Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa V50 Luftfilter schmilzt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo :),

bin neu hier und hätte eine frage zu meinen polini Luftfilter. Ich habe meine V50 Special restauriert und den überholten Vergaser mit genannten Luftfilter eingebaut. Bin diese dann 300 km gefahren und dann fing sie an im oberen Drehzahlbereich zu stottern. Also habe ich den Vergaser erneut ausgebaut um auf fehlersuche zu gehen. Mir fiel auf, dass die "Ankerplatte" geschmolzen ist und wollte fragen was hierfür die Ursache sein könnte?

MfG. KanzerVespa50 

Geschrieben

Normal sollte da nichts schmelzen.

Gibt es Bilder von dem Schaden?

LG Chris 

Geschrieben

Das sieht wirklich aus wie durch Hitze geschmolzen.

Leider kann ich mir gerade nicht vorstellen warum das so ist. 

Geschrieben
  • Autor

Ja ich schätze die Schwimmernadel war fest und dann ist Benzin in den Filter gelaufen. und das muss sich dann irgenwie entzunden haben?

Geschrieben

Naja, da sifft schon ohne kaputte Schwimmernadel gerne mal etwas Sprit raus.

Gemerkt hast du nix und sonstige Brandspuren gibt's nicht?

Geschrieben
  • Autor

Nein eben nicht, das wundert mich ja. Aber bin auch froh drüber das es nicht schlimmer war 

Geschrieben

Fehlzündungen durch den Vergaser durch einen Defekt an der Zündung.

Geschrieben
  • Autor

aber gelaufen ist sie eigentlich ohne probleme und hat bis dahin auch keine probleme gemacht

Geschrieben
Gerade eben schrieb Brosi:

Fehlzündungen durch den Vergaser durch einen Defekt an der Zündung.

Meinste das zündet so durch ohne das man was merkt?

Geschrieben

Also ich habe schon wegen sowas Flammen aus einem Vergaser schlagen sehen.

Geschrieben

Zum Beispiel durch ein deutliches Stottern? Wie laut das in dem Luftfilter im Rahmen noch ist, weiss ich nicht zu sagen...

Geschrieben

Brennen hab ich es auch schon sehen. Aber das war mit ordentlich Geräusch vorher verbunden.

Geschrieben

theoretisch können da ja nur flammen rausgeschlagen sein.

riecht das teil denn auch verbrannt?

oder hat vielleicht e10 den filter so zugerichtet? sieht aber eher nach einem brand aus.

schreib mal was zu deinem setup.

Geschrieben

Könnte man ja mit dem getankten Sprit testen. Wenn es sich auflöst kommt es vom Benzin.

Geschrieben

passiert nicht. schon probiert. mit ptfe simmerringen ist die vespa vollständig e10 kompatibel ;)

mit den guten RMS KOK Simmerringen in schwarz ist sie interessanterweise vollständig Benzininkompatibel. 

Bearbeitet von chup5

Geschrieben

Die Wellendichtringe soll er ja nicht marinieren. Den Luffie halt und schauen ob der auf E10 reagiert. 

Geschrieben

hast du irgendwas als dichtmittel benutzt,einen kleber oder was anderes was reagieren könnte,reiniger ?

Geschrieben

ist bei mir auch schon 2 x passiert! Bei mir waren es aber die Nebenlöcher die quasi weiss angelaufen sind und sich aufgelöst haben...!