Zum Inhalt springen

Vespa VBB lässt sich nicht mehr schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Vespafreunde!

 

Ich hatte mir heute morgen an der Kreuzung die Pole Position erkämpft und als ich dann beim Wegfahren in den 2ten Gang schalten wollte sprang der Gang sofort raus und das Getriebe krachte.

Dachte zuerst, dass es nur das Schaltseil ist und wollte es neu einbauen, aber daran lag es nicht.

Der erste Gang und der Leerlauf lässt sich im Stand normal schalten und dann klackt es nur und die Schalung lässt sich nicht weiter hochschalten. Der Motor dreht und die Vespa lässt sich auch schieben.

Ich versuche gerade das Problem einzugrenzen und wäre über Eure Ratschläge und Lösungen sehr erfreut, damit ich bald wieder die Pole herausfahren kann ;-)

 

Vespa VBB 150

BJ. 1962

Vespa restauriert und neu aufgebaut im Jahr 2007

Motor läuft jetzt schon die Jahre ohne größere Probleme.

 

Danke für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weisst ja wie es drin aussieht oder? Schaltklaue/kreuz wandert durch die Antriebsritzel...

 

im Stand selber, also ohne das Getriebe überhaupt zu bewegen...kann auch mal gar kein Gang reingehen...weiss jetzt nicht was Du weisst und was nicht...da muss Schaltkreuz eben in Gangeitzel rein..das geht nur bei Bewegung.

 

Schau mal wenn Du sie mit gezogener Kulu schiebst ob sich dann Gänge schalten lassen...rumnockeln halt

 

Ich tippe mal auf kupplungsseitiges Problem, abgeschert o.ä. wirst wohl mal aufmachen müssen. Möglichst nicht mehr laufen lassen...Brocken im Motor sind nie gut...

 

Ist aber alles ganz simpel zu richten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Werde Euren Rat anwenden. Habe gestern nach der Arbeit noch mal nachgesehen und bin drauf gekommen. dass sich der Kickstarter ohne Widerstand mit der Hand runterdrücken lässt. Kann es sein, dass sich da ev. die Kupplung gelöst hat und die Belege nun lose im Körbchen liegen?

Werde mal in ein paar ruhigen Minuten die Kupplung ausbauen und Euch dann wieder einen Zwischenbericht abliefern.

 

Vielen Dank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet recht! Es ist die Kupplung die sich buchstäblich in die Einzelteile aufgelöst hat. Habe ein Foto vom Kupplungskorb usw. hochgeladen. Werde mir eine stärkere Kupplung einbauen (falls zu bekommen), damit mir sowas nicht mehr passiert.

Als kleiner Trost für mich, der Halbmond ist heil geblieben. :-)

 

Danke für Eure guten Tips.

LG

IMG_1049.JPG

IMG_1061.JPG

IMG_1047.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder spar dir schnalzen lassen :-) bringt ja eh nix...nur nebenbei: Scheiben und Beläge hast Du alle haargenau kontrolliert...ich kann mir fast nicht vorstellen das Dein Schaltproblem an Kulu liegt...also evtl Brocken in Motor rein...ich würde mir gut überlegen den so laufen zu lassen...geht der Brocken bei Last ins Getriebe sprengts Dir dein Block wie die Kupplung auseinander. Dann wirds knackig.

 

Wenn wirklich gar nix fehlt...an Stückchen...dann passt ja. 

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das mit dem Schaltproblem sehe ich auch noch nicht als ganz gelöst. Okay, es könnte sein, dass durch die fehlende Kupplung permanent die Primärwelle mitdreht und sich die

Zahnräder auf der Antriebswelle nicht verdrehen. Dadurch würde man sozusagen nicht in die Kerben des zweiten Ganges kommen mit dem Schaltkreuz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Vielleicht ist auch schon irgendein Fremdteil zwischen die Zahnräder der Antriebswelle gekommen und blockiert das Zahnrad des zweiten Ganges auf der Antriebswelle, sodass es

die Einkerbungen für das schaltkreuz nicht freigibt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall nochmal genau prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so wie der Korb aussieht hat sich der eigentlich gar nicht mehr drehen dürfen, ist ja auch ordentlich am Gehäuse angegangen. Oben ist ja überall Laufspur...interessant....möchte gerne wissen wie das nach Öffnen ausgesehen hat....Kulu war komplett drauf, Korb oben am Deckel angegangen oder wie? Federn und co so halb drin...und dergroße Federring der Korb auf Boden hält lag rum?

 

Am Korb sind jedenfalls paar Ausbrüche zu sehen welche fast Brockeneinwurf ins Getriebe vermuten lassen.. ich glaube öffnen wäre schon die sicherste Wahl. Bei großer Faulheit eine krasse Spülung....über lange Zeit, Magnetschraube und co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung war komplett offen und die Federn lagen mit den Kupplungbelägen lose unter dem Korb. Ich habe noch Fotos beigefügt. (nach dem Öffnen).
Werde das Getriebe wirklich öffnen und komplett durchreinigen.

 

Die Späne.denke ich sind aber eher vom Abrieb der Kupplungsscheiben die komplett am Ende waren.

IMG_1042.JPG

IMG_1040.JPG

IMG_1044.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetische Ölablaßschraube. Da sammeln sich dann eventuelle (bei dir sicher vorhandene) Metallpartikel und Metallspäne.

 

Bei deiner Grundplatte fehlen aber schon ordentliche Stücke - und wo sind die 4 fehlenden Federteller und der Sicherungsring auf deinen Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry :gsf_chips:

Was soll denn das hier werden?

Wenn die Bilder echt sind musst Du ja sowiso den Motor spalten. :crybaby:

Hast Du schon mal bei ca. 70 oder so einen kompletten Blockierer gehabt? Ist nicht so sanft wie die meisten Klemmer. Da gehts ab - vor allem in der Kurve :cheers:

Na dann  - weiter so  - :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito : hier geht nix am Spalten und reinigen, sowie Lagertausch etc. vorbei.  Die Spähen sind überall verteilt und auch in den Lagern am Arbeiten.

Wenn du den Motor jetzt nicht revidierst, dann inmitten der kommenden Saison.

 

Edith meint noch, wenn du dann moeglicherweise inmitten der Saison aus gesundheitlichen Gruenden nicht selbst revidieren kannst, muss dies der tun, der die Rollerreste erbt. 

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na er hat doch gleich gesagt das er spaltet......hatte nur ich geraten/ in den Raum gestellt weil über weiteres Vorgehen nicht gesprochen wurde...dem TS war es glaube ich nach Kuludeckelöffnen eh klar..haha..bei der Bröckkerlsauce....

 

sieht aus wie 8 Weissbier, 7 kurze, 1 espresso und 5 Glas Wein nach einem Wiener Schnitzel.

 

@ labroco...waren das neue Billigbeläge (hatte ich letztens bekommen, wollte mal testen, hab sie aber vor Einbau zurückgesandt da bereits durch Ansehen (einäugig ausreichend) in Selbstauflösung gingen) oder hast Du nur ordentlich gewütet ? :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist eine ziemliche Orgie die sich in meinem Motorblock abgespielt hat :-) . Hatte beim Fahren bzw. beim Ampelstehen schon gemerkt dass die Kupplung nicht in Ordnung ist und habe sie dann mit ordentlich Öl versorgt. Ging dann wieder. SAE30 vollbringt wahre Wunder!!!!  Ich hatte die Kupplung bei dieser Vespa noch nie offen, deshalb kann ich Dir nicht sagen ob es schlechte Beläge waren. Ein Grund für die Abnützung ist das ständige Bergfahren. (Wohne oberhalb von Innsbruck). Da wird die Kupplung schon mehr beansprucht. Und ich denke alle 5.000 km ist ein Kupplungswechsel dann schon angebracht.

 

Jedenfall ich nehme Euren Rat gerne an, und werde die Gute dann bei Gelegenheit Spalten; war mir aber eh klar, dass ich das machen muss.

 

Noch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Vespafreunde!

 

Ich habe nun den Motor meiner Vespa gespalten und es war die einzig richtige Entscheidung. Die Haltefeder von der Kupplung lag unten drinnen und überall kleine Stahlteile. Der Motorblock ist jetzt komplett durchgereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Mir ist beim Einbau leider ein Kolbenring gebrochen. Muss den zweiten erst wieder bestellen.  Mal sehen wann sich dann die gute alten Vespa dieses Jahr ein wenig Tiroler Frühlingsalmluft durch den Zylinder saugen kann. :-)

 

 

 

IMG_5892.jpg

IMG_5888.jpg

IMG_5890.jpg

IMG_5885.jpg

IMG_5884.jpg

Bearbeitet von labroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information