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Verrostete Laufbahn wieder fit machen


Malle Lexe

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Hallo ich hab hier einen Zylinder von einem Puch Mofa der leider recht verrostet ist. Ich soll damit ne Karre für ein Mofa- Rennen machen. Der Motor war fest. Hab den Zylinder jetzt zwar abbekommen, aber leider ist da jetzt der Rost. Wie mach ich den am besten wieder sauber? Ich hab mit schon überlegt das Teil mit Pelox einzpinseln. Ist das zu empfehlen? Oder einfach mit 600er Papier schleifen?

Wäre cool wenn mir da jemand nen Tip hätte.

 

Gruss

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großzügig mit kriechöl einsprühen,immer mal wieder drehen und neu einsprühen und das ganze ein paar stunden einwirken lassen. dann mit schmiergelpapier und kriechöl nochmal durch die laufbahn. danach noch mal die laufbahn mit einem baumwolltuch reinigen. dann bremsenreiniger fürs finale. mit honen gehts natürlich schneller.

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Zum Laufen wirst du ihn vermutlich sogar bringen. Was die Leistung angeht, das ist die andere Frage. Erstmal alles vorsichtig chemisch entfernen und einweichen, vorallem die groben Brocken. Am Ende kannste ruhig mit bissl Schleifpapier nass durchgehen. Spätestens die Kolbenringe werden alles was du vergessen hast wegschneiden :-P

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  • 2 Monate später...

Moin Zusammen,

 

Ich habe hier nen änliches Problem. Hab nen SS50 Zylinder hier liegen. Stecke gerade mitten in der Motorrevision und natürlich stellt sich bei mir 

die Frage, ob ich meinen iwie wieder fit bekomme. Ich habe von Flexhone gelesen und vom Übermaßhonen.

Kann ich meinen Zylinder noch iwie retten, also hat jemand mit solchem Zustand Erfahrungen gemacht?

Falls ja, kann ich beim SS50 Zylinder nen neuen Übermaßkolben einbauen, oder wie geht man da vor?

 

 

 

 

Wie viel Kolbenspiel ist eigentlich vorgesehen?

 

Danke und Gruß

Sebastian

20160324_131150.jpg

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Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.Übermaßkolben kaufen, messen und dann honen?

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

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vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.(oder doch gleich 2.) Übermaßkolben kaufen, und dann bohren und honen lassen?

Der "kaufbare" 1.Übermaß-Kolben dürfte für Bohrung 38,6mm sein. Das wäre nur 1/10mm größer, als die ursprüngliche Bohrung im SS-Zylinder (m.W. 38,5mm).

Ich glaube anhand des Fotos kaum, daß +0,1mm ausreichen, um eine saubere Bohrung hinzubekommen. Daher wirst Du vermutlich auf`s 2.Übermaß = 38,8 gehen müssen. Dein Motoreninstandsetzer wird's beurteilen können.

 

vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

ja, der Kopf reicht i.d.R. für die gängigen Übermaße.

 

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  • 2 Monate später...

Nach dem säubern mit flexhone sieht das ding so aus.

Maßlich haut das aber wohl mit einem Bohrungsdurchmesser 38,72 wohl nicht mehr hin.

Mein Instandsetzer meinte, dass er min. 0,5 mm braucht fürs überholen.

Das zweite Übermaß liegt bei 38,8mm Bohrung. Seiner Aussage nach geht das schon nicht mehr.

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

20160630_205238.jpg

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vor einer Stunde schrieb sebloe:

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

Hast Du eine Quelle für Kolben 3. Übermaß? Bei SIP ist nur 2. Übermaß (nominal 38,8mm) und 4. Übermaß (nominal 39,2mm) gelistet.

 

Warum bohrt der Instanddsetzer nicht einfach auf kanpp 38,8 (der Rest bis exakt 38,8mm wird gehont) und schaut dann, ob die Bohrung sauber ist? Wenn nicht, bleibt ja nix anderes übrig, als noch größer (passend zum beschaffbaren Kolben) zu bohren / zu honen. :satisfied:

 

Wenn der Instandsetzer die von mir weiter oben verlinkte Seite kennt und Dich dennoch nach einem "Kolbenspiel" fragt, such Dir besser einen anderen.  :whistling:

 

 

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    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.            
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