Zum Inhalt springen

Zweitakt Literatur Linkliste


freddddan

Empfohlene Beiträge

Gibt es bereits eine Linkliste zu zweitaktliteraur ? Habe nichts gefunden. 

Mich denke da insbesondere an Blair, Bell und overmars. Ansonsten können wir hier ja eine erstellen. 

 

Links:

Jan Thiel und Frits Overmans beantworten im Pit Lane forum Fragen, ab s. 13 gehts auf Englisch los

Graham Bell Two Stroke Performance Tuning

Blair Two Stroke Design

Gordon Jennings Two Stroke Tuners Handbook

Christian Rieck Zweitakt Tuning

 

Grüsse 

Bearbeitet von freddddan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linklisten finden sich im internet ob hier weisz ich net, imho ueberhaupt erstaunlich das keiner dazu antwortet, aber wie auch immer.

ich schau dass ich diese woche ein bissl meine bibliothek durchforste weil meines Erachtens gibt's da ua schon ein paar echte Klassiker die man gelesen haben sollte:sigh:

 

lg

 

christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die "Klassiker" zu Druck gegangen sind,

hatten teilweise 125er Rennmotore um die 30 PS.

Als die 125er Moto GP abgeschafft wurde,

hatte die RSA 125 um die 54-56 PS.

 

Ich les schon auch sehr gerne noch in den alten Schriften,

aber die Zeit blieb, und bleibt nicht stehen.

Es ist ja so,

zitiert man aus einem "Klassiker", wird derjenige belächelt.

Der technische Fortschritt rast unwahrscheinlich schnell,

trotzdem, das in vielen Klassen der Zweitakter durch Regularien abgewürgt wird, (z.B. Viertakter mit doppeltem Hubraum gegen Zweitakter,

in der gleichen Wertung, siehe Cross 125er)

eigentlich schade,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schoen so weit so gut es sagt ja auch keiner das man solch ein buch wie das evangelium lesen sollte :wallbash: Und rosenkranzmseszig wiederholen sollte.

Abgesehen davon zeichnet es m.Ea. Niemanden aus wert darauf zu legen etwas net gelesen zu haben oder es im vorhinein bereits zu verwerfen ohne den genauen inhalt zu kennen.

Es geht imho darum wie es ja auch ua im studium empfohlen wird grundlagenwerke bzw literatur zu lesen um ein besseres "verstaendnis" von den vorgaengen als auch ihren geschichtlichen kontext zu bekommen und im endeffekt zu eugenem abwaegen und gedankengaengen zu kommen.

Das das in einer regalerhaeltlichkeitswelt welt net immer sehr opportun erscheinen mag leuchtet auch mir ein nichts destotrotz erleichtert es selbst im falle von aelterer grundlagenliteratur allgemeine vorgaenge wie zb gaswechseldynamik und zb den charakter von auspuffwellen (zb negative als auch positive reflexion) und daraus folgend die expansions birne besser zu verstehen.

Voellig dahingestellt sei das manche sachen offensichtlich weiter entwickelt wurden, wobei trotzdem keiner behaupten wuerde das dr,schnuerle, sir harry ricardo oder walter kaaden (lt meines wissens von der v1 zur rennbirne) senile volldeppen waren selbst wenn sie heutzutage auf den ersten blick ueberwuzzelt wirken moegen!

Dies da einige ihrer thesen aufgrund der grundlagenforschung nach wie vor (gegebenfalls mit modernisierten zusatzansaetzen) gueltig sind.

 

wie auch immer, meine Meinung, wems net taugt musz ja hier net mitposten!

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Yamawudri:

So schoen so weit so gut es sagt ja auch keiner das man solch ein buch wie das evangelium lesen sollte :wallbash: Und rosenkranzmseszig wiederholen sollte.

Abgesehen davon zeichnet es m.Ea. Niemanden aus wert darauf zu legen etwas net gelesen zu haben oder es im vorhinein bereits zu verwerfen ohne den genauen inhalt zu kennen.

Es geht imho darum wie es ja auch ua im studium empfohlen wird grundlagenwerke bzw literatur zu lesen um ein besseres "verstaendnis" von den vorgaengen als auch ihren geschichtlichen kontext zu bekommen und im endeffekt zu eugenem abwaegen und gedankengaengen zu kommen.

Das das in einer regalerhaeltlichkeitswelt welt net immer sehr opportun erscheinen mag leuchtet auch mir ein nichts destotrotz erleichtert es selbst im falle von aelterer grundlagenliteratur allgemeine vorgaenge wie zb gaswechseldynamik und zb den charakter von auspuffwellen besser zu verstehen.

Voellig dahingestellt sei das manche sachen offensichtlich weiter entwickelt wurden, wobei trotzdem keiner behaupten wuerde das dr,schnuerle, sir harry ricardo oder walter kaaden senile volldeppen waren selbst wenn sie heutzutage auf den ersten blick ueberwuzzelt wirken moegen!

Dies da einige ihrer thesen aufgrund der grundlagenforschung nach wie vor (gegebenfalls mit modernisierten zusatzansaetzen) gueltig sind.

 

wie auch immer, meine Meinung, wems net taugt musz ja hier net mitposten!

 

lg

 

christian

Genau so sehe ich das auch. Und damit die feinheiten eines RSA125 was auf einem Vespazylinder bewirken muss man ganz schön was machen. Der RSA125 ist ja quasi vom Zylinder ausgehend entstaden, die Vespa aus ganz anderen Gründen.

 

Wenn man aber Spülvorgäng, Auspüffe, Betriebszustände, Kopf und Kolbenformen versteht bekommt man ein besseres gefühl für die Sache wo man anpacken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen, aber keiner sagt, dass die genannten herren nicht bahnbrechendes über den 2 takter geschrieben haben, was in den grundlagen auch immernoch bestand hat. das meinte ich dann auch mit grundlagen ;-)

 

wenn es aber über schnelllaufende 2 takter geht, dann würde ich da nicht auf die älteren werke zurückgreifen wollen.

ich suche mir dann eher was aus dem netz, was dem heutigen wissen dann wiederspiegelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PXler:

nicht falsch verstehen, aber keiner sagt, dass die genannten herren nicht bahnbrechendes über den 2 takter geschrieben haben, was in den grundlagen auch immernoch bestand hat. das meinte ich dann auch mit grundlagen ;-)

 

wenn es aber über schnelllaufende 2 takter geht, dann würde ich da nicht auf die älteren werke zurückgreifen wollen.

ich suche mir dann eher was aus dem netz, was dem heutigen wissen dann wiederspiegelt

Natürlich, nachdem ich Blair und Bell quergelesen habe wirkt das von Frits Overmans und Jan Thiel wesentlich fundierte, da sie 30 Jahre lang nur sich damit beschäftigt haben, und nicht nur Theorien aufgestellt haben sondern alles auch ausprobiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RSA/RSW ist eher old-school, wie auch die herren das das zeug entwickelt haben

 

eher so oldschool wie piaggio selbst als beispiel.

 

die einige grund das die am 4-takter gegangen ist,

ist nur wegen etablierte wissen über 4-takt motoren und emissionen. (und dadurch auch keine notwendigkeit zu investieren)

(dank verdammte politikern)

 

Beim 2-takter fehlt es.

 

wenn ihr mir nicht glaubt, frag der Marco Nuti

https://www.amazon.com/Emissions-Two-Stroke-Engines-Marco-Nuti/dp/076800215X

 

wenn die thiel/overmars kombo wäre gut eingesetzt in die grundlagen

eine effiziente emmisionsfähige motor zu konzepieren,

wäre es ja auch so gemacht. (wäre viel billiger die 2 herren anzustellen

als die produktionsausrüstung nach Indien zu schicken)

 

heisst aber nicht das die nicht schreiben sehr gutes und unterhaltsamme

beiträge unsw. aber es war ja auch bis jetzt geheim.

 

 

für mich gibts es auch viel sehr interessante litteratur aus die 60-ger und 70-ger jahren.

zb Ernst Ansorg (das sehr gute tests gemacht hatte über überstrom-verlauf)

http://www.burg-halle.de/~osswald/12_Service/MZService/TUNING-Zusatzband.pdf

 

http://www.topplocksverkstan.se/bilder/PDF/Kreidler Drehschieber Anleitung.pdf.pdf

 

http://www.tom-roennberg.de/priv/barkas/BOS-FA_Physik.pdf

 

 

Blair kann mann ja auch nicht vermeiden.

Weiterhin aus seinem institut auch sehr viele publikationen das fördert eine SAE-datenbank zugang

Die heissen alle Robert; Fleck, Kee und Kenny

 

Will mann über grundlagen für spülung was lesen gibts es auch sehr viele publikationen von

Professor Alfred Jante. (Die meisten fördert auch SAE zugang)

 

lg

truls

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oidaass...Truls!!!

Du hast die Jante-papers???

Auch die zum Jante-test??

Bitte wenn irgendwie moeglich haben wollen.

Ok nun allen Ernstes falls Du die Dokumente zum oftzitierten(zb blair) Jantestest wuerde ich mich freuen wenn ich eine Kopie haben koennte auch gerne gegen Obulus in die Bierkassa!

 

So nun zu weiteren buechern, wie Truls schon erwaehnte auch die Blair papers wie zb das zum inertia dyno sind sehr interessant und oftmals net massivst massiv mathematiklastig.

weiters gibts vom blair 2 2T-buecher die sich leicht unterscheiden, ich persoenlich hab beide und wuerd auch beide empfehlen wenn man das geld zsammkrarzen kann.

da der truls schon den Ansorg (mitarbeiter von boensch) erwaehnt hat wuerd ich auch den boensch (der schnellaufende 2taktmotor) ebenso wie den huetten den m.Ea. Eigentlich jeder als lexikon zuhause haben sollte.

es gibt weiters ein nicht uninterssantes Forschungs (nicht sae) paper von einem sachsingenieur in dem die diffusorlaenge in breite diskuttiert wird.

 

weiters wuerd ich abgesehen vom jenningsbuch alle seine Cycle artikel empfehlen da diese un einigen (aspirin takers, what you wanted about exhausts etc) die yamahaforschungspapers einigermaszen leicht verstaendlich erklaeren und umsetzbar buendeln)

 

Wie truls schon erwaehnte ist auch die Seite von Erland cox sehr interessant zu lesen va wenn man weisz wie beschraenkt seine mittel sind!!!

 

Weiters gibt es noch 2-3 italienische buecher die teilweise zeithistorisch (bossaglia) als auch so (Giacomo Augusto Pignone - Ugo Romolo Vercelli) interessant sind wenn man generell 2 als auch 4T interessiert ist.

 

zum dztigen Abschlusz wuerd ich auch smith&morrison empfehlen fuer die leute die an gasschwingungen interessiert sind.

 

Wenn man es noch findet war auch das damalige manual von dynomation net uninteressant.

 

Wer zugang zu uni-bibliothekem hat kann sich von der TU-graz auch die Arbeit von Laimböck (ein boeser schrauber und anheizer) per fernleihe bestellen.

im falle dessen bitte mir mitteilen da meine Kopie verloren ging!!

 

So das wars einmal fuers Erste fuer mich.

 

rlg und viel spasz beim lesen

 

christian

 

ps: tip in den meisten dieser buecher sibd literaturzitate als auch verweise, es zahlt sich immer aus auch das literaturverzeichnis zu durchstoebern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch aus dem Rieckverlag  "2Takt-Motoren-Tuning Band 1" würde ich gern aus der Linkliste da oben Ersatzlos gestrichen sehen. Das Buch hat am Start meiner Tuningkarriere einigen Kreidlerzylindern das Leben gekostet. Zu viel "Farmers Engineering" :-D

 

Der Blair ist super - als Nachschlagewerk. Den wie ein Buch lesen zu wollen wird nix. Außerdem ists sehr schwer den zu kapieren. Das war bei mir erst nach dem vieren Semester Maschinenbaustudium möglich... Drückt sich für den normalen Schrauber viel zu kryptisch aus...
 

@Yamawudri:

Die Doktorarbeit vom Laimböck ist echt sehr interessant - glaube ich auch die Basis für die Time Area voraussage vom Blair.

Dito Jante Papers. Auch sehr lesenswert.

 

@Admins:

Gibts eine Möglichkeit so eine Literatursammlung im GSF an einem "Geheimen Ort" zu Horten?

Ich hab viel von dem ganzen Zeugs was in diesem Topic genannt ist in digital...

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timey

 

bueehueeette buehuette falls Du die 2Sachem hast ich wuerd ein Pferd Fuer ein Koenigreich oder so geben:-D!!!

 

Abgesehen davon ist der Laimboeck ebenso wie der Lippitsch ein total Netter!

 

Zum Blair moecht ich in Ergaenzung zum timey sagen ich persoeich find der erste Band lest sich leichter!!

Die Haeuseln von der SAE haben halt leider vor Jahren den software companion gestrichen, wobei im Alten (wer programmieren kann bzw ausreichend geduld hat) noch der basic quell code steht, aber halt ca. 200 Seiten

 

lg

 

christian

 

edit: grad gelese, ich haette auch einiges an digitalliteratur 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Yamawudri said:

Erland cox


 

25 minutes ago, Tim Ey said:

"Farmers Engineering" :-D

 

Erland cox hat Seine zeit in das käfig vernuftig benutzt. dadurch kann er ein bisschen physik.

er kann zylinderköpfe fräsen und maschinenbau sehr gut, daher passt eigentlich das begriff von Tim Ey.

 

war aber nicht das grund das ich ihn hier verlinkt, das war nur wegen die artikel im anhang. also keine referenz dahin und ist eher off-topic.

 

 

ich würde gerne nicht SAE papers weitergeben Weil es ist beruflich bezahlt, es kostet ja Auch nicht viel Yamawudri (übrigens sind Auch meine private digitale archiv immer noch im .locky format :laugh:)

http://papers.sae.org/680468/

 

das jante ist ausserdem Auch im die zwei bucher von Blair sehr ausführlich disktutiert,

vielleicht als praktisches beispiel besser in die ersten buch.

 

ob es gibts Eine lösung über gsf Eine archiv erstellen wäre natürlich sehr Schön,

ich denke aber direkte kopien von sae papers etc wird schwierig zu schutzen.

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sodala habe seit einigen wochen einen empfehlenswerten Neuzugang fuer grundlagen und technikinteressierte die jetzt net das schnelle Ps suchen:

 

the high speed two stroke petrol engine von philip h. smith (grundlagenforscher fuer gasschwingungsvorgaenge)

sehr zu empfehlen liest sich fluessig wenn man in betracht zieht das es aus dem jahr 1963 stammt.

 

rlg und viel spasz beim lesen

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy Bacon ist was allgemeiner und bezieht sich auf Sekundärliteratur, da er nicht auf selbst gemachte Tests mit spezieller Fragestellung zurückgreift. 

Zudem kommt meist eine was komische Übersetzung aus dem Englischen, wenn man nicht das original liest. 

Dennoch kann Bacon interessant sein für das Grundverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt zwar keinen link dazu; aber ich kann folgendes Buch empfehlen: Zweitakt-Praxis von W.A.Doernhoeffer. Ist schön zu lesen, und es steht viel drin. Nicht dass es mich bisher irgendwie weitergebracht hätte; aber vielleicht kommt das noch. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich hat mich das GSF am weitesten gebracht. Heute weiss ich endlich, dass Malossi nur Drehzahl kann, Polini nur Drehmoment, Aluzylinder nie klemmen, außer man verwendet eine andere Bedüsung abweichend von NLD 48/100,  LKD 120 / BE5/ HD98.

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Ölsauger
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 7.2.2018 um 21:59 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

the high speed two stroke petrol engine von philip h. smith (grundlagenforscher fuer gasschwingungsvorgaenge)

sehr zu empfehlen liest sich fluessig wenn man in betracht zieht das es aus dem jahr 1963 stammt.

Harry Ricardo wäre mal ein neuer Ansatz.

2-Takter mit Kompressor-Aufladung, ohne Ventile die Hälfte der Gase durch den Zylinder blasen und den unverbrannten Rotz im Puff nachzünden und gleich noch als Vortrieb nutzen.

 

Rolls-Royce Crecy
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Crecy

"Die Auspuffgase des Triebwerks übten einen Schub aus, der zusätzlichen 30 Prozent Antriebsleistung gleichwertig erachtet wurde"

"Crecy Nummer 10 erreichte am 21. Dezember 1944 2500 PS."

"Spätere Tests an Einzelzylindern erreichten Leistungen äquivalent zu 5000 PS für den ganzen Motor."

 

Stell mir das grad bildlich in ner Vespa vor :wacko:

Bremsunterstützung auf der Bahn dann natürlich auch mit Umkehrschub :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information