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Wert PX200?


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Hallo zusammen,

 

Anfang des Jahres habe ich mich mit meiner ersten Vespa angenommen. Der Vorbesitzer hatte sie schon mal lackiert und ich habe sie dann auch nochmal mit 16 in der Garage lackiert - so sah das Ergebnis auch aus. Lange Rede kurzer Sinn sind. Die Vespa habe ich zerlegt, strahlen lassen und von einem Profi lackieren lassen. Auch der Motor wurde überholt von mir gemacht.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken die Kfz-Versicherung in eine Oldie-Versicherung umzuwandeln. Bei der Oldie-Versicherung legt man in der Kasko die Versicherungssumme fest, die dann auch versichert ist.

Ich hätte jetzt gerne mal andere Meinungen zum Wert der Vespa, damit ich mich für eine passende/realistische Versicherungssumme entscheide.

Hier die wichtigsten Daten:

 

Chassis: P80X Bj. 1982, Bitubo Federbeine

Motor: P200X Bj. 1983 mit 210er Malossi by Worb5, Lippenwelle 57er Hub by Worb5, 30er Vergaser mit Membran, Motor geschweisst und gefräst by Worb5, Auspuff PM - frisch revidiert

Gabel: Original gepulvert mit Grimeca Classic, Kotflügel gecutet

 

Ich bin mir halt nicht sicher, wie die Umbauten und die Restauration zu bewerten sind. Alle Umbauten sind natürlich eingetragen, was heute alleine schon fast ein Vermögen kostet. Die Restauration habe ich selbstverständlich mit Fotos dokumentiert. Es ist nichts geschweisst worden und auch nichts gespachtelt worden. Bis auf den Tacho, SIP-Schlauchlos-Felgen, Rücklicht und Scheinwerfer sind alle Teile original. Kabelbaum, Schrauben, Reifen, Felgen alles neu. Die Lackiererei hat alleine 80 Stunden an der Vespa gearbeitet. Das Riffelblech soll mit der Modisco-Sitzbank den 90ziger Style darstellen und nicht etwas überdecken.

 

Vielen Dank!IMG_9880.JPGIMG_9945.JPGIMG_0916.JPGIMG_0914.JPGIMG_0915.JPG

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vor 4 Minuten schrieb balloener:

Die Lackiererei hat alleine 80 Stunden an der Vespa gearbeitet

 

Ernsthaft?

Da muss die Lackiererei aber sehr artig "Danke" gesagt haben! In der Zeit lackieren andere die Queen Elizabeth II.

Aber egal.

Versicherungssumme soll Wiederbeschaffungswert plus Abschlag sein? Dann geh doch mal auf die 3K€ zu, mein Tip.

Gruß

c

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Die 80 Stunden beziehen sich auf alle Arbeiten. Die haben das Riffelblech angepasst den Kotflügel gecutet. Die Backen hatten die üblichen Schwachstellen und wurden gemacht, usw..

Oder es liegt daran, dass der Inhaber der Lackiererei auch aus der Vespa-Szene kommt und sich immer sehr viel mühe gibt?

 

Die Versicherungssumme soll der Wiederbeschaffungswert sein, allerdings würde ich keinen Abschlag vornehmen. Ich fahre nur rund 400 - 500 km pro Jahr mit der Vespa. Da wird sich am Zustand so schnell nichts ändern.

 

Sorry, was heißt 3K€?

 

Danke.

B.

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Bis 15.000 Euro Versicherungssumme geht das ohne Gutachten.

Bei Antragsstellung gibt man eine Zustandsnote an und man muss Fotos einsenden. Anschließend wird geprüft ob das realistisch ist bzw. auch so gesehen wird. Wenn ja gibt den entsprechenden Versicherungsschein.

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Meine Erfahrung bei solchen Versicherungen war, dass die die Eintragungen komplett ignorieren. Die geben ne Note anhand der Bilder und schauen dann in die Liste. Selbst mit Note 1 bei Dir kommt da dann wesentlich weniger raus. Ich hab dann nach langen Diskussionen doch ein Gutachten machen lassen und die haben mir denn den Wiederherstellungswert versichert. In meinem konkreten Fall wollten sie mit 2k versichern (O-Lack Note 3). Zeitwert wurde mit 5k und Wiederherstellungswert mit 7k taxiert. Und damit ist sie nun versichert.

 

Ergo, mach nicht lang rum und hol  Dir ein Gutachten, sonst wird das nichts mit den 3k und mehr.

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 23. September 2016 um 10:01 schrieb balloener:

Die 80 Stunden beziehen sich auf alle Arbeiten. Die haben das Riffelblech angepasst den Kotflügel gecutet. Die Backen hatten ...

 

Das hätten sie mal besser sein lassen , ich schätze den Wert auf etwa 1700-2000 irgendwo, aber das auch nur wegen dem 200 er Motor der mittlerweile schon gern mal was wert ist !

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  • 2 Monate später...
vor 44 Minuten schrieb rs.:

das wird um die 1500 sagen - das gutachten

 

Glaskugellesen.

 

Am 12.10.2016 um 23:21 schrieb balloener:

 

Danke für den Tipp.

Das Gutachten habe ich in Auftrag gegeben und heute bekommen.

 

Vielleicht mag sich der TE hier noch definitiv äußern?!

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naja ich traue mir schon etwas genauere aussagen als glaskugelartige zu

 

im prinzip ist es mir wurscht was der haufen wert ist - vergönnen würde ich ihm 3500 oder 4

 

ich selber schaue mir nichtmal mehr die artikelbschreibung an bei so einer optik

 

aber bitte - jeder wie er glaubt, gibt auch leute die auf einen samara schwören

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vor 47 Minuten schrieb ray3005:

Wollte dir auch gar nicht widersprechen.

Optik ist halt Geschmackssache und jeder mag dafür zahlen, wieviel er ihn (den Roller) für Wert hält.

 

Mich würde eben nur mal interessieren, was ein (unabhängiger) Gutachter dazu sagt.

mich würde es auch stark interessieren - immerhin  kann man ja vieles rückrüsten

 

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Am 2.1.2017 um 00:10 schrieb ray3005:

Nur mal interessehalber: was hat denn das Gutachten ergeben?

 

Das Gutachten (Classic Data) hat folgendes zum Wiederbeschaffungswert ergeben:

Zustand 5     500,-

Zustand 4  1.200,-

Zustand 3  2.100,-

Zustand 2  3.000,-

Zustand 1  4.200,-

 

zzgl. Umbauten wie Motor und Scheibenbremse macht bei Zustand 1 einen Wiederbeschaffungswert von 6.000,- Euro.

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Am 4.1.2017 um 20:01 schrieb rs.:

naja ich traue mir schon etwas genauere aussagen als glaskugelartige zu

 

im prinzip ist es mir wurscht was der haufen wert ist - vergönnen würde ich ihm 3500 oder 4

 

ich selber schaue mir nichtmal mehr die artikelbschreibung an bei so einer optik

 

aber bitte - jeder wie er glaubt, gibt auch leute die auf einen samara schwören

Optik zählt zum Geschmack und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Der "Hintergrund" hier ist ganz einfach. Mitter der 90-ziger war hier uns unseren Breiten ein gecutteter Kotflügel, weiße Blinker, Riffelblech, Modisco-Sitzbank einfach angesagt.

Die PX war meine erste Vespa und begleitet mich seit über 20 Jahren und ist somit ein Teil meiner Vergangenheit - daher ist die Optik so geblieben.

 

Vor einer Stunde habe ich begonnen den O-Lack an einer GS freizulegen. Die Gegenwart sieht anders aus als die Vergangenheit.

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vor 28 Minuten schrieb balloener:

 

Das Gutachten (Classic Data) hat folgendes zum Wiederbeschaffungswert ergeben:

...

zzgl. Umbauten wie Motor und Scheibenbremse macht bei Zustand 1 einen Wiederbeschaffungswert von 6.000,- Euro.

 

Glückwunsch!

Danke für die Offenheit :cheers:

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vor 10 Stunden schrieb balloener:

Optik zählt zum Geschmack und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Der "Hintergrund" hier ist ganz einfach. Mitter der 90-ziger war hier uns unseren Breiten ein gecutteter Kotflügel, weiße Blinker, Riffelblech, Modisco-Sitzbank einfach angesagt.

Die PX war meine erste Vespa und begleitet mich seit über 20 Jahren und ist somit ein Teil meiner Vergangenheit - daher ist die Optik so geblieben.

 

Vor einer Stunde habe ich begonnen den O-Lack an einer GS freizulegen. Die Gegenwart sieht anders aus als die Vergangenheit.

 

stimmt eh - da dürfte man meine erste pk und special auch nicht mehr anschauen

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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