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Wer von euch war das? - Ein etwas anderer Polini133


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Hallo allerseits,

 

durch einen Freund, der mit jemandem arbeitete, der jemanden kannte, welcher eine getunte V50 Special sein Eigen nannte bin ich durch eine Tauschaktion zu einem Motor gekommen, der auf den ersten Blick aussah wie ein klassisch gemachter 133er Polini mit den üblichen Verdächtigen:

 

24er PHBH auf Drehschieber, Polini Schnecke, Gussklumpen, HP4 Lüfter auf 12V kontaktlos, einmal mit dem Dremel durch den V50 Block, fertig.

Das Ganze wanderte erstmal in ein Kellerregal und blieb dort einige Monate liegen.

 

Vor Kurzem hat mich aufgrund einiger seltsam in Gold schimmernder Flächen am Zylinderfuß dann doch die Neugierde gepackt und ich hab den Zylinder gezogen.

Von da an kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, aber auch die Fragezeichen wurden immer größer.

 

Aber seht selbst:

 

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Wer von euch hat sich denn da ausgetobt?

 

Grüße,

Arne

 

 

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Das Beste daran ist:

 

Der Rest vom Zylinder ist unbearbeitet.

Da wurde nichts gemacht, weder an den Steuerzeiten, noch am Auslass.

Auch nicht höher gelegt.

Nichts.

Außer eben den Riesenlöchern im Fuß inklusive wilder Kolbenfräserei.

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vor 15 Minuten schrieb pedalo:

geiler motor. würde mich interessieren wie der läuft ^^

 

Bin ihn kurz gefahren, schüttelt wie Sau.

Kann allerdings auch daran liegen, das an dem Moped, in dem er drin war, nahezu alles lose war.

Vom ersten Eindruck her ein ziemlicher Traktor.

Er hat auch schön ausgedreht, nur wurden dann die Vibrationen unerträglich.

Ich denke, man muss einfach mal die Welle genauer unter die Lupe nehmen.

 

Bearbeitet von alfonso
Komm, wir essen, Opa.
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vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Ich habe das genau so schön öfter auf Fotos auf et3.it gesehen. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass Motor und Bearbeitung aus Italien stammen.

 

Da würde dann auch die Kurbelwelle ganz gut ins Schema passen.

Ich hab mal gehört, dass der Italiener an sich keine großen Probleme mit kleinen .... äh ... Konen hat.

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Am ‎06‎.‎04‎.‎2016 um 00:49 schrieb alfonso:

Ich hab ja @PMS im Verdacht...

Bin mal gespannt, ob er sich rührt.

Da hab ich doch tatsächlich ne Benachrichtigung bekommen...:-D

Ist aber nicht von mir..den 133er Polini hatte ich nicht so rangenommen...nur den DOA 133...aber nicht so wild mit auflöten...nur fräsen und etwas Kaltmetall!

Aber krasse Welle..wie sieht da der DS-Einlass dazu aus...sollte doch was gehen, oder?

Willst den neu Aufbauen?

 

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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