Zum Inhalt springen

Dr177 24SI


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Forenmitglieder.

 

Ich benötige Euren Rat. Ich habe jetzt schon 3 DR177 mit Sip Auspuff und nen 24SI verbaut und jedes mal reibt der sch.. Zylinder in den ersten 10-40 Kilometer und dann ist ne Ruh.

Beim Dritten Projekt habe ich jetzt den Zylinder bearbeitet und die scharfen Kanten genommen um dem vorzubeugen.

Leider hat das nichts gebracht und er hat kurz gerieben in den ersten 10 Kilometern.

Abgeblitzt ist die Vespa und meines Erachtens nach richtig bedüst.

 

Meine Frage wäre, was die richtige Bedüsung für den Motor ist.

 

Alle Drei sprangen nach kurzer Pause wieder unproblematisch an und die Zwei davon laufen seither seit vielen tausenden Kilometern.

 

Bei der Bedüßung benötige ich Hilfe:

Ich habe aus dem verbauten 24 SI entnommen das eine 160 mit B3 und ner Hauptdüse 118 verbaut ist und die Nebendüse oder wie man sagt 55-160 ist.

 

Das scheint mir zu passen?

 

Ist das ein DR Leiden das diese Zylinder mal Hitzereiben oder prinzipiell reiben und danach tadellos funktionieren?

 

Liebe Grüße

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisweilen liest man davon, dass bei den DR das Laufspiel zu gering ist, was dann wiederrum zu Klemmern führen kann.

Aber dreimal in Folge diesselbe Sympomatik ist vielleicht eher ein Hinweis auf ein fehlerhaftes Setup.

Zündung wieviel Grad ?

Gleich volle Kanone gefahren oder gemütlich ?

 

Ansonsten such mal "ist der DR wirklich so ne Krücke". Da gibt es seitenweise Material zum Setup.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang, ich bin auch den Dr zwei Jahre gefahren und fand ihn eigentlich super, klar kein wunderzylinder aber ich hatte mir ihn gerade wegen seiner angepriesenen unkaputtbarkeit (was natürlich Käse ist...) zugelegt. 

 

Allerdings habe ich gefühlt ewig gebraucht, bis ich ihn richtig bedüst hatte, hier empfehle ich dir dringend die Einträge in der Scooter Wiki zur abdüsung der si vergaser, denn pauschal zu sagen diese nd, Hd, etc rein und gut ist, halte ich für sehr gewagt. Ich halte deine nd (im übrigen eine 2,9er wie man sagt:music:) für eine passende nd mit der man häufig ganz gut liegt, wie gesagt, muss aber nicht, ich hatte eine größere Hd drin, aber auch Löcher im Luftfilter. 

 

Mir ist aufgefallen, dass der Dr. recht heiß wurde und habe dann eine etwas "kältere" Zündkerze verbaut, was sich aus meiner Sicht gut auf den Motorlauf auswirkte, zumindest das war Kerzenbild super. ....

 

dass sich die Dr reihenweise verabschieden kenne ich so nicht...

 

prüfe doch mal folgendes: 

- welche Kerze ist verbaut, ist die in Ordnung 

- welches Gemisch fährst du?

- Mess doch mal die "quetschkante" 

- und lies dir die Einstellung im Wiki durch und checke diese Punkt für Punkt, LL Schraube und Gemischraube checken 

 

be3 160 ist in Ordnung und würde ich lassen

 

grüsse 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurze Antwort

Abgeblitzt auf ca. 19 vOT

Kerze neu und ne ngk 9 die beim Set dabei war

Es sind eigenltich bis auf das Getriebe und die Kupplung alle Teile neu

 

Es fühlt sich so an, als dehnt sich der Kolben zu sehr aus, wenn er sehr heiß wird und dann is es passiert.

Dieses mal nicht so heftig, weil ich den Zylinder bearbeitet( Grad weggenommen) habe und beim Kolen + Ringe auch um vorzubeugen.

 

Sie springt beim 1 Kick tadellos an und läuft sehr ruhig. Es ist halt so eine PX Millenium mit Getrenntschmierung um um vorzubeugen habe ich Gemisch 1:100 eingefüllt für den Beginn.

Falschluft mmmhhh mit dem Bremsenreinigertest bleibt Sie ganz ruhig.

 

Ich blitze Sie nochmals ab und fahr dann noch mals 1-2 Touren aber aus Erfahrung mit den anderen zwei Projekten DR177 funktioniert das dann für dei nächsten tausende Kilometer!

 

Beim Polini177, Parmakit und M1XL Quattrini hatte ich das noch nie und diese funktionieren tadellos, müssen halt ordentlich eingestellt und bedüst werden..

 

Soll ich den Zylinder runternehmen und mir genauer ansehen was passiert ist und wo er gerieben hat?, denn es läuft alles tadellos?, oder mal längere Touren fahren.

 

Hab ein wenig Öl verwendet, jedoch den Motor nicht geschont, denn es soll eine Frau damit fahren und der Motor sollte halten und halten und halten....

 

Gibt es noch Ideen, denn ein Vespafreund der sich gut auskennt meinte ich soll Kolben und Zylinder vermessen und sehen, ob das Kolbenspiel groß genug ist.

 

Den QK Test habe ich nicht gemacht, da ich die Dichtungen die dabei waren verwendete. Könnte ich noch machen.

 

Leistungverlust bei Vollast! 3.50-10 Reifen 21 Zähne Übersetzung, so ein Cosa verschnitt und danach sofort ausgekuppelt, dann ging sie aus. Eine kurze Pause 1 Kick wieder da...... und seither a ruhe....nicht so wie die zwei Motoren davor, wo ich an kapitalen Reiber hatte mit blockieren...

 

Kerze ist braun und trocken, also nicht zu fett..

 

Motor ist original und ungefräßt.... soll halt ca. 100 laufen und laut GPS bin ich 95 für 3km gefahren.

 

Gibts noch erfahrungen damit und was ist zu tun?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob es die Standardbedüsung des 200er is.

 

55-60 ND

118HD

160 B3

 

So wurde mir der Vergaser im Set für den DR177 verkauft.

 

Kerzenbild passte bei 1/4 bei 1/2 und nach der Vollgasfahrt war Sie trocken.

 

Wenn es das ist was Du meinst, dann ja.

 

Kanten brechen wusste ich nicht und musste ich auch bis dato nicht. Ja erst beim 3 Zylinder habe ich das gemacht.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist die 200er Standardbedüsung (bis auf die ND ;-).  
Ich fahre auf einem 2-Kanal 177er Grauguß eine 120er HD (bei ident. Mischrohr). ND müsste hinkommen. 

Ich glaube Du musst den Grund auch außerhalb der Bedüsung suchen. Die eine Nummer größere HD kann nicht nach so kurzer Strecke der Grund für nen Reiber sein. 

 

Hast Du während Deinen Tests auch mal den ganzen Gaser getauscht? 

 

Ich habe das Gefühl, dass zu wenig Sprit ankommt, dann kannst Du so ne beliebig große Düse einbauen und es klemmt dennoch. 

 

Bearbeitet von nudelmitbiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Bevor ich nochmals so einen Test mache gebe ich jetzt dennoch eine 120 oder 122 HD rein. Ich schau mir mal die Spritzufuhr an, denn da kann der Hund begraben sein Benzinhahnumbau auf Fast Flow ist bei so einen Setup nicht erforderlich? Heute spielt das Wetter im sonnigen Burgenland nicht mit 

 

Soll ich zusätzliche Löcher im neuen Luftfilter bohren? Macht das Sinn?

 

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vespatschusch:

Danke für die schnelle Antwort. Bevor ich nochmals so einen Test mache gebe ich jetzt dennoch eine 120 oder 122 HD rein. Ich schau mir mal die Spritzufuhr an, denn da kann der Hund begraben sein Benzinhahnumbau auf Fast Flow ist bei so einen Setup nicht erforderlich? Heute spielt das Wetter im sonnigen Burgenland nicht mit 

 

Soll ich zusätzliche Löcher im neuen Luftfilter bohren? Macht das Sinn?

 

LG Wolfgang

 

also Löcher im Luftfilter machen nach meinem Verständnis das Gemisch noch magerer. In Deinem Falls also eher kontraproduktiv. Mach doch eine Maßnahme nach der anderen. Dann weißte nachher genau, was der Grund war. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Luftzufuhr nicht die Ursache des Problems ist. 

 

Ein Fastflow ist bei dem Setup nicht notwendig. Es kann aber sein, dass mit dem Hahn dennoch etwas nicht stimmt und zu wenig Sprit durchfließt...;-) wäre ja sonst zu einfach.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Wie teste ich das am geschicktesten?

 

Tank ausbauen, oder den Schlauch in ne 1,5 Liter Flasche und wenn nach xx Sekunden die Flasche voll ists passts. Baue bei stärkeren Setups immer um.

 

Die Kupplung für die längere Übersetzung wäre noch wichtig.

 

Kann mir wer sagen welches Teil ich vom SCK bestellen muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sag mal, über welchen Zeiträume sprechen wir ? Alle bei einem Händler zur gleichen Zeit gekauft ?

Alle DR auf demselben Motor verbaut ?

Ich frage deshalb, weil deine Bedüsung, so wie ich das sehe, unter normalen Umständen eigentlich keine Erklärung für die 3 Klemmer ist

 

Wie fährst Du ein. Anlassen und Vollgas, was die Kiste hergibt ?

 

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ganja.cooky:

Kolbeneinbauspiel/Ringstossspiel messen (lassen),

 

Ja, das wird man wohl machen müssen. Habe hier auch noch nen DR, bzw. Olympia  liegen, mit dem werde ich mal zum Instandsetzer fahren.

Und dann lasse ich noch den Kopf planen. Totale Kacke , eigentlich hätte ich mir dann auch gleich einen qualitativ vernünftigen Zylinder kaufen können :), dann könnte ich mir die ganze Rennerei sparen.

Ok falscher Text, sondern kommen die DR Hasser gleich gesprungen und prügeln auf mich ein.

 

Gruss Matthias

 

(PS: wann kommt der neue Zylinder von SC doch gleich auf den Markt :-D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nudelmitbiss:

 

also Löcher im Luftfilter machen nach meinem Verständnis das Gemisch noch magerer. In Deinem Falls also eher kontraproduktiv. Mach doch eine Maßnahme nach der anderen. Dann weißte nachher genau, was der Grund war. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Luftzufuhr nicht die Ursache des Problems ist. 

 

Ein Fastflow ist bei dem Setup nicht notwendig. Es kann aber sein, dass mit dem Hahn dennoch etwas nicht stimmt und zu wenig Sprit durchfließt...;-) wäre ja sonst zu einfach.  

...Jau, das stimmt, aber die Löcher im lufi haben bei meinem Dr zu einer erheblichen Verbesserung der motorcharakteristik geführt, wollte es nicht glauben, was so poplige Löcher ausmachen.....:) allerdings muss dann neu bedüst werden, stimmt schon. 

 

Fastflow ist wirklich unnötig, was man aber einfach machen kann, ist die spritzufuhr zu optimieren hier gibt es ein recht gutes aber umfangreiches topic, das lohnt. 

 

Längere Übersetzung beim Dr finde ich nur bedingt empfehlenswert, hatte ich auch und muss sagen, dass dies in der Ebene ganz gut läuft und man im vierten wesentlich besser tourt, aber bei Steigungen ging der Kiste der Saft aus un das war nervig, würde ich nicht wieder machen. Soooo viel mehr endgeschwindigkeit bekommst du dadurch nicht. 

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Jahre einen DR ohne Probleme gefahren. Hatte eine 125 HD verbaut, den 3ten Überströmer am Gehäuse allerdings geöffnet. Vorsicht, keine Langgewinde Kerze nehmen. Notfalls mit einer Fußdichtung probieren. Wo genau hat der Kolben gerieben ? Unten am Hemd oder oben ? Luftfilter auf jeden Fall mit beiden Löchern fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel einfahren oder so tu ich nie. Warmfahrennatürlich schon. Geschont wird nix nach abblitzen und einstellen.

 

Die 3 Zylinder wurden in den letzten 2 Jahren bestellt. Beim gleichen Händler.

 

Es regnet und deshalb warte ich mitn Zangln.

 

Frohe Ostern und danach weiß ich mehr.

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2016 um 11:58 schrieb Vespatschusch:

So kurze Antwort

Abgeblitzt auf ca. 19 vOT

Kerze neu und ne ngk 9 die beim Set dabei war

Es sind eigenltich bis auf das Getriebe und die Kupplung alle Teile neu

 

Es fühlt sich so an, als dehnt sich der Kolben zu sehr aus, wenn er sehr heiß wird und dann is es passiert.

Dieses mal nicht so heftig, weil ich den Zylinder bearbeitet( Grad weggenommen) habe und beim Kolen + Ringe auch um vorzubeugen.

 

Sie springt beim 1 Kick tadellos an und läuft sehr ruhig. Es ist halt so eine PX Millenium mit Getrenntschmierung um um vorzubeugen habe ich Gemisch 1:100 eingefüllt für den Beginn.

Falschluft mmmhhh mit dem Bremsenreinigertest bleibt Sie ganz ruhig.

 

Ich blitze Sie nochmals ab und fahr dann noch mals 1-2 Touren aber aus Erfahrung mit den anderen zwei Projekten DR177 funktioniert das dann für dei nächsten tausende Kilometer!

 

Beim Polini177, Parmakit und M1XL Quattrini hatte ich das noch nie und diese funktionieren tadellos, müssen halt ordentlich eingestellt und bedüst werden..

 

Soll ich den Zylinder runternehmen und mir genauer ansehen was passiert ist und wo er gerieben hat?, denn es läuft alles tadellos?, oder mal längere Touren fahren.

 

Hab ein wenig Öl verwendet, jedoch den Motor nicht geschont, denn es soll eine Frau damit fahren und der Motor sollte halten und halten und halten....

 

Gibt es noch Ideen, denn ein Vespafreund der sich gut auskennt meinte ich soll Kolben und Zylinder vermessen und sehen, ob das Kolbenspiel groß genug ist.

 

Den QK Test habe ich nicht gemacht, da ich die Dichtungen die dabei waren verwendete. Könnte ich noch machen.

 

Leistungverlust bei Vollast! 3.50-10 Reifen 21 Zähne Übersetzung, so ein Cosa verschnitt und danach sofort ausgekuppelt, dann ging sie aus. Eine kurze Pause 1 Kick wieder da...... und seither a ruhe....nicht so wie die zwei Motoren davor, wo ich an kapitalen Reiber hatte mit blockieren...

 

Kerze ist braun und trocken, also nicht zu fett..

 

Motor ist original und ungefräßt.... soll halt ca. 100 laufen und laut GPS bin ich 95 für 3km gefahren.

 

Gibts noch erfahrungen damit und was ist zu tun?

 

 

Also das Getriebeöl würde ich zur Sicherheit anschauen (stand - noch alles da?) Ev den simmerring zur zündung wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information