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Uralte, seltsame Polradabdeckung


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Hat einer von euch sowas schonmal gesehen?

War an einer V50 von 66 dran. Ist sehr weiches Alu.

Zubehör? Mir kommt die Öffnung sehr klein vor.

Reicht das Loch für genügend Kühlung, oder sollte die lieber ins Regal?

 

 

 

polrad_abdeck.JPG

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total schick die dinger :)

habe ich mal an einer schwedischen v50 gesehn. die dreschieberaussparung auf der kurbelwelle war geschätzte 30° lang, also etwa einen daumen breit ^^

ich glaube fast, bei so wenig leistung kann man im skandinavischen winter bedenkenlos ohne lüfterschaufeln und hutze fahren

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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure Infos! Die Nummern am Motor und Rahmen sind nicht eindeutig als schwedisch erkennbar, oder?

Die Welle hatte wie pedalo erwähnt nur mini Steuerzeiten. Ist jetzt was modernes drin...

Jetzt ist alles wieder zusammen. Läuft!

Ich bin noch nie sowas langsames gefahren.

 

Grüße,

Rob.

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hab hier ne mobylette stehen.

 

DAS ist langsam. ICh geb vollgas, der motor fängt an hochzudrehen, ich geh die treppen hoch in meine wohnung, schalt die kaffeemaschine ein, mach mir nen cappucino mit nem netten bildchen im milchschaum, mache alles sauber, hänge noch schnell die wäsche auf...

 

dann muss ich mich aber beeilen, die mobylette rollt langsam an...

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Ich muss das zum Glück nicht fahren. Der beste Kumpel wurde infiziert und soll mal von Anfang an starten! hihi...

Die innenliegende Zündung scheint das Nadelöhr zu sein. Habe versucht hier was darüber zu finden, hat aber wohl kaum noch jemand.

Weiß jemand, ob das olle, alte 10kg Polrad mit der V50 Spezial 12V Zündung passt? Mir scheint das ein Weg günstig ohne Wellenwechsel

auf mit außenliegender Spule zu tauschen. Kabelbaum ändern, Regler,... ist klar! Dann wäre sogar ein Bremslicht drin. Wow!

Bearbeitet von Rob Rocket
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vor 15 Minuten schrieb Rob Rocket:

alte 10kg Polrad mit der V50 Spezial 12V Zündung passt?

passt nicht.

Du kannst die PK S Zündung nehmen , das passt auch zur Kurbelwelle , also spitzer Konus

vor 16 Minuten schrieb Rob Rocket:

ohne Wellenwechsel

auf mit außenliegender Spule zu tauschen.

Du kannst auch die 6V Zündung der Special nehmen 

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öhm, innenliegenden zündung ist jetzt kein buch mit sieben siegeln.

ist halt vorkriegstechnik: erregerspule und trafo in einem. deshalb furchtbar dünner draht, der durch die beanspruchung (vibration, hitze) schnell den alterstod stirbt. dann schlägt das teil durch und macht was es will, nur nicht mehr das was es soll. gabs in der 1.serie und in einigen 2.serien. altbekanntes problem...

 

man kann bei der innenliegenden version einfach die spule tauschen und auf aussenliegend umbauen. das wäre in deinem fall das einfachste und günstigste.

 

dazu gabs kürzlich ein topic:

 

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da bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube die spulen bauen höher und die zündnocke ist versetzt. aber nur halbwissen, hab grad nix rumliegen zum vergleichen.

 

wenn du mit "spätere zündung" die 3-spulige meinst, wäre auch mehr kabelkram und evtl sogar ein spannungregler nötig.

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