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GS 150 Zylinder auf VNA - welcher Auspuff passt???


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Hallo Zusammen, 

 

Ich bin grade dabei meinen VNA Motor mit einem GS Zylinder umzurüsten. Der Auslass der GS ist jedoch 2mm im Durchmesser größer als der VNA Auslass. Daher passt der VNA Auspuff nicht. Der GS Auspuff wiederum liegt mit dem Resonazkörper aber vor der Schwinge weil der GS Motor einen anderen Bauraum hat. Daher passt auch der Auspuff nicht. Hat jemand eine gute Idee ohne neu zu schweissen? 

 

Danke und Gruß Toni 

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Servus, GS 150 Zylinder auf VNA ist Unsinn, bzw. schwer zu basteln.

 

=> GS 150 ist ein "Lampe unten..Wideframe Zylinder". VNA von der Auslegung eher VBB/sprint/GL.....

 

Vielleicht solltst Du

lesen.

 

Gruß

 

tom

Bearbeitet von v30t
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Danke für die Kommentare. Sicher gibt es mehr Leistung für weniger Aufwand das war aber nicht mein Anliegen des Umbaus. Und ja der GS Aufbau passt nicht auf den VNA Motor. Ich mache mir einen neuen Ansaugstutzen, schweisse den Auspuff um und gut is.

Ich poste mal ein Bild dann kann man den Wunsch nach möglichst hoher Originalität vielleicht verstehen.

Ist der GL Zylinder ein Direktansauger? 

20160624_125045.jpg

Bearbeitet von tonibassi
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Hallo Zusammen, 

 

Ich bin grade dabei meinen VNA Motor mit einem GS Zylinder umzurüsten. Der Auslass der GS ist jedoch 2mm im Durchmesser größer als der VNA Auslass. Daher passt der VNA Auspuff nicht. Der GS Auspuff wiederum liegt mit dem Resonazkörper aber vor der Schwinge weil der GS Motor einen anderen Bauraum hat. Daher passt auch der Auspuff nicht. Hat jemand eine gute Idee ohne neu zu schweissen? 

 

Danke und Gruß Toni 



hallo toni

kennst du meinen aufpuff adapter?

dd09601f8073ba04480bdd664407e319.jpg

lg ralph


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Der GS Zylinder ist 1,5mm höher als der VNA und gleicht die Differenz in der Hublänge aus. Die VNA hat 54mm die GS 57mm. Abdrehen würde ich nicht denn ohne die 57mm Welle kommst Du nicht auf 150ccm. Ich habe vermutlich auch einen spanischen Zylinder, ich kenne nicht den Deutschen daher kann ich nicht vergleichen. 

 

Ralf ne die Konstruktion kenne ich nicht. Zumindest hast Du den geschraubten Auslass.

Interessant...

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Hm,

ich bin überrascht wie sich aus der eigentlichen Frage ob jemand eine Idee hat zum Thema Auspuff die Aussage ergibt "In meine Augen, völliger Unsinn, dieser Umbau".

Danach habe ich weder gefragt und wenn Du weiter oben gelesen hättest dann wärest Du auf "Weil der GS Zylinder 150 statt 125ccm hat und deutlich mehr Leistung. Zumindest soll er. 

Trotzdem bleibt das Setup historisch, nennen wir es mal so..." gestoßen.

Wenn also Kommentare dann bitte auf meine Frage und nicht die Meinung was Sinn oder Unsinn ist. Das soll jeder selbst entscheiden, ich für meinen Fall kann das schon alleine ich bin nämlich schon groß...

Danke

Toni

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..bist Du beratungsresistent?

 

Wir versuchen Dir nur einen haufen Stress zu ersparen, da wir offensichtlich mehr Ahnung haben als Du.

 

1. Der Robert Supermoto schreibt von PX, weil der VNA Motor vom Grundaufbau der Vorläufer der PX/Sprint/GT/GL..Motoren ist.

  Deswegen sind Tuningmaßnahmen bei der VNA mit denen dieser Motoren vergleichbar.

2. GS 150 ist die letzte Entwicklungsstufe der Lampe unten Motoren und hat nix mit dem VNA Motor zu tun. Die Kombination der beiden Motoren ist deswegen Unsinn und somit ergibt sich auch nicht die Auspufffrage.

3. Historisch ist an dem geplanten Umbau nix, weil siehe oben...

4. Historisch ist ein Umbau wie von mir vorgenommen, oder der Umbau auf Motovespa. Weil es damals bereits "Tuningkolben" von zB. Meteor gab um die VNA zu modifizieren.

 

..und ez schreib i nix mehr wei mir des wurschd is was Du da kaputtreparierst

 

 

 

Bearbeitet von v30t
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Ich liebe Klartext , 

 

is ja nicht böse gemeint aber 

Tom und Robert wissen von was 

sie sprechen ... 

 

Mach das Motovespa Ding , ich schenk 

dir Zylinder und Kopf. 

 

Würde mich selbst interessieren 

weil die MV 59-61 quasi VBA  baugleich sind . 

 

gruss Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
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21 minutes ago, tschoggo said:

Richtig, Gaser hab ich vergessen: UA19S spanisch. Spacer 2x2,5mm, um die Pleuellänge auszugleichen (Kuwe VL/VB/VD hat 110mm Pleuel). WF-Kuwe, weil sie schmäler ist als die LF-Kuwes, diese passen nicht rein, VNA hat noch die Breite der WF.

Ok, ich habe eine ACMA 125N und werde im Winter eh spalten, dann kann ich nachmessen.

 

Wieviel ist den breit und wieviel ist schmal??

 

 

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4 minutes ago, tschoggo said:

Die Breite der beiden Wangen ist bei den WF 34mm, bei den LF dann glaub ich 39mm - VNA hatte aber noch 34.

Man muss allerdings trotzdem leicht ausspindeln oder fräsen, damits passt.

Ok, hört sich vielversprechend an.

 

Gibts die Zylinder noch "neu" in irgendwelchen Shops, oder muss ich einen gebrauchten suchen?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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