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Was macht einen Roller zum Custom?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wikipedia sagt folgendes:

Der Custom Roller ist die Bezeichnung, die für modifizierte Vespa- und Lambretta-Roller benutzt wird, an denen aufwändige Veränderungen gemacht wurden, die dieses Fahrzeug einzigartig machen. Dazu gehören z.T. Karosserieveränderungen, entweder Cuts oder Karosserieteile von anderen Rollern oder Motorrädern. Eine besondere Lackierung oft mit Effektlacken. Dies ist bei Mods seit den 1960ern und den Scooterboys seit den 1980ern modern und seitdem Moden unterworfen. Nach Cutdowns in den 1980ern und Racern in den 1990ern sind momentan eher Orginalcustoms "In", bei denen nur Motor und Fahrwerk umgebaut wurden und eine besondere Lackierung aufgetragen wurde. Die Roller werden bei Customshows einem breiteren Publikum präsentiert.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal zum Thema zurück...

Was hat es eigentlich mit den ganzen AF Rayspeed Lambrettas auf sich, die gibt es ja zich mal in Engeland. Sind das auch Customs oder zelebriert man den Herren der Customs Rollerscene auf der Insel oder die zwei Brüder die 1968 auf der IOM mit dem S Equipe trotz schallenden Gelächter Siege errungen .

Weiß da jemand mehr ?

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben

Die ursprünglichen waren halt normale dealer specials mit allem, was das Zubehörregal hergab, vom Zylinder bis zur Lackdose.

Das Design war und ist unheimlich gut gewählt (gewesen), sodass die Nachbauten noch heute en vogue sind.

Geschrieben
Die ursprünglichen waren halt normale dealer specials mit allem, was das Zubehörregal hergab, vom Zylinder bis zur Lackdose.

Das Design war und ist unheimlich gut gewählt (gewesen), sodass die Nachbauten noch heute en vogue sind.[/

Die ursprünglichen waren halt normale dealer specials mit allem, was das Zubehörregal hergab, vom Zylinder bis zur Lackdose.

Das Design war und ist unheimlich gut gewählt (gewesen), sodass die Nachbauten noch heute en vogue sind.

Haste mal ein Bild von eben solche damaligen

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    • Lange nix los hier. Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut. Ausgangsbasis: HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116 Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1) PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt) HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben Standard-Kupplung und Viergang So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht. Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.) Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.   Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)  
    • Servus Bernd,   letzter Wissensstand von mir. Der eine Kunde von mir, zu grosses Kippspiel am Pleulauge oben, und Pleulschaft streifte.   Hat bei SIP reklamiert. Dann ging die Kuwe zu Primatist. Völlig problemlos wurde die Kuwe mit Neuteilen revidiert.   Das ganze ging rel. flott über die Bühne. Ob nun grosse AS verbaut und die Wangen nachgearbeitet wurden, entzieht sich im Moment meiner Kenntniss.   Zum Einwand von @PXCop, es sind nicht alle Wellen betroffen. Es tauchen Wangen auf wo der Verzug durch die Wärmebehandung deutlich grösser ist.   Dann sind Wangen dabei mit Abweichungen in der Parallelität von paar my, was null Prob's macht. Gruss  
    • 1A TIPPI TOPPI Treffen war es bei Euch!!! Vielen Dank für das schöne Wochenende mit den ganzen  versammelten Nasen der letzten dreißig Jahren.
    • Hier mal noch ein paar Impressionen von meinem 180er Zylinder den ich heut gezogen hab. Am Kolben könnte man meinen er hat wohl irgendwann mal gerieben, lief aber eigentlich soweit unauffällig (bis auf die Schaltgeschichte), Kolbenringe laufen frei.   
    • Ottopuntouno VB-11  BGM Pro Competition Grimeca Achse mit SIP Bremszange und Malossi Whoop  
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