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Welcher Motor passt in VBA1T ?


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Hallo Leute,

 

ich habe eine VBA 150 Bj. 1960 gekauft im zerlegten Zustand und möchte die wieder aufbauen.

Ich hätte einen Zerlegten Motor mitdabei jedoch fehlen da ein paar teile und ich kenn mich damit nicht aus.

Der nächste Vespa Händler würde ihn aufbauen jedoch Arbeitslohn 500 € + Material, das ist mir doch bissl zu viel.

Jetzt meine Überlegung PX 200 jedoch zu Rar zurzeit und wenn dann zu teuer ab 750 € aufwärts. 

Hätte da einige Sprinter 150 Motoren, würden die den ohne Probleme passen? Einer wäre Baujahr 1971 mit 180er Polini + originalen dazu. 

Soll aber angeblich schon 45000 km haben. oder einen Serienmäßigen mit rund 12000 km Bj. 1967. Hierzu habe ich auch ein Video (eine stunde vor Ausbau) vom Verkäufer. 

 

könnt ihr mir da weiterhelfen, oder hat vll sogar einer lust mir den originalen motor kostengünstig aufzubauen ;) ?

 

Besten Dank.

 

lg

 

Chris

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vor 18 Minuten schrieb h_abi123:

Sprinter 150

Mercedes?

 

Ansonsten: Extra für Dich angepinnt im Oldie-Bereich:

 

-> https://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-motor-in-oldie/

 

Zitat

Folgende Motoren sind von den Mechanischen Abmessungen her identisch, können also alle untereinander beliebig getauscht werden, egal ob „Oldie“ oder „modern“:

  • Oldies: Sprint, Rally, GT, GL, GT/R, TS, VNA, VNB, VBA, VBB, alles nach T3 und GS/3
  • Neuere Modelle: PX, T5, TX/GS (T5 mit 12PS PX200 Motor), LML und Bajaj PX- und T5-Modelle

Der Cosa-Motor nicht, er hat eine breitere Schwinge und einige andere Details (hydraulische Bremse etc.)!

 

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  • 1 Monat später...

Meine persönliche Meinung ist, dass du dir besser deinen Motor von jemanden machen lässt der Ahnung hat.

So kaufst du einen getunten Motor, bei dem du keinen Ahnung hast in welchem Zustand der tatsächlich ist.

Wenn der Motor dann den Geist aufgibt, sieht die Kalkulation halt so aus: Motor neu + Reparatur...

Da bist du dann weit entfernt von dem Angebot dass du bereits bekommen hast.......

 

 

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Danke für deine Meinung,

aber hab mir zylinder abschrauben lassen und angekuckt,da sind keine riefen und sieht sauber aus.er dreht und schaltet und hatte funken. und im winter überhol ich den dann eh.

aber ich versteh was du meinst,nur hab ich mir angebote machen lassen und dafür das so einige teile vom motor fehlen kann ich mir für die kosten locker 3 neue gebrauchte motoren kaufen ;)

 

aber der motor muss halt in den rahmen passen und laut wiki sollte es auch.ich hoff ihr gebt mir recht?

 

danke

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  • 1 Jahr später...
Am 12.5.2016 um 10:07 schrieb h_abi123:

Hallo Leute,

 

ich habe eine VBA 150 Bj. 1960 gekauft im zerlegten Zustand und möchte die wieder aufbauen.

Ich hätte einen Zerlegten Motor mitdabei jedoch fehlen da ein paar teile und ich kenn mich damit nicht aus.

Der nächste Vespa Händler würde ihn aufbauen jedoch Arbeitslohn 500 € + Material, das ist mir doch bissl zu viel.

Jetzt meine Überlegung PX 200 jedoch zu Rar zurzeit und wenn dann zu teuer ab 750 € aufwärts. 

Hätte da einige Sprinter 150 Motoren, würden die den ohne Probleme passen? Einer wäre Baujahr 1971 mit 180er Polini + originalen dazu. 

Soll aber angeblich schon 45000 km haben. oder einen Serienmäßigen mit rund 12000 km Bj. 1967. Hierzu habe ich auch ein Video (eine stunde vor Ausbau) vom Verkäufer. 

 

könnt ihr mir da weiterhelfen, oder hat vll sogar einer lust mir den originalen motor kostengünstig aufzubauen ;) ?

 

Besten Dank.

 

lg

 

Chris

Wie sieht dein Projekt mittlerweile aus?

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  • 2 Monate später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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