Zum Inhalt springen

Turbolader defekt?


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein 74kw PumpeDüse hat nur noch ca. 70% der Leistung. Bergauf auf der Bahn ein Graus.

Kann es sein, dass die VTG heißt das glaube ich nicht mehr funktioniert, oder kann es auch

an den zahlreichen Unterdruckdosen und Schläuchen liegen?

Wie kann ich was testen?

Im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten.

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Lader ist ne Unterdruckdose. Diese kannst du mit ner Vakuumpumpe"testen" am besten direkt mit dem Schlauch der vom Ladedruckregelventil da hin führt. Dann weißt auch direkt ob der Schlauch ganz ist.Dabei solltest du sehen können, ob das Gestänge von der U.dose bewegt wird beim Unterdruck anlegen.
Das wäre schonmal gut und der U.druck sollte auch gehalten werden sonst wäre ein riss in der Membran darin.
Das ganze sollte leicht und ruckelfrei sich bewegen.Das VTG kann aber leider auch intern kaputt sein das würdest so dann ggf nicht merken.
Desweitern muss der Schlauch von der Vakuumpumpe deines Motors auch zum LDR-VENTIL ganz sein.

Ein leicht offenes/klemmendes AGR Ventil kann auch so einen Fehler verursachen.
Meine Tips beziehen sich auf generelle Fzg ich binn kein VW Spezi.

Du kannst natürlich auch mit einer externen Vakuumpumpe am Lader selbst den Unterdruck regeln und schauen ob er dann wieder Leistung hat.

ABER! Das ist mit vorsichtig zu genießen da der Lader so ohne Regelung läuft und ggf zerstört wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Vakuumpumpe habe ich leider keine.

Zu bemerken wäre, dass da eine Unterdruckdose da ist, in der ein

Hebel geht. Das ist enorm leichtgängig.

Evtl. muss ich mal jemanden zum Gas geben reinsetzen, um zu sehen,

ob da was geregelt wird.

Kilometerstand 250.000

Ich habe mal gelesen, dass der Lader auch verrußt sein kann.

Kann man den einfach ausbauen, reinigen und wieder einbauen?

Muss da nichts eingestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da der Fehler Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten abgelegt ist dann baut dein Turbo ja zuviel Druck auf, der Leistungsverlust kommt wohl da her das die 

Motorsteuerung in den Notlauf geht. Ich würde  vermuten das die Verstellung im Lader selbst nicht mehr funktioniert oder vielleicht das Ladedruckregelventil hinüber ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor ein paar Jahren etwas ähnliches.

Da war es ein Sensor im Schlauch vom Ladeluftkühler zum Lader.

Es trat aber immer nur sporadisch auf.

Meist wenn man kräftig beschleunigte, wie z.B. auf einer Autobahnauffahrt.

Da ging er dann in den Notlauf. Nach Abstellen des Motors und Neustart war

wieder alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch ein Sensor sein der falsche Werte liefert. Du kannst ja mal schauen ob an dem Schlauch der zu der Dose am Turbo geht Unterdruck anliegt (wenn der Motor läuft),

oder ob eine der Leitungen gerissen oder verstopft ist. Aufschlussreicher wäre wahrscheinlich wenn man sich die Ist-Werte am Diagnosegerät anschaut.

Ob man den Lader selber zerlegen und reinigen kann, kann ich dir nicht sagen hab ich noch nie gemacht. Vielleicht wäre bei dem Kilometerstand auch ein AT Lader sinnvoller, falls der Defekt am Lader selbst liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucksensoren sind meist über einen Cross-check mit einem Weiteren Drucksensor (meist der AMP-Sensor im Steuergerät) diagnostiziert. Sollte da ein Sensorwert abhauen, müsste der defekte eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen. Gut, wenn es sporadisch während der Fahrt auftritt, kanns schon mal schlecht zu diagnostizieren sein.

Aber wie joe waschl schon schrieb: "regelgrenze Überschritten" sagt eigentlich, dass da WG oder VTG klemmt.....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hatte genau diesen Wagen mit dem gleichen Fehler.

Kurz:

Lader tauschen.

 

Es gibt 2 Fehlerquellen, die aber zum Schluß aufs gleiche drauf rauslaufen:

Druckdose defekt oder "Regelstange" bleibt wegen Verdreckung hängen.

Druckdose gibt's aber von VW schlauerweise nicht einzeln, nur mit dem kompletten Lader.

Reinigen kann man ihn zwar, aber die Regelstange muss dafür raus und die muss nachher mit speziellem Gerät wieder eingestellt werden damit die Position exakt stimmt. Kannste daheim nicht machen.

(Ich würd Tippen, dass es Verrußung ist bei dir. Wäre ganz typisch bei der Laufleistung. Dann regelt zwar die Stange noch die Schaufeln, die bleiben aber dann im Ruß stecken.) 

 

Genau diese Reinigung machen spezielle Firmen bei sich im Haus. Das ist aber dann die Sache mit dem "Austauschlader". Würd ich dir auch empfehlen. Läuft so: Du bekommst von denen einen gereinigten, überholten und eingestellten Lader mit Pfand. Dann schickst du deinen alten Lader hin (UNGEÖFFNET! WICHTIG!) und bekommst das Pfand wieder. Die reinigen dann in Ruhe deinen alten Lader und verkaufen Ihn dem nächsten Kunden. Klappt bestens und ist Preisgünstig - so ca. 250 - 300.- beim 3B.

 

Und: Eine Leitung zum Lader muss beim 3B noch mitgetauscht werden - mit ein wenig Kleinkram. Die holst am besten bei VW selbst. (Weiß jetzt nicht mehr genau - Sprit oder Unterdruck... Ist 10 Jahre her bei mir...) Die Leitung ist ein ziemliches Gefrickel, das sag ich gleich.
 

Ich hab meinen damals von "Turbomot" bekommen, kann ich empfehlen.

 

Schöne Grüße,

Jan 

 

PS.: Meiner hatte damals den ersten AT-Lader bei ca. 250.000KM bekommen, den zweiten dann bei 390.000KM... Kommt also etwa hin bei dir.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wenn man sich die Fehlercodes so ansieht, würde ich auf zwei Fehlerquellen tippen.

 

Das eine ist das AGR. Das ist bei Dieseln gerne mal verstopft und dann zieht er auch nicht mehr.

Das andere Problem liegt laut FC bei der Drosselklappe. Hier scheint am Schalter der Drosselklappe etwas im Argen zu liegen. Soll heißen, die Drosselklappe meldet eine Stellung an das Steuergerät und diese passt nicht zur angesaugten Luftmasse.

 

Beide Fehler würden den Motor meiner Meinung nach in den Notlauf schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.

Wie komme ich den Fehlern bei?

Kann die eine Ursache auch vom LMM kommen?

Kann man das AGR auch reinigen?

Habe bei youtube mal ein Video gesehen, wo einer mit irgendeinem Reinigungsmittel

bei laufendem Motor hantiert.

 

Das Fehlerprotokoll schreibt ja was von Sensoren. Die einfach mal austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information