Zum Inhalt springen

Verlegung Kabelbaum und Seile im Bereich Übergang zum Lenkerkopf.


Empfohlene Beiträge

Hey da. Gibts eigentlich eine kugelsichere Variante die Seile und den Kabelbaum so zu verlegen, dass die beim Übergang Beinschild - Lenkerkopf nicht irgend wann anfangen aufzuscheuern? Zu viel Kabelbinder sind definitiv nicht gut und so wie das von Werk aus verläuft finde ich das auch nicht ganz optimal. Habe kurz überlegt und würde mir wünschen, eine Teflonschiene/-führung oder eventuell eine komplett neue Art von Widerlager der Bowden, denn selbst da sind die Winkel eher suboptimal angelegt. Hat schon mal jemand Überlegungen in die Richtung angestellt oder stehe ich alleine da, mit dem Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beipackzettel ist mir bekannt, trotz allem ist der Übergang eine lästige Schwachstelle, die mMn. verbesserungswürdig ist. Auch die Gussklemme mit den Widerlagern. Klar ist ein neuer Zylinder oder eine eloxierte Scheibenbremsanlage spektakulärer... :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade langweilig und ... Ich hatte das Problem unlängst mit durchgewetzten Blinkerkabel und dabei ist eben aufgefallen, dass auch das auch ein anderer Bougierschlauch schon angewetzt war. Die Kunststoffüberzüge der Bowden ebenso. Von alten Vespen (schon bei jüngeren PXen) kenne ich das in dem Bereich genauso.

Ganz ehrlich, natürlich dauert das lange bis das durch ist und in den meisten Fällen auch nicht relevant, weil der Roller eh nur zur EL und wieder zurück getragen wird. 

Ich sehe hier einfach einen Schwachpunkt und würde daran gerne arbeiten. Wenn du darin kein "Problem" siehst ist das schön, aber nicht der Input den ich hier suche!

 

Edna ist am Strand noch was eingefallen: Relevant finde ich auch die Winkeländerung, den die Seile nach Ausgang Bowde beschreiben. Schon ein Zufall, dass Seile zumeist in dem Bereich reißen und nicht mitten im Zug... ;-)

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, June 23, 2016 um 15:18 schrieb Scumandy:

 

Ganz ehrlich, natürlich dauert das lange bis das durch ist und in den meisten Fällen auch nicht relevant, weil der Roller eh nur zur EL und wieder zurück getragen wird. ;-)

 

Hihi - minus x hundert potentielle Beantworter Deiner Frage. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum etwas verbessern wollen wo es nix zu verbessern gibt?

 

wenn du den letzten (Alu)Kabelbinder nicht zu hoch montierst (beschrieben in Friseurs Link) dann scheuert da nix durch. Furztrocken montiert haben da Olack Roller mit 40'000 km sogar noch Farbe, respektive Grundierung an den "scheuerstellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dolittle:

nicht dumm labbern, sondern Verbesserungen einbringen!

 

Dein Thread interessiert eigentlich keinen, merkst du doch. 

 

Oder?

Endlich stimmt der unverwechselbare mpq-Duktus wieder. :wheeeha:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information