Elbratte Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Moin,ich hoffe, es ist ok wenn ich ein neues Topic eröffne. Da ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich an Smallblocks und T5 geschraubt habe, würde ich mich über ein paar Tipps zum Aufbau eines Malossi alt Motors freuen. Ziel ist ein haltbarer Tourer mit Drehmoment unten raus für einen Kumpel, der noch wenig Schraubererfahrung hat. Vorhandene Teile:Pinasco DS GehäuseMalossi alt 210 mit S&S KopfPX 200 alt Getriebe24er SiSip PerformanceDiese Teile liegen halt rum. Auf jeden Fall brauche ich ne neue KuWe und ne neue Kupplung. Frage: welches Setup bietet sich an bzw welches Setup könnt Ihr für nen günstigen, drehmomentstarken, haltbaren Tourer empfehlen? Welche Komponenten kann ich übernehmen, welche sind diesbezüglich Mist?Besten Dank Edit: den Malossi würde ich aus Kostengründen auf jeden Fall weiterverwenden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) Statt des SI würde ich einen 28 oder 30 PHB nehmen. Kurbelwelle Langhub, Einlaßzeit 120/80. Auspuff Pipedesign MHR Box oder SIP Road 1 oder 2. Das macht ca. 20-22 PS und 23-25 NM am Hinterrad. Zylinder am besten ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse auf den Block stecken. Ich denke die QK kann man für den Anfang bei 1,4mm ansiedeln. Edit: Als Ansaugstutzen würde ich wenigstens einen ScootRS, besser einen MRP wählen... Bearbeitet 11. September 2016 von Eckenflitzer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Servus, ich finde das leider am Handy nicht. Such mal nach "Malossi für die City"oder so ähnlich. Das hat mir seinerzeit sehr geholfen[emoji106] lg konze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 11. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2016 Danke für die beiden Tipps.Jetzt fällt mir auch das Topic wieder ein. Werde mir das mal reinziehen. [emoji1303] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 14. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2016 Also die Teile stehen fest. Malossi alt mit S&S Kopf mit KODI 60 mm DS WelleDdog Kupplung24er Si Sip RoadKlar, dass Einlass und der Si überarbeitet werden. Dazu werde ich noch weiter lesen.Bin mir nur etwas unsicher bezgl der Wahl der Welle. Die sollte out of the Box passen. Taugen die BGM pro Wellen vom SCK für mein Vorhaben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Ich würde glaube ich eine Mazzu k2d nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Tameni und ab zum Bearbeiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 16. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2016 Habe mich entschieden. Wird ne Pinasco Welle. Freue mich wenn die Teile da sind. Werde mal berichten....endlich wieder ein 200er auf dem Tisch [emoji2] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich klinke mich mal ein... habe kürzlich hier im Forum einen gebrauchten Malossi 210 alt für meine P200e gekauft. Zustand ist mäßig, zum ersten spielen und Gehversuche im Tuningbereich hoffe ich ein Start gefunden zu haben. Kommt in einen unbearbeiteten 200er Motor mit Standard Welle (57mm) und SI 24 und SIP Road Auspuff. Das Zylinder-Set wurde mit einem alten 36er USA Kopf verkauft, soweit ich in einigen Beiträgen hier gelesen habe, wird für den Malossi keinen Standardkopf empfohlen. Alternative ist Kopf bearbeiten oder passenden Malossi Kopf etc. Konnte bei den Dienstleistungen leider keinen finden der Zylinderköpfe bearbeitet, kennt sich da jemand aus? Ein alter Thread hier im GSF dazu ist leider "ausgestorben". Zudem hat der Kolben offensichtlich mal leiden müssen, neben Reibspuren hat er eine Delle auf der Stirnfläche - ist der so dennoch aus eurer Sicht sorgenfrei "lauffähig" oder muss da ein neuer her? Bearbeitet 25. Oktober 2016 von andi2k Layout angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Der Zylinder sieht aus wie für die Tonne! Da ist doch schon an diversen Stellen das Nikasil runter! Und der Kolben hat auch schon Klemmspuren. Ich würde das gar nicht mehr verbauen, sorry. Kann man vielleicht noch ein bisschen dran Fräsen üben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Den Zylinder kannst du ohne Probleme so fahren. Kolben ist halt nicht schön so, aber auch fahrbar. Ich hoffe nur du hast nicht allzu viel Kohle dafür hingelegt. Einen bearbeiteten Kopf brauchst du aber unbedingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Darf ich fragen was du für den Zylinder geklinkt hast? Ist das Nikasil tatsächlich schon teilweise ab, wie es aussieht? Au man! Kopf kannste so natürlich nicht verwenden, die Malle Zylinder haben ja 68,5mm Durchmesser, wird so auch viel zu hoch verdichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton: Darf ich fragen was du für den Zylinder geklinkt hast? Ist das Nikasil tatsächlich schon teilweise ab, wie es aussieht? Au man! Kopf kannste so natürlich nicht verwenden, die Malle Zylinder haben ja 68,5mm Durchmesser, wird so auch viel zu hoch verdichten. Ging im zweistelligen Bereich übern Tisch, findet man sicherlich noch im Verkaufstopic. Verkäufer meinte der Kopf müsste passen - hatte da auch meine zweifel --> durch euch eben bestätigt. Bearbeitet jemand im GSF Originalköpfe oder wo kann ich einen passenden Kopf herbekommen. Passen die Malossi Sport Köpfe (die mit Zentrierbuchsen)? Bearbeitet 25. Oktober 2016 von andi2k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 25. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Graverdigger bearbeitet Köpfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Ja die Köpfe passen. Sind ja quasi die Köpfe der letzten Serie Malle alt Köpfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) Weiss jemand ob der Garvie auch die Köpfe mit dem USA darauf bearbeitet? Meine mich zu erinnern, dass die irgendwie zu wenig Fleisch dafür haben?! Kann jemand was dazu sagen? Bearbeitet 25. Oktober 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton: Ja die Köpfe passen. Sind ja quasi die Köpfe der letzten Serie Malle alt Köpfe. Also quasi diese hier --> Malossi Zylinderkopf Da müsste man im Zylinder quasi noch Platz für die Zentrierbuchsen machen - damit auch alles zentrisch ist. Bearbeitet 25. Oktober 2016 von andi2k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 vor 2 Minuten schrieb andi2k: Also quasi diese hier --> Malossi Zylinderkopf Ja, oder quasi der hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 vor 19 Minuten schrieb Nick Knatterton: Ja, oder quasi der hier naja dann kostet mich der Zylinderkopf mehr wie der ganze rest... habe da gebrauchte für weniger gesichtet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Kriegst Du den oberen Kolbenring noch raus oder ist der schon mit dem Kolben verschweißt? Fahren kann man vieles, aber der Zylinder ist wirklich schon ziemlich vergewaltigt worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Kolbenringe sind beide frei und können sie munter drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Aber die Ringpinne sind schon noch vorhanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Gib den Zylinder zurück oder lass dir satt Kohle zurück geben!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Moin,habe zu meinem Setup noch Fragen zu Übersetzung. Setup:Malossi alt auf 60mm DSPinasco WelleSi24Sip RoadIm Zuge der Revision musste ich u.a. den 4. Gang ersetzen. Vorhanden war ein 36 Zähne Rad, also kurzer 4. (vorher waren es 35 Z.).Habe jetzt erst festgestellt, dass das KuluRitzel nur 21 Zähne hat. Kann man das so mit 21/65 und kurzem 4. vernünftig fahren auf dem TourenSetup ? Oder dreht er sich tot?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Hier gab es doch irgendwo nen Gaytriebe Rechner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Den kenne ich. Da kommt bei 6000 im 4. Gang eben nur 93 km/h raus. Für echte 100 brauchts da schon 6500. Und ein bisschen mehr schneller als 100 dürfte es auch sein. Frage mich, ob das in der Kombination mit nem 24er SI zuverlässig läuft oder ob es Spritprobleme geben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 vor 11 Stunden schrieb Eckenflitzer: Gib den Zylinder zurück oder lass dir satt Kohle zurück geben!!! Verkäufer verhält sich kollegial -> Heißt der Zylinder geht so wie er ist zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Ich würde schon mindestens 22/65 nehmen oder 23/65, du bist ja auch nicht der schwerste Fahrer, also sollte er das Ziehen mit kurzem vierten. Oder hast du ne 68er primär drin? Dann gäbe es 23/68 von Ratiopharm, was 22/65 entspricht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Der Motor ist nicht für mich. Der Kollege hat ein wenig mehr drauf als ich. 22er passt ja nur von DRT oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 26. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Welches primär Rad ist denn drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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