Zum Inhalt springen

Größe Wasserkühler


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

 

Ich setze mich mal mit meinem CNCler zusammen um rauszukriegen welche Länge der maximal drehen kann. Dann könnte man ihm evt. ein liebes Wort geben und er baut solche Durchlaufkühler auf Maß. Mit nem Abstandshalter sollte auch der Lack nicht leiden.

 

Kann man Kühler eigentlich lackieren? Gibts da nen speziellen Lack?

Zwecks dem Lack.

Ja kannst du, ABER da musst du an Konvektion und Konsortien denken.

Falls du dich da genauer einlesen/schauen magst gibt's von Engineering Explained da ein Video dazu.

Aber auf den Punkt Lack aufm Kühler. N Kühler kühlt via Konvektion also Wärmeabgabe an ein vorbeiströmendes Medium. Wenn du ne Schicht Lack draufschmierst isoliert das natürlich. Ich sag ja nicht das das merkbar ist. Kann man aber ausrechnen. Wer mag.... ;)

Lackieren würd ich also nich empfehlen besonders wenn der Kühler ori. schon lackiert is.

Hast ja keinen oldschool Kupfer Kühler die dann korrodieren. Würd aber sicher gut aussehen wennst ihn klarlackst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bfbf64:

 

Zwecks dem Lack.

Ja kannst du, ABER da musst du an Konvektion und Konsortien denken.

Falls du dich da genauer einlesen/schauen magst gibt's von Engineering Explained da ein Video dazu.

Aber auf den Punkt Lack aufm Kühler. N Kühler kühlt via Konvektion also Wärmeabgabe an ein vorbeiströmendes Medium. Wenn du ne Schicht Lack draufschmierst isoliert das natürlich. Ich sag ja nicht das das merkbar ist. Kann man aber ausrechnen. Wer mag.... ;)

Lackieren würd ich also nich empfehlen besonders wenn der Kühler ori. schon lackiert is.

Hast ja keinen oldschool Kupfer Kühler die dann korrodieren. Würd aber sicher gut aussehen wennst ihn klarlackst.

Grüße

 

Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Lack nimmt Wärme sowie Kälte relativ gut auf, täte er das nicht würden sämtliche Lacke auf unseren Roller bzw. Fahrzeugen reißen und / oder sich von der Oberfläche ablösen aufgrund der Ausdehnung/Zusammenziehen bei Temperaturänderungen des Untergrundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wasserbuschi:

Genau!

Oder kannst Du einen schwarz lackierten Auspuff direkt am Krümmer anfassen :wheeeha:

Al

 

Zu seiner Ehrenrettung: Er hat geschrieben

vor 2 Stunden schrieb bfbf64:

Wenn du ne Schicht Lack draufschmierst isoliert das natürlich. Ich sag ja nicht das das merkbar ist. Kann man aber ausrechnen. Wer mag.... ;)

 

Das heißt er ist sich dessen bewußt :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tupamaro :)

ich wollte ja nur mal anmerken das es rein rechnerisch Käs is. Stylo Mylo is es natürlich immer ;) wenn da natürlich was weggepustet is siehts auch doof aus hast schon recht.

OT: war kurz davor nen ausgebauten Krümmer rauszukramen um ihn anzufassen und ein Foto zu schicken ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb vesponex:

Ich kann diesen Müll von lackierten Zylindern und Lack leitet keine Wärme nicht mehr lesen. Das diese Gerüchte sich so hartnäckig halten:wallbash:

 

Ich halte die gewünschte Wirkungsweise auch für übertrieben, das ganze hat aber seinen Urprung in dem ollen Wälzer vom Trzebiatowski (sehr geiles Buch):

http://www.amazon.de/Motorr%C3%A4der-Motorroller-Mopeds-ihre-Instandhaltung/dp/3980333248/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1457699356&sr=1-2&keywords=trzebiatowski
Darin wird ein Versuchsaufbau von BMW beschrieben bei dem sie das abstrahlverhalten von unlackierten und schwarz lackierten Zylinder/Köpfe gegeneinander auf einer Heizplatte ausgemessen haben.
Das Ergebnis sprach eindeutig für das schwärzen. GEnaue Zahlen kann ich gerne nachreichen.

 

Physikalisch hierin begründet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

 

Empirisch:

Zitat

Mit der Diskussion von Lehrbuchweisheiten kommt man leider nicht weiter, das haben wir schon vor ein paar Jahren festgestellt. Drum haben wir dahingehend experimentiert. Ein gammliger BMW-Zylinder von der R90 lag noch rum, schön dreckig. Also die Zylinderbohrung unten verschlossen und für oben einen Verschluss aus Hi-Tech-Keramik angepasst, (äh, es war ein Unterteller von Omas Nippsachen :) ) und einen Temperaturfühler drin befestigt. Das gute alte Multimeter hat einen RS232-Ausgang, und unter MS-DOS eine Software zum Daten loggen.
Den Zylinder im Backrohr auf gute 100° erwärmt, kochendes Wasser eingefüllt, Deckel drauf, und bei bewölkten 25° und mit/ohne Ventilatorbefächelung den Temperaturverlauf gemessen.
Das Gleiche dann mit einem dampfgestrahlt sauberem Zylinder, 
dann frisch sandgestrahlt, 
hauchdünn 2k-Motorlack mattscharz geAirbrusht
Harley-Kräusellack aufgekleckert...
und noch ein paar andere Konfigurationen.
Fazit: Am Besten war der hauchdünne 2k-Motorlack, wobei der Unterschied nur bei Windstille auffällig war. Am zweitbesten war der weisse 2k-Motorlack. 8-/
Am Schlechtesten war der "spezial oberflächenvergrößernde-Harley-Kräusellack" Eine perfekte Isolierschicht. :)
Leider sind die ganzen Messdaten schon vor Jahren dem Festplattenfresserchen zum Opfer gefallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vesponex:

Ich kann diesen Müll von lackierten Zylindern und Lack leitet keine Wärme nicht mehr lesen. Das diese Gerüchte sich so hartnäckig halten:wallbash:

 

Sagt ja keiner das Lack keine Wärme leitet,( zumindest nich ich) der Wärmedurchgangskoeffizient ist ja des entscheidende :-)

Eben ob der Wärmestrom "beschleunigt" oder "gebremst" wird.

Hast du dich an dem Wort isoliert aufgehängt?

 

Schau mal was bei der Autofraktion abgeht. Seit die Turbo's im kommen sind kosten "besser kühlende weil schwarz" - Ladeluftkühler ein Vermögen :muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich setze mich mal mit meinem CNCler zusammen um rauszukriegen welche Länge der maximal drehen kann. Dann könnte man ihm evt. ein liebes Wort geben und er baut solche Durchlaufkühler auf Maß. Mit nem Abstandshalter sollte auch der Lack nicht leiden.

 

Kann man Kühler eigentlich lackieren? Gibts da nen speziellen Lack?

Was für Innendurchmesser brauchst Du,dann schaue ich Montag mal auf der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm kann es in so einem H2O-System werden? Ich glaub mein Schalter schließt bei 90 Grad. Kann ich gerade nicht genau sagen.

 

Edith sagt, dass ich gerade noch das gefunden habe.

http://www.scooter-center.com/search?query=K%C3%BChlerschlauch%20-%20TOYOX-%2015%20x%2022mm

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Truls221 said:

so Rotax kühler gemessen

 

290 x 140

 

tiefe habe ich vergessen aber glaube 40-50 mm

 

lg

truls

 

Topp!

Danke. Dürfte damit aber grob 30...40% mehr Kühlfläche haben als meiner. Somit muss ich entweder umsatteln oder doch auf die 2-Kühler-Lösung gehen....

 

 

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information