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Geschrieben

aber mal ernsthaft!!!!!!

 

der zylinder ermöglicht eine extrem hohe vorresoleistung und macht ordentlich band.

irgendwie ein ziemlich feines dingen der 2 geteilte pinasco.

mir gefällt der recht gut, wenns nicht um die absolut möglichen spitzenwerte geht.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Um den letzten Kamelhöcker wegzubekommen würdest du weiter fräsen? Mehr Steuerzeit oder auch unten mehr Fläche? Aber grundsätzlich könnte man auch den Auspuff 5mm weise verlängern, bis es passt? Kann man aus dem Diagramm herauslesen  welcher Weg am sinnvollen ist?

/Volker

 

Bearbeitet von volker
Genauer gefragt
Geschrieben

persönlich würde ich dem zylinder jetzt mal die maximale vorauslaßfläche gönnen, sprich den auslaß mal richtig bearbeiten.

dann eine kurve fahren und die änderungen beschauen.

ich denke, der kamelhöcker lässt sich mit einem weiteren anheben des zylinders, mehr zeitquerschnitt an den überströmern, in den griff bekommen. das drehmoment wird dann aber hinten weiter abfallen, was durch eine erhöhung der vorauslaßzeit dann aber wieder abgefangen werden könnte. an den auspuff würde ich sicher mal gar nichts ändern, weil der, so wie er ist, schon mega ist;-)

 

hier gehts ja auch nicht darum, die möglichst homogene kurve zu bekommen, sondern um die mögliche spitzenleistung zu generieren.

ansonsten wäre der rocco da auch ganz anders beigegangen;-)

 

Geschrieben

Ich will ja jetzt nicht pingelig sein.:rotwerd:

Wenn ich da die Linien auf dem Abguß vom gefrästen Auslaß angucke, müssten das die Kolbenringe sein und weil man damit 'gerade' halt so schön sieht, sieht man auch, daß es auch noch ein bischen 'gerader' ginge.

Würde das noch ein bischen mehr Pulsstärke nutzbar machen? Würde das dann noch was bringen an Leistung? ...oder vergebene Liebesmühe?

/Volker

 

Geschrieben

der rocco hat da ne anweisung bekommen und hat sie auch schon umgesetzt, also noch etwas gedulden;-)

aber recht hast du schon

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was Ihr beiden da auf der linken Seite des Abgusses seht, ist nur die Fase. Aufgrund einer leichten Nicasil Abplatzung ist die da etwas stärker ausgefallen.;-)

Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • Like 1
Geschrieben

Auslass jetzt 194° und noch ein bischen breiter mit mehr Vorauslassfläche und vergrößertem Kanal.

 

RR 22.6.2016.jpg

 

Die ü40 werden wohl doch nicht so ganz einfach.:whistling:

Der Motor fängt jetzt schnell zu klingeln an und verliert trotz Lüfter schon beim zweiten Lauf ordentlich an Leistung. Größere HD war auch :shit:.

 

Der Kolben verbindet bauartbedingt bei eigentlich geschlossenen Überströmern, diese mit dem Auslass (Tasche über dem Kobo).

Das Kolbenhemd ist auch nicht breit genug und so kommt es bei geschlossenem Auslass wieder zu einem Kurzschluss.

 

Ist das alles egal oder würde ein Versuch mit einem Parmakit Kolben Sinn machen?

Der Kolben hat zwar schon ein ordentlichen Klemmer aus erster Reihe miterlebt, aber für einen Versuch sollte das ja egal sein.

 

DSC_0252.JPG

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

da streiten sich die gemüter. rein theoretisch ist der kurzschluß doof, in der praxis hat das aber noch keiner bestätigt. liegt jetzt an dir, das fest zu machen. teste den kolben doch einfach, wenn es kein großer akt ist.

klingeln und leistungsverlust deutet auf eine zu hohe verdichtung hin;-)

 

ach ja, ich hab dir nach der ersten kurve schon gesagt, dass das dingen nicht über 40 geht und wenn doch, dann muß man da ordentlich zaubern

 die peakdrehzahl ist geil und die vorresoleistung auch.

irgendwie gefällt mir der zylinder

 

schreib mal unter der kurve smallframe falc und jeder nimmt dir das glatt ab :-)

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Der Kolben verbindet bauartbedingt bei eigentlich geschlossenen Überströmern, diese mit dem Auslass (Tasche über dem Kobo).

Das Kolbenhemd ist auch nicht breit genug und so kommt es bei geschlossenem Auslass wieder zu einem Kurzschluss.

 

Ist das alles egal oder würde ein Versuch mit einem Parmakit Kolben Sinn machen?

Der Kolben hat zwar schon ein ordentlichen Klemmer aus erster Reihe miterlebt, aber für einen Versuch sollte das ja egal sein.

 

DSC_0252.JPG

Falls der Kolbentausch nicht zu viel Mühe macht, würde mich der Vergleich schon brennend interessieren.

Bei meinem 177er POLINI hat die "Taschenfräserei" was gebracht. Beim alten 200er PINASCO-Kolben gab es durch die großen Taschen Probleme mit dem "Kurzschluss". Der Nachfolgekolben hatte dann wieder die kurzen Taschen.

Bin gespannt was dabei rauskommt !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Der R2 ist schon toll.:-D

 

Aber eigentlich ist mir das egal Hauptsache da kommt was bei rum und ist für mich verfügbar.

 

Deine Sybille und den Hornet von Markus werde icht mit Sicherheit auch noch testen. Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit. Für das Rennen in Linnich kommt der alte M1X von Markus drauf und danach werde ich in Ruhe mit dem Pinasco weiter machen.

Geschrieben

Öhm, stimmt. Dann muss ich das wohl echt verdrängt haben. Schieb ich es einfach mal wieder aufs alter

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel ich mich erinnern kann, hat der PE175 Kolben einen runderen Kolbenboden,
zumindest mußte ich oder auch der Atom damals den Kopf auch nacharbeiten ...
(war aber der Wiseco PE175 ... den Wössner hatte ich noch nicht in der Hand)

Zum Testen wäre es vielleicht günstiger erstmal zum GS-Kolben zu greifen: http://www.grand-sport.de/index.php?a=1149

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

hau doch einfach mal den pinasco rein.

der hat ja nicht solche aussparungen und würde dem kurzschluß entgegenwirken.

ich möchte gerne wissen, wie sich der kurzschluß auswirkt

 

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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