Zum Inhalt springen

Kurbelgehäuse- so lassen oder reparieren ?


DoktorF

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde !

 

letzetn Freitag meinte meine Alltags-200-er PX, sie müsste mal etwas durchs Kurbelgehäuse zwängen.

 

Sie sprang an und machte unnatürliche metallische Geräusche. Also blitzschnell ausgemacht und festgestellt, dass sich der Kicker nicht mehr treten ließ und die Kurbelwelle sich auch nicht mehr bewegen ließ.

Also Motor ausgebaut, geöffnet und gestaunt.

Da ist wohl eine Schraube durchgewandert, wenn ich mir den Gewindeabdruck so anschaue. Aber gefunden hab ich das Biest nicht.

Grundsätzlich wäre ich hier für eine schnelle und schmutzige Lösung zu haben.

 

Nun meine Fragen an die Expertenrunde:

-Reicht es, wenn ich die 'Beule' wegschleife oder sollte da wieder Material aufgeschweisst werden ?

-Für die künftige Nutzung einfach nur neue Kolbenringe oder evtl. gleich einen kompletten neuen Satz ? (die Gute hat ca. 30 TKm auf der Uhr).

 

Besten Dank im Voraus für die Reperaturvorschläge !

Doktor F.

 

P.S.

Warum ich erst nach einer Woche frage ?

Weil mich meine Sprint solange getröstet hat.

 

 

DSC01911.JPG

DSC01912.JPG

DSC01917.JPG

DSC01919.JPG

DSC01918.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringe sollten neu gemacht werden. Dann läuft die wieder.

Neuer Zylinder oder 1. Übermaß ist natürlich auch eine Möglichkeit, dann hast du wieder Ruhe, aber nicht unbedingt nötig.

Am Gehäuse ist jetzt ein Riss zu sehen. Ist eine Frage wie genau du das reparieren möchtest.

Beschädigung zurück dengeln, mit Komponentenkleber sichern, oder neu verschweißen?

Frage der Kosten und der Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Das abgeplatzte Stück wegdrücken und mit Knetmetall füllen. Eventuell den zweiten Abdruck der Schraube auch. Beischleifen und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen. Kurbelwelle prüfen und ansonsten so weiterfahren.

 

 

würde ich zu 100 % nicht machen - nur wegknipsen und nix aufmodelieren - macht null probleme - ist nur eine zentrierung.

 

vor 1 Stunde schrieb 2Manni:

Kolbenringe sollten neu gemacht werden. Dann läuft die wieder.

Neuer Zylinder oder 1. Übermaß ist natürlich auch eine Möglichkeit, dann hast du wieder Ruhe, aber nicht unbedingt nötig.

Am Gehäuse ist jetzt ein Riss zu sehen. Ist eine Frage wie genau du das reparieren möchtest.

Beschädigung zurück dengeln, mit Komponentenkleber sichern, oder neu verschweißen?

Frage der Kosten und der Haltbarkeit.

 

wo ist da ein riss ?  bitte mal makieren - ich sehe da echt nix - aber damel hier gerade nur mit handy rum

 

warum neue kolbenringe ? so sieht jeder orig-zylinder nach ein paar tausend aus . sauber machen und gut ist

 

beides natürlich nur meine meinung, soll er letztendlich selbst entscheiden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor schon offen, könnte man die Ringe erneuern, hängt vom Stoßspiel ab, Verschleißgrenze liegt bei 2,00 mm. Ist nur ein Vorschlag.

Meinte diese Risse. Vielleicht wenn die Dichtfläche keine Schaden genommen hat, nur abmachen, verschleifen und gut ist es. An der Stelle dies mit Kaltmetal auffüllen sehe ich als problematisch an, dies könnte sich ablösen. Die Gewindeabdrücke könnte ich mir vorstellen zu behandeln.

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

 

Zu Beginn erstamal Danke für die Beratung.

Werde mich morgen mal dransetzen und die Motorhälfte schick machen.

Kolbenringe kricht se neu weil, nach einem erneten Blick auf den Tacho, da scho 40TKm. drauf sind.

Da können ein paar Ringe nichts schaden.

 

Wenn se wieder läuft geb ich Bescheid .

Danke aussem dicken B.

Doktor F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag von mir:

Wenn die Kurbelwelle die Schraube so ins Material gedrückt hat, würd ich die Welle neu oder zumindest mal vermessen.

 

Und irgendwie fehlt mir auch grad die Vorstellung, wie die Wange die Schraube so punktuell reindrückt und keine Schleifspuren hinterlässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Euch allen einen Guten Abend,

 

Egentlich müsste das jetzt in 'Heute ist kagge...' !

 

Zuerst einmal ein großes 'Danke' für die Empfehlungen.

Da fasst man sich dann ein Herz und will die Sache reparieren und dann das.

Die angebrochene Stelle ist dann mal schön ausgebrochen, Ich könnte....

 

Wenn ich mir jetzt den restlichen Steg so ansehe. dann müsste das doch eigentlich noch reichen für eine ordentliche Dichtung.

 

Wie seht Ihr das ? 

Danke für die Hilfe.

 

Doktor F

 

DSC01922.JPG

DSC01923.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information