Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: Materialkunde Benzinfester Werktoff mit Auftrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab weiter recherchiert und bin immer wieder auf PU Schaum gestoßen. Das wäre ja ein sehr billige und leicht zu bearbeitender Werkstoff, der sicher viel Auftrieb hat.

 

Weiters, wie sieht es mit Lackieren aus? PETG lässt sich angeblich wunderbar lackieren und wenn man so die Poren dicht bekommt, wäre das ein ganz weiter Sprung.

Geschrieben

HD Glass von Formfutura ist ein top PETG, hab da mal nen dichten Schwimmer für die Tankanzeige gedruckt. Das Material wird auch singlewall dicht, Löcher in der Aussenwand sind immer einem nichtpassenden Extrusionfactor oder Retract/Restartdistance geschuldet. PETG hält in Sprit.

  • Like 1
Geschrieben

Klingt gut! Du hast die dann einfach verbaut ohne Nachbehandlung?


Hab jetzt mal das Design so verändert, dass die innere Bohrung konisch zusammen läuft. Damit bleibt das Teil irgend wann mal stecken und die leichte Streuung vom orig. Schwimmerdurchmesser und dem Druck dürfte somit egal sein.

 

Ich druck jetzt ein paar von denen einwandig.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Klingt gut! Du hast die dann einfach verbaut ohne Nachbehandlung?


Hab jetzt mal das Design so verändert, dass die innere Bohrung konisch zusammen läuft. Damit bleibt das Teil irgend wann mal stecken und die leichte Streuung vom orig. Schwimmerdurchmesser und dem Druck dürfte somit egal sein.

 

Ich druck jetzt ein paar von denen einwandig.

 

Ohne weitere Nachbehandlung auf Anhieb dicht.

  • Like 1
Geschrieben

Kleines Update. Dar Reedschalter dürfte auch schon eine abbekommen haben. Also Reedschalter neu, alles gut gelevelt und mit dem Schwimmer Version Rosette bestückt. Sieht vielversprechend aus. 

 

Die erste Version war übrigens NICHT abgesoffen, eben der Schalter. 

 

Also ich denke die Version mit doppelter Wandstärke hält. Einfache ist bei mor undicht, muß mir mal ansehen, warum der Drucker da nicht so tut. 

 

Jetzt ein Bier, prost! 

Geschrieben

HEy ho. Also vom Gefühl her passt das jetzt alles. Hier ist der Schwimmer für alle frei zugänglich:

 

https://www.thingiverse.com/thing:4412418

 

 

@schindol broer Ich denke du kannst die Schwimmer díe ich dir geschickt habe auch gleich in deinen Fahrzeugen verbauen, siehst eh gleich welche vom Durchmesser besser passen. Mit den anderen kannst ja Langzeittest im Gurkenglas machen oder weiter schenken an andere.

 

So long, hoffe das wars von der Seite.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HEy ho. Also vom Gefühl her passt das jetzt alles. Hier ist der Schwimmer für alle frei zugänglich:

 

https://www.thingiverse.com/thing:4412418

 

 

@schindol broer Ich denke du kannst die Schwimmer díe ich dir geschickt habe auch gleich in deinen Fahrzeugen verbauen, siehst eh gleich welche vom Durchmesser besser passen. Mit den anderen kannst ja Langzeittest im Gurkenglas machen oder weiter schenken an andere.

 

So long, hoffe das wars von der Seite.


Werde berichten, ob‘s Ausfälle gibt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

Langzeittest gestartet, bin gespannt.

Schwimmer sind kpl. im Kraftstoff, mit Normscheiben beschwert. Direkt nach dem Untertauchen waren Luftblasen zu sehen und Blubbergeräusche zu hören. Vermute, das ein oder mehrere Schwimmer nicht dicht sind.

658AA9A1-3939-42E6-91A2-7C280F8F9EF9.jpeg

DCDB71D9-63C6-49EE-B939-80660135D172.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

658AA9A1-3939-42E6-91A2-7C280F8F9EF9.jpeg

 

Wie lange braucht's, um 3kg, Gebäck und Waffelmischung aus Theo's Backstube zu verputzen? :aaalder:

Geschrieben

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Schwimmer aus PLA in ein Glas mit Gemisch gelegt. Die Dichtigkeit des Schwimmers als solche scheint bis jetzt gegen zu sein, allerdings hat der Auftrieb inzwischen nachgelassen. Ich habe den Eindruck als würde das Material zumindest gewisse Bestandteile aus dem Sprit "aufsaugen", ist dann wohl auf Dauer doch nicht so ganz das richtige Material. Ich beobachte weiter...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Schwimmer aus PLA in ein Glas mit Gemisch gelegt. Die Dichtigkeit des Schwimmers als solche scheint bis jetzt gegen zu sein, allerdings hat der Auftrieb inzwischen nachgelassen. Ich habe den Eindruck als würde das Material zumindest gewisse Bestandteile aus dem Sprit "aufsaugen", ist dann wohl auf Dauer doch nicht so ganz das richtige Material. Ich beobachte weiter...

Wie lange liegt der Schwimmer schon im Kraftstoff bei Dir?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Letztens bei Muttern gesehen. Kork für Rosenkugeln. Könnte auch ziemlich gut passen, wenn man das Sackloch durchbohrt. Ist gefühlt etwas größer als 10mm.IMG_20200627_115812.thumb.jpg.160113024b5b95e21040096a2c5c07c9.jpg

Bearbeitet von Scumandy
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auch wieder mal von mir ein Update. Der PETG Schwimmer tut immer noch seine Dienste. Sollte er mir übern Winter mal absaufen sehe ich das entspannt, dann druck ich einmal im Jahr einen neuen. Aber ich glaube der hält deutlich länger.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ca. 5 Monaten zeigen sich erste Schwächen:

 

6 und 1 Uhr haben nicht mehr so viel Auftrieb wie zu Anfang, 12 Uhr zeigt auch Schwächen, 9 und 3 Uhr unverändert gut.

Bischen schwer auf dem Foto zu erkennen.

 

EEFF5A14-F5F5-454E-AC1B-8CE098F26291.jpeg

A4750084-B264-4403-BDA1-7C7AF6E14A1E.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben

Wenn du die verdächtigen schüttelst, ist dann Benzin zu hören? Bei meinen "Einwandigen" wars so. Die anderen waren zwar gefühlt schwerer aber hatten genug Auftrieb und waren innen tocken.

Geschrieben

hdpe ist resistent- alle modernen tanks werden aus hdpe gemacht, als sperrschicht wird evoh verwendet.

 

hdpe 0,9-0,93 ist die dichte, schwimmt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat VBauer folgendes von sich gegeben:

hdpe ist resistent- alle modernen tanks werden aus hdpe gemacht, als sperrschicht wird evoh verwendet.

 

hdpe 0,9-0,93 ist die dichte, schwimmt

granulate kannst von mir haben

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wenn du die verdächtigen schüttelst, ist dann Benzin zu hören? Bei meinen "Einwandigen" wars so. Die anderen waren zwar gefühlt schwerer aber hatten genug Auftrieb und waren innen tocken.


Nee, hab sie so wieder zum Tauchen verdammt, mach ich bei der nächsten Kontrolle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat VBauer folgendes von sich gegeben:

hdpe ist resistent- alle modernen tanks werden aus hdpe gemacht, als sperrschicht wird evoh verwendet.

 

hdpe 0,9-0,93 ist die dichte, schwimmt

 

Super, danke für die Angabe zum Material. Nur Granualt wäre dann Spritzguss, das ist wohl eher schwer zu drucken. Aber ich seh gerade, das gibt es auch als Druckfilmanet, juhu!

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

was f

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Super, danke für die Angabe zum Material. Nur Granualt wäre dann Spritzguss, das ist wohl eher schwer zu drucken. Aber ich seh gerade, das gibt es auch als Druckfilmanet, juhu!

 

 

welchen mvr/mfi brauchst du?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Linkin Park waren vpoll geil! Und ich bin so'n Stück weitz auch vboll...
    • Ist eine cnc Pumpe von sip. 
    • Wieder zu Hause, dreiviertel angetrunken und extremst glücklich!   Bullshit!   Quatsch mit Sauce!   Pillepalle!   Wenn man Bock hat und nicht mit zugekniffenem Arsch da hin gheht, kann man die geilste Party seines Lebens erleben! Ich hab' zwei Stundfen gefeiuertt, bin halbtaub und hjatte den größen Spaßm aller Zeiten!   So! Musste mal gesacht werden... Nacht<!
    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
    • Ist das nach wie vor so? Der 28er ist nicht lieferbar beim SC Der VRX R 28 wäre zu haben. Dann müsste ich nicht extra den Trichter vom MRP Ordern.   Also wenn das der einzige Unterschied ist wäre das perfekt, bitte um Info!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung