Zum Inhalt springen

Malwarebytes Anti-Malware nervt total - Gibt's 'ne Lösung?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Schon seit vielen Jahren verwende ich das Programm Malwarebytes Anti-Malware. Leider hat das letzte Update nicht wirklich eine Verbesserung gebracht: Ständig ploppen irgendwelche Werbe-Banner auf, die mich daran erinnern sollen, auf die neueste Version zu updaten oder ein Upgrade auf die kostenpflichtige Variante vorzunehmen. Das passiert so ca. alle 5 Minuten, und zwar auf beiden Rechnern, die ich nutze. Irgendwie kommt mir diese Anti-Viren-Software inzwischen selber wie eine Art Malware vor :sneaky:

 

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen. Aber da das GSF ja bekanntermaßen alles weiß, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es außer deinstallieren und ein weniger aufdringliches Programm zu nutzen eine andere Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die kostenlose Version von Malewarebytes eh keinen Echtzeitschutz liefert, musst du das Programm nur starten um explizit einen Virescan laufen zu lassen.

Ansonsten muss es nicht gestartet sein, weil es dir in "passivem" Betrieb nichts hilft.

Das Programm findet nur das, was eh schon auf deinem PC gespeichert ist. Es merkt nicht wenn z.b. live von einer Homepage versucht wird was auf deinen PC zu schicken.

(D.h. du kannst es per msconfig.exe aus dem Autostart schmeißen, falls es im Autostart sein sollte und nur bei Bedarf starten.)

 

Aber!

Ich empfehle die dringend die paar € in eine Virensoftware mit Echtzeitscanner zu investieren. (Malewarebyts Premium, Avira, Kaspersky etc. etc.)

Ohne Echtzeitscanner bemerkst du einen Befall erst wenns zu spät ist. Zudem gibt es viele Viren etc. die man garnicht bemerkt, da sie lediglich z.B. Passwörter ausspionieren und im Hintergrund arbeiten.

Wenn man also evtl. nur wöchentlich den Scan in Malewarebytes anwirft, kann da jmd schon ne ganze Woche lang Zeit haben deinen PC zu durchforsten.

Zudem ist's oft so, dass sich Schadsoftware nach einem Ausbruch mit einem einzelnen Virenscannern nicht immer zu 100% entfernen lässt und man mehrere Tools benötigt.

Aus dem Grund gibts auch solche Seiten wie das Trojaner Board und Co.

 

Ansonsten nimm wenigstens Avira Free, da ist immerhin schon mal ein Echtzeitscanner mit dabei.

Muss aber Jährlich oder so deinstalliert und neu installiert werden, da die Lizenz ausläuft und dann die Updates gestoppt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasperski und Trend micro hab ich auf 2Systemen laufen, kosten beide ca. 20,- bis 30,- und seit ich die hab, auch nie mehr Probleme gehabt. Die gratis Dinger funktionieren schon auch, aber die Zeit, die Du investierst steht in keinem Verhältnis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasperski und Trend micro hab ich auf 2Systemen laufen, kosten beide ca. 20,- bis 30,- und seit ich die hab, auch nie mehr Probleme gehabt. Die gratis Dinger funktionieren schon auch, aber die Zeit, die Du investierst steht in keinem Verhältnis.

kasperksky und addblock. :thumbsup:

Kostet 35€ im Jahr für 3 PC und tut genau das was es soll.

Hat mich schon paarmal vor schlimmem bewahrt.

Grad letzte Woche nen Sync-Programm für Android geladen, direkt von der Homepage von chip.de.

Nach Ende des Downloads hat sich sofort kaspersky gemeldet und alles sofort wieder gelöscht, Malware entdeckt.

Danke, so muss es sein.

 

Oder halt auf freeware gehen und hoffen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber!

Ich empfehle die dringend die paar € in eine Virensoftware mit Echtzeitscanner zu investieren. (Malewarebyts Premium, Avira, Kaspersky etc. etc.)

 

warum? gute schutzprogramme gibts auch kostenlos!

 

Muss aber Jährlich oder so deinstalliert und neu installiert werden, da die Lizenz ausläuft und dann die Updates gestoppt werden.

 

verwende ich seit einigen jahren, wär mir noch nicht untergekommen....und das ich nichts zahle ist glaub ich sowieso klar und gar unnotwendig zu erwähnen.

 

ps: Adblock Plus im firefox hab ich gerne verwendet, bis ich gemerkt hab das dadurch das browserstarten um teilweise 5sek verlängert wurde. sowas geht nicht....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? gute schutzprogramme gibts auch kostenlos!

 

 

verwende ich seit einigen jahren, wär mir noch nicht untergekommen....und das ich nichts zahle ist glaub ich sowieso klar und gar unnotwendig zu erwähnen.

 

ps: Adblock Plus im firefox hab ich gerne verwendet, bis ich gemerkt hab das dadurch das browserstarten um teilweise 5sek verlängert wurde. sowas geht nicht....

Hatte das mit der ablaufenden Lizenz bei einer Freundin im Haus auf 2 PC's, die "so arg langsam waren"....

Da stand im Avira Free dran, dass die Lizenz seit 1 Jahr abgelaufen war und seither keine Updates mehr gezogen hat.

Wie die 2 PC's ausgesehen haben, könnt ihr euch ja dann denken. 1 Jahr schutzlos durchs Netz, immerhin war kein Onlinebanking o.Ä. wichtiges auf den PCs gemacht worden.  :wacko:

Selber habe ich ne Business-Lösung zu Hause, weil zu viele Endgeräte, kenne Avira Free daher nicht so gut. :-D

 

Adblock Plus ist auch eine extrem nützliche Empfehlung.Gibt's ja nicht nur für Firefox, sondern auch für andere Browser. Unbedingt installieren! :thumbsup:

 

kasperksky und addblock. :thumbsup:

Kostet 35€ im Jahr für 3 PC und tut genau das was es soll.

Hat mich schon paarmal vor schlimmem bewahrt.

Grad letzte Woche nen Sync-Programm für Android geladen, direkt von der Homepage von chip.de.

Nach Ende des Downloads hat sich sofort kaspersky gemeldet und alles sofort wieder gelöscht, Malware entdeckt.

Danke, so muss es sein.

 

Oder halt auf freeware gehen und hoffen. :satisfied:

 

Das mit dem "Virus" im Chip Installer kann daran liegen, dass dieser elendige Installer erstmal versucht iwelche Software zu installieren, falls man nicht die Haken entsprechend setzt.

Meist ist das Adware (wird vom Virenscanner als "PUA" angezeigt) aus der OpenCandy Bibliothek, z.B. Browser Startseiten, Toolbars und sonstiger Mist.

Schadet dem Sinne den PC nicht, ist aber unerwünschte Software und daher blocken die Virenscanner meistens diese Installer mit Adware.

Abhilfe, zumindst für OpenCandy, bringt ein nettes Batchfile. (funzt aber evtl. nicht beim Chip Installier, da der ja nicht wirklich was anderes als Adware enthält und am Ende nur einen Download der Zieldatei startet. Aber einfach mal testen.)

http://workupload.com/file/WYWsKYa

Einfach die Installer.Exe Datei auf die Batch per Drag'n'Drop ziehen und dann sind die unerwünschten Häkchen im Installer nicht mehr zu setzen, weil deaktiviert.

Ist auch ne echt sinnvolle Sache... :thumbsup:

(Die Batch macht nichts anderes als /NOCANDY als Starparameter für die .exe Datei zu setzen. Kann man also auch per Hand in den Dateieigenschaften machen. Die Batch ist aber m.M.n. komfortabler.)

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Virus" im Chip Installer kann daran liegen, dass dieser elendige Installer erstmal versucht iwelche Software zu installieren, falls man nicht die Haken entsprechend setzt.

Meist ist das Adware (wird vom Virenscanner als "PUA" angezeigt) aus der OpenCandy Bibliothek, z.B. Browser Startseiten, Toolbars und sonstiger Mist.

Schadet dem Sinne den PC nicht, ist aber unerwünschte Software und daher blocken die Virenscanner meistens diese Installer mit Adware.

Das Problem ist: das ging nicht über den Installer. :-D

Den benutze ich eh nie, ziehe mir immer direkt die Installations-exe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiere seit Jahren überall die kostenlose "Avast" Version.

M.E. die beste kostenlose Virenschutzsoftware.

Kommt zwar mittlerweile auch ein wenig Werbung, aber noch gut zu verschmerzen. 1Jahres Lizenz ist mit beliebiger Emailadresse jedes Jahr verlängerbar.

 

FF Browser ist mit uBlock und Disconnect vor grobem Müll gesichert und Brain 2.0 läuft immer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, danke für die ganzen Antworten! Am liebsten würde ich Malwarebytes AM ja behalten. Deinstallieren und jedes mal neu installieren wäre mir allerdings zu mühsam.

 

@ watchIT: Du hast geschrieben, das man das - anstatt das es die ganze Zeit aktiv ist - auch manuell starten kann. Das klingt ja ganz gut, aber ich habe leider nicht gefunden , wie (ja, ich habe gesucht :rotwerd:). Weißt du zufällig, wie das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus wollte.

Ich versuchs nochmal zu erklären...

 

Das Programm bietet dir keinen Live Schutz.

Es kann lediglich ganz herkömmliche Virenscanns laufen lassen, welche du selber von Hand starten musst.

D.h. du startest das Programm, klickst auf die Rubrik "Scannen" und dann auf Suchlauf starten.

Jetzt fängt es an alle lokal auf deinem PC gespeicherten Daten auf verdächtigen Inhalt zu druchsuchen.

So findet man aber nur Viren etc. welche bereits auf deinem PC gespeichert sind.

 

z.Bsp.:

Du suchst im Internet nach irgendwas mit einer Suchmaschine und landest dabei ungewollt auf einer Homepage die dir einen Virus schickt.
Ein Echtzeitscanner merkt das sofort, blockt die Datei und zeigt dir mit einer Meldung an, dass da was verdächtiges auf deinen PC drauf will.
Jetzt kannst du eingreifen, bevor die Datei überhaupt auf deinen PC gelangt.

Malewarbytes dagegen tut das: nichts! Eben weil das Programm in der Free Version keinen Live Schutz bietet.
Der Virus landet fröhlich auf deinem PC und kann sich einnisten.
Nach ein paar Tagen denkst du dir "ich sollte vll mal wieder einen Scan laufen lassen".

Du startest Malewarebytes, klickst auf "Scan starten" und am Ende schreit die Software im besten Fall, dass sie etwas gefunden hat.
Aber nun hatest du schon seit einiger Zeit einen infizierten PC vor der Nase, vll sogar ohne es zu merken.

Und wer weiß was da nun schon die paar Tage am werkeln war. Vll ein Passwortlogger oder etwas das anfängt deine Daten auf der Festplatte zu zerhacken....

 

Genau deswegen brauchst ein Programm mit einem Echtzeitscanner. Ein Programm, welches automatisch mit dem Betriebssystem zusammen startet und live sämtlichen Datenverkehr prüft.

Malewarebytes Free ist ein guter Virenscanner, aber bietet keinen permanenten Schutz. Deswegen nimm eine von den vielen hier schon vorgeschlagenen anderen Tools.
Malewarebytes kannst du zusätzlich behalten und ab und zu  einen Scan damit machen. Auch ein Live Scanner findet nicht immer alles, deswegen sollte man beide Varianten nutzen.
Live Schutz und z.B. wöchentlich einen kompletten System Scan vom PC indem man auf "Scan starten" in der Software klickt.
 

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information