Zum Inhalt springen

Polini 102 garniert, dazu Ratte


Empfohlene Beiträge

Servus,

so ich eröffne nun doch ein eigenes Topic für diesen Motor.

Musste ihn aufgrund Gangspringens nochmal öffnen und dabei wird der fertige Polini 102 (alte Version) der aboslut fertig ist, erlöst.

Wahrscheinlich Polini 102 Topic Nummer 1294242190, aber keine Angst es sollen keine Kerzenbilder gedeutet werden.

Vielmehr hoffe ich auf die Klärung einiger Rückfragen da Morgen zumindest Gehäuseüberströmer, Auslass und vlt. Kurbelwelle bearbeitet werden sollen.

 

Komponenten sind folgende:

Polini 102ccm (die neuere Version mit dem schöneren Brennraumdesign)

PK 20mm Piaggio Welle

3.00er Primär mit RepKit

3-Scheiben Kupplung mit Malossi Feder

SHB19.19 mit original PK Luftfilter

Proma alt ohne Dämpfer

 

Steuerzeiten mit 0,2mm Fussdichtung:

Auslass 164°

Überströmer 120°

Vorauslass 22°

Einlass 108°v.OT+52°n.OT= 160°

Boostports 125°

Nebenüberströmer 121°

Quetschkante 1,5mm

 

Ziel ist ein robuster Tourenmotor mit dem auch die Perle Spass hat. Da ich es spass am Fräsen habe und Plug&Play nicht so meins ist, soll noch ein wenig optimiert werden.

 

1. Die 22° Vorauslass sind recht wenig. Der Proma ist keine Waffe, aber vorhanden und er knattert schön. Leider finde ich absolut keine Steuerzeiten Als Richtwert mit denen der Proma harmonieren könnte. Finde auch den Vergleichtest zu dem der Proma hinzugezogen wurde nicht mehr...

Ich meine schon öfter einen Richtwert von 28° Vorauslass für Tourenmotoren gelesen zu haben. Das wären 176° Auslass. Klingt das sinnvoll für den Proma?

 

2. Der Brennraum des aktuellen Polini 102ccm hat ja mal endlich ein brauchbares Design. Quetsche beträgt 1,5mm. Mal sehn ob ich mir die Mühe mache ihn mal auszulitern um das wahre Verdichtungsverhältnis zu erhalten. Angegeben sind 11,2:1. Muss dazu auch nochmal die Steuerzeiten Exceltabelle zu Rate ziehen.

Könnte auch einfach auf die Glaskugel bewährten 1,3mm hinunter gehen.

 

3. Der Auslass wird auf ~65% des Kolbendurchmessers gebracht und in Trapezform gestaltet, das sind rund 38mm Bogenmaß. Der original Auslass ist 32mm Bogenmaß breit und oval.

 

4. Die Einlasszeit von 108°v.OT+52°n.OT= 160° wird auf 52°n.OT. und 120°v.OT verlängert und die Welle anschließend statisch mittels 12Uhr Methode gewuchtet.

 

Also ich hoffe es kann mir jemand bezüglich des Proma Auspuffs weiterhelfen und alle anderen Polini 102ccm Fahrer haben nun mal die originalen Steuerzeiten niedergeschrieben.

(Findet man ja nirgends)

 

Prost und tschö!

 

PS: Anbei ein Bild der Ratte...

 

20160720_132817.jpg

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute kam ich dann doch lediglich dazu die Auslassschablone anzufertigen und den Brennraum mal auszulitern.

 

Gehäuse mit montiertem Zylinder so aufgestellt, dass der Zylinder senkrecht steht.

Kopf drauf, Kolben in den OT und mit einer kleinen Spritze Öl eingefüllt bis es zum Kerzengewinde stand.

Passten 11,5ml hinein. Die Excel Tabelle spuckt mir damit eine Verdichtung von 1:9,88 bei 1,5mm Quetschkante aus.

Laut Polini hätten nur ~10ml reinpassen dürfen (1:11,2).

 

vor 20 Stunden schrieb skinglouie:

Wenns der Brennraum von wegen Verdichtungsverhältnis her gibt würd ich persönlich ja die Quetsche max. 1mm dick fahren...

So jetzt Suche ich mal die Formel heraus, welches Verdichtungsvolumen bei einer Quetsche von 1mm erreicht werden würde...

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass es in der Richtung eine Formel geben wird.

Immerhin setzt sich der Kompressionsraum meistens aus einem nur kugelähnlichen Segment plus dem Bereich der Quetschspalte zusammen, der auch nur sehr selten genau einer geometrischen Ringfläche (mit kontantem ri und ra) entspricht.

 

:???: bobcat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Geile Karre :thumbsup:

2. Ich würde den Kopf oder den Zylinder einfach mal abplanen und immer mal wieder die Verdichtung auslitern, bis du bei deinem Wunschwert angekommen bist. Bzw. Quetsche würde ich zwischen 1.0- max. 1.2mm machen. Dann dürfte die Verdichtung auch schon ganz ordentlich sein.

3. Wenn mit dem Proma Auspuff der am Foto gemeint ist, dann würde ich auf ~125 ° Überstrom und ~175° Auslass gehen. Am Auslass vielleicht sogar in Richtung 180 Grad. Das ist dann aber schon eher sportlich. Die geplante Auslassform scheint ja auch eher sportlich. (Achtung, gefährliches Halbwissen) Vielleicht findest du etwas in den diversen Einheitsklassen und 130er Polini Topics.

4. Die Einlasszeit würde ich dann auch noch etwas verlängern.

 

MfG :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Facebook Gruppe des GSF wurde mir sehr gut weitergeholfen.

 

Zylinderhubraum V= Kreisfläche A Zylinderbohrung(55mm) * Hub(43mm) s= 102,16cm^3

ausgeliterter Brennraum: 11,5cm^3

Gesamtvolumen Zylinder + Brennraum: 113,66cm^3

 

Nun die Kreisfläche der Stelle des Brennraums an der abgedreht wird: ~23,76cm^3

-> Reduzierung um 0,5mm auf 1mm QK

-> 23,76cm^3 * 0,5 = 1,19cm^3

 

Vom ausgeliterten Brennraumvolumen 11,5cm^3 werden die 1,19cm^3 subtrahiert = 10,31cm^3

Ebenso Zylinder+Brennraum Gesamtvolumen 113,66cm^3 - 1,19cm^3 = 112,47cm^3, dies ist das das veringerte Gesamtvolumen nach Abnahme der 0,5mm

 

Für das neue geometrische Verdichtungsverhältnis dividiert man das neue Gesamtvolumen 112,47cm^3 durch das neue Brennraumvolumen 10,31

und erhält 10,91.

 

Geometrisches Verdichtungsverhältnis bei einer QK von 1mm folglich 1:10,91

 

Das Ergebnis der Rechnung deckt sich mit den Werten, welche die Excel Tabelle ausspuckt.

 

Mal eine andere Sache:

Wird der neue Polini 102 mit Kopfdichtung verbaut?

Hab mein Kit gebraucht gekauft und da war keine dabei. Alle Messungen hab ich bisher ohne Kopfdichtung vorgenommen.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 102er in neu hatte ich zwar nie, aber den 207er. Der hat auch den neuen Kopf, der deinem ähnlich ist, Quetschfläche symmetrisch mit Kühlfinnen an der Kopfunterseite, so wie bei deinem.

In der Verpackung lag eine Kopfdichtung bei. Verbaut habe ich diese aber nicht. Statt dessen etwas Dirko HT auf die Dichtfläche. Der Kopf ist dadurch auch dicht und die QS kann geringer ausfallen.

Just my two cent...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uLuxx:

Weil die Polini-Feder alles hält was auch mit der Malossi geht. Malossi ist aber schwerer zu ziehen, braucht Nacharbeit (wegen auf Block gehen bevor die Kupplung sauber trennt oder so ähnlich) und glaub ich auch teurer.

 

Kann ich nur bestätigen, hab mir wegen 2€ unterschied auch die Malossifeder gekauft, hab die Kupplungs ca. 10 mal ein und wieder ausgebaut und hab es nicht hinbekommen das sie trennt. Hab dann wieder die alte reingeknallt und Kupplung hat sofort getrennt :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh...Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab beide verbaut. Die Malossi Feder hat in der v50 nicht getrennt, in der PK arbeitet sie einwandfrei und die Perle hat sich auch noch nicht beschwert. 

Motor ist ja schon bis aufs Gangspringen super gelaufen. 

Also diesbzgl bleibt die Malossi Feder drinne.. 

 

Der Kopf wird vom kleinen Bruder nun abgedreht. Bin gespannt bei welcher Quetsche ich dann praktisch lande.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information