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Geschrieben

tach leute!

ich habe da ein kleines problem ich habe vor den rennauspuss von polini von nem kumpel zu kaufen.

jedoch hatteer nur probleme damit d. h. er musste ständig die hauptdüse wechseln von seinem vergaser =( px 125 e, Si 20.20) da er mit den standart nur kurze strecken fahren konnte.

da ich kein bock auf dieses problem habe bitte ich euch um hilfe ich fahre mittlerweile die neue px 125 fl.

ja ich weiß das der auspuff nichts an leistung bringt nur ein wenig in der beschleunigung jedoch will ich vorerst nur diesen geilen sound haben.

ich bitte euch um hilfe

danke

mfg

DER BAUCHEMER

VIVA LOS TIOZ

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

geiler Sound ????. Dann höre dir mal den Scorpion mit e4 :-D , ohne Drossel mal an. Klar kostet ja auch nur 295 Teuros aber ich finde ein besserer Sound.

Luis :-(

Bearbeitet von Bulldog
Geschrieben

Auf einer originalen 125er wird der Auspuff gar ´nix bringen, eher Leistung kosten, außerdem ist er vom Sound + Optik doch sehr auffällig!

Ich würd mir das Geld an deiner Stelle sparen!

Geschrieben

der sound ist schon lässig, zumindest wars so auf meiner px200 original...

und a spass wars auch oben hinaus, solang man nicht in die 4te musste :)

abdüsen sollst schon der motor wirds dir danken.

willst du die auspuffe jedes mal wechseln?`

mfg, roland

Geschrieben
Auf einer originalen 125er wird der Auspuff gar ´nix bringen, eher Leistung kosten,

Das weiß er ja...will ja den sound ne.... :haeh:

Ich plediere da auf sito plus. Cooler sound und bringt auch bissel was!

Gruß

Geschrieben
ja ich weiß das der auspuff nichts an leistung bringt nur ein wenig in der beschleunigung
unten ein bissal weniger, dafür dreht er oben schön aus!

sound ist gar nicht so schlecht..

Ich plediere da auf sito plus. Cooler sound und bringt auch bissel was!

scherz oder, das mit coolem sound....?

unten eine spur mehr, dafür oben meistens weniger...

rostet schnell und klingt scheusslich,

nur schad ums geld

lieber sito nachbau original topf nehmen (ohne "plus")

Geschrieben

Jep - der Sito ist schneller kaputt als seine Lieferzeit beträgt...

Und schneller beswchleunigen wird 'se auch net - dieItalos kosten "untenrum" sogar deutlich Drehmoment. Tät da jetzt den Simonini empfehlen, der kann wenigstens ein bisserl...aber wenn schon illegal unterwegs, dann greif doch lieber zum Rennzylinder - ist mit Ori-Puff sicher unauffälliger als so'ne Coladose...

Geschrieben

Yepp, kauf dir nen 177 Polini und fahr den mit original Auspuff und nem SI 24. Da ist mit Sicherheit Dein Geld besser angelegt. Bin früher auch mit den Italodosen rumgebrummt. Sind nicht mit nem JL zu vergeleichen. Spar dir das Geld. Bei mir im Keller liegt noch ein fast neuer Simonini für ne 200er. Leider bekommst Du gebraucht nix mehr dafür ausser vielleicht Arbeit wenn Du ihn über ebay verkaufst. :-D

Geschrieben

ich finde den geilsten sound hat immer noch der gute alte nordspeed. Der aufm 166er malle mit membrane und 30er dellorto ohne ansaugschlauch ist im klang unübertroffen, von leistung ganz zu schweigen.

Geschrieben

Was habt Ihr alle gegen den SITO+? Mit dem hatte ich, zumindest auf der 200er, die besten Ergebnisse. Besser als mit dem Polini oder dem Taffspeed Mk 4. Dass er schnell rostet kann ich nicht leugnen. Aber durch seine Dickwandigkeit dauert es lange, bis er abfällt........

Im Gegensatz zum Polini. Der ist mir andauernd vom Krümmer gerutscht und dieses Winkelblech, das am Motor angeschraubt wird, hat nur ein paar Kilometer gehalten. Außerdem setzt er schnell auf.

Geschrieben
Was habt Ihr alle gegen den SITO+? Mit dem hatte ich, zumindest auf der 200er, die besten Ergebnisse. Besser als mit dem Polini oder dem Taffspeed Mk 4

Ich behaupte mal ganz vorsichtig: Wenn Du das ernst meinst, hast Du definitiv beim Einbau des Polinis und erst recht des Taffis was verkehrt gemacht :plemplem:

Zudem rostet der Sito nicht nur, der fällt auch von innen nach außen auseinander, und das nach unverhältnismäßig kurzem Zeitraum ( es sein denn, er soll nur wenige hundert Km halten :-D ) Und - bevor hetzt jemand verkündet, SEIN Sito hielt aber länger: SUCHE --> Umfrage: Qualität des Sito+

Geschrieben

moin

also obs denn nun was bringt der nicht ist doch erstmal total egal - wenn ihm der sound gefällt

das das ganze nicht so ganz legal ist wird er ja selber wissen - evtl besteht ja die möglichkeit den auspuff von einem netten ( der dann aber auch noch nen guten tag haben muss ) prüfer eintragen zu lassen - ist nur die frage wie es dann mit der 80 km/h begrennzung ausschaut ...

nen 177er ist bestimmt unauffälliger und bringt bestimmt viel mehr leistung nur kann sowas auch ganz schnell nach hinten losgehen wenn man man mit deutlich mehr als 80 km/h durch nen blitzer rauscht aber das ist ja noch harmlos gegen das was bei nem unfall auf einem zukommen kann

ich weiss ja nicht wie alt der roller ist aber für den fall das da noch garantie drauf ist würde ich da garnix dran machen

und nur für nen besseren sound evtl ärger mit polizei usw riskieren ... ich weiss nicht ....

bis denne

michael ( der bis zum motoradschein brav ne original fuffi gefahren ist )

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Polini rechts sieht zuallererst einmal recht gut aus auf der PX finde ich. Von der Lautstärke her ist er eher unproblematisch. Jedenfalls hat noch kein Polizist schief geguckt.

Aufsetzen tut er in Rechtskurven tatsächlich ziemlich früh und spürbar Mehrleistung hat er obenraus nicht wirklich - dafür ist mir auch noch nicht aufgefallen, das die Karre untenrum schlechter geht. Vielleicht läuft sie ja insgesamt beschissen :-D Allerdings geht die Vespatachonadel auch schonmal an die 100 km/h (ist ja auch eher ein Schätzinstrument).

Und man bekommt das Dingen eingetragen. Wie Michael schon sagte, Sonnenschein aussuchen, frühmorgens beim TÜV aufkreuzen wenn noch nicht viele andere "Gäste" schief gucken können und schön nett und freundlich sein. Gewaschener und polierter Roller hilft :-(

Ich habe auf die Frage warum der da drunter soll gesagt "Weil's besser aussieht!" und das hat dem TÜVler gereicht. Polini rechts auf PX 125 eingetragen

Andreas

Bearbeitet von filmfacts
Geschrieben

tach leude

ja alles gut und schön das mit dem sito plus und dem polini habe seit eben den polini drunter scheiß fummels arbeit aber sonst passt es

geiler sound denke ich und natürlich was zu merken. untenrum ordentlich drehzahl mehr speed in jedem gang, naja außer im 4ten da dauert es schon ziemlich lange eh er auf die normale kmh zahl kommt.

ich weiß nicht was ich machen soll den pott werde ich mit sicherheit nicht mehr lange behalten.alleine deswegen da ich keine langen strecken damit fahren kann brauch ne andere düse nur kein plan welche.

habe nur keine ahnung was danach drunter soll auf jeden fall was anderes als original, am besten guter sound joa speed wäre auch nicht schlecht, und am besten wäre wenn er noch billig wäre ( da ich ein armer schüler bin). wäre ganz cool wenn irgendiner von euch mir da was anzubieten hätte.

im goßen und ganzen plediert jeder fahrer mit dem ich darüber geredet habe zum sito plus. nunja wie gesagt kein plan

:uargh:

Geschrieben

Hi,

wie Dir aber auch schon jeder hier gesagt hat, gammelt Dir der Sito recht fix weg. Mit den Polinis die ich bisher hatte, hatte ich diese Probleme noch nicht. Und wenn ich mich zwischen zwei Auspuffanlagen entscheiden sollte, die beide so erstmal nicht zulässig sind und beide vergleichbar wenig bringen und die eine besser aussieht und besser klingt, dann würde ich mich für diese entscheiden.

Den Sito+ wirst Du sicher unter den gleichen Umständen eingetragen bekommen, wie den Polini. Aber wenn Du eh vorhast das Ding zu legalisieren, dann kannst Du auch gleich den hübscheren Puff nehmen, oder nicht? Preislich tun die sich ja nun nicht die Welt!

Im übrigen täten Dir ein paar Komata und Großbuchstaben recht gut. Hier und da ein Punkt würde Deine Texte auch besser lesbar machen. Gibt's übrigens für arme Schüler sogar umsonst ... :-D

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

Hi!

Ein kleiner Blick auf deine Signaur verriet mir das du noch nicht 18 bist und somit wohl auf der 125er den Drosselauspuff fährst.

Ist natürlich klar das das dann mit dem Polini Auspuff nicht mehr legal ist.

Fahren ohne Versicherungschutz und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Naja das weiß du schon, jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Es wird sicherlicherlich reichen die Hauptdüse einmal zu wechseln.

Original ist ja eine 98er drin, oder? Ich würde es bei dem Polini Puff mit ner 102er oder so ausprobieren, vielleicht noch was größer.

Wenn dann dein Motor noch sauber ausdreh und nicht klingelt. ist perfekt.

Achja: Falls du nicht weißt was klingeln ist. Sehr schwer beschreibbar, aber wenn du fährst und irgendwas hörst was dir komisch vorkommt, DAS IST KLINGELN :-D .

Also lieber noch ne Hauptdüse größer.

Was dir auch hilft ist Nummer des Drosselauspuffs in den Polini zu gravieren, aber das ist natürlich noch illegaler, aber das brauch man ja nicht zu erwähnen.

Gruß

Johannes

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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