch nicht gemacht und habe auch nicht das Zubehör dafür. Ich werde jetzt erstmal eine Probefahrt machen und schauen ob er noch klingelt und wie er läuft. Läuft er besser bin ich zufrieden, werde aber trotzdem messen und gegebenenfalls Feintuning vornehmen. Da muss ich mich dann aber noch ein wenig schlau lesen. Ich möchte auf jeden Fall das verstehen was ich mache und auch viel selber machen. Finde es immer besser wenn man alles selber kann, das braucht aber nunmal seine Zeit und die Erfahrung kommt ja auch nur durch ausprobieren. Danke erstmal an alle für die Tipps und Erklärungen, werde jetzt erstmal schauen wie der Hobel so fährt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information