Zum Inhalt springen

Motorblock hängt in Montageständer fest...


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Kleines Problem:

PX 125 alt Motor, frisch renoviert, Montageständer hier ausm GSF der noch nie Probleme gemacht hat.

Da wird die Haupttraverse vom Motorblock auf einen Bolzen geschoben. Ersetzt Quasi die große Schraube, mit der der Motor normal im Rahmen hängt - kennt man ja eigentlich.

 

Beim einhängen in den Ständer ging das diesmal recht eng und streng - eigentlich aber kein Thema.

 

Jetzt wollt ich Ihn wieder rausnehmen: Toll! Bolzen hängt in der Motortraverse völlig fest. Selbst Hammerschläge mit der Traversenschraube nutzen nix - da bewegen sich allerhöchstens die Pressbuchsen fröhlich hin und her...

Hab jetzt erst mal alles unter Ölspray gesetzt - aber das steht bloß drin, kommt nicht mal ein Tropfen unten raus, so eng sitzt das.

 

Wenn ich jetzt da mitm Vorschlaghammer hinlang hab ich eher Angst, dass es mir die ganzen Buchsen ausm Block haut, aber weniger den Montagebolzen.

 

Hat jemand hier nen Tipp für mich??? Bin da jetzt echt etwas ratlos...

 

Danke und schöne Grüße,

Jan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ist durchgängig die Hülse, an den Enden jeweils mit Gummi in den Block gepresst.

Wegen Länge: könnte gehen, der Bolzen des montageständers geht nicht ganz durch, ist ca. 7cm lang.

Mit was schockfrosten? Hab da nix da, noch nie gemacht...

Außen erhitzen geht auf jeden Fall nicht - da schmilzt mir die gummilagerung.

Schöne Grüße,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mir das grad noch mal angeschaut, erhitzen würd evtl. doch gehen:

Die Traverse hat ja in Fahrtrichtung vorn einen Ausschnitt, da liegt die Hülse frei. Da könnt ich mit'm Heißluftfön ran. frage: wie viel Grad maximal, damit mir die gummibuchsen am Rand keinen Schaden nehmen???

(Einstellen kann ichs gut, digitaler steinelfön von 0-650 grad...)

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eventuell Gummireste von alten Silentblöcken mit eingezogen?

Dann würde ich jemanden mit einer großen Werkstattpresse in der Nähe suchen und versuchen das heraus zu drücken.

Geht auch stark russisch, wenn Du einen Scherenwagenheber hast. Gehäuse mit einem Klotz, der ein Loch in der Mitte hat für den Bolzen, in einen Türrahmen stellen. Von der anderen Seite einen passenden Dorn an und den Wagenheber ansetzen. Drei, vier mal am Heber gedreht und der Bolzen sollte wandern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann sich doch eigentlich nur verkantet haben.

Kannst du denn um diese Achse drehen?

Sprich an der Federbeinaufnahme nehmen und um die Traverse drehen während der Ständer stehen bleibt?

Vielleicht bekommt man es so wieder locker?

Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Schwingenöffnung aufbrechen/flexen und dann austreiben. 

Die Silentgummis würde ich nach dem ganzen Zinoba eh neu machen. Fertig. 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freerider13:

 

Image1467366398.232686.jpg

 

Bin immer noch von meiner Wagenhebermehtode überzeugt. Schwingenarm in den Schraubstock spannten. Wagenehber zwischen Schraubstock und Aufanhme vom Montageständer verklemmen. Drehen und so den Bolzen herausdrücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.

Die Kombination wars - dennoch mit mäßigem ergebnis:

Scherenwagenheber, Heißluftfön mit 300 und beherzte Hammerschläge mittels Bolzen Habens fertig gebracht.

Haken: die innere Buchse ist 5 cm rausgewandert, aus dem einen silentgummi rausgeflogen. Zumindest der montageständer lebt noch...

Frage jetzt: neue silentgummis musst ich noch nie reinmachen. Braucht man ja irgendwie ne Presse mit 6 oder 8 Tonnen, oder?

Jemand nen Tipp wer mir so was in München und Umgebung machen kann?

Danke und schöne Grüße,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gewindestange, natürlich ausreichend lang und vom Durchmesser das Spiel zu den Buchsen ist, eine Handvoll Karroseriescheiben und zwei Muttern sowie ein passender Schraubenschlüssel sollten auch das schnell wieder in Ordnung bringen. Vielleicht noch ein winziges Tröpfchen Spüli - muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information