Zum Inhalt springen

Mythos 100 km/h?


Empfohlene Beiträge

In diversen Büchen ist die GS/3 meistens mit 100 km/h Spitzen-Tempo angegeben. In meinem Fahrzeugschein steht aber 85 Km/h (Was mir auch realistischer erscheint). Sind die 100 also nur Mythos? vielleicht liegend im Sommer mit hautenger Kleidung?

Die nebenbei in der Literatur bemerkten 3l/100km Verbrauch sind bei Ausnutzung der vollen Leistung wahrscheinlich auch reine Illusion, oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Kraft kommt wohl keine auf 100.

Wenn man Vollgas den Berg runterprügelt bleibt sie bei mir danach auch in der Ebene zumindest knapp unter 100.

Die 3Liter-Angabe ist sicher bei sparsamster Fahrweise gemeint - wie bei modernen Autos eben auch...

Aber wer fährt schon GS um Sprit zu sparen.. :-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja beruhigt; auf 3l zu kommen ist nicht mein Ziel und wohl auch nur mit absoluter Magereinstellung zu realisieren (o.k. in den 50er Jahren war man ja noch sparsamer...)

Aber irgendwie scheint der Motor bei höherer Leistung etwas kurzatmig, man hört deutlich, dass er schwer arbeitet- würde mal sagen: kurz vorm Klemmen; Vmax aufrecht ca. 75 Km/h; Kerzenbild ist i.O., nur der Auspuff hat (habe ich nur zufällig entdeckt) im unteren Bogen eine kleine Delle nach innen (Vorbesitzer ist wohl mal an einer Bordsteinkante aufgesetzt).

Kann die den Gastrom derart drosseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber irgendwie scheint der Motor bei höherer Leistung etwas kurzatmig, man hört deutlich, dass er schwer arbeitet- würde mal sagen: kurz vorm Klemmen; Vmax aufrecht ca. 75 Km/h; Kerzenbild ist i.O., nur der Auspuff hat (habe ich nur zufällig entdeckt) im unteren Bogen eine kleine Delle nach innen (Vorbesitzer ist wohl mal an einer Bordsteinkante aufgesetzt).

Kann die den Gastrom derart drosseln?

Hallo Peter,

die Delle halte ich für vernachlässigbar. Die Auspuffdrossel bei der GS ist der viel zu kurze Krümmer. So oder so: 75 km/h sind zu wenig, zumal Du weder zu den ganz breiten, noch ganz schweren Fahrern gehören dürftest, wenn ich mich recht entsinne :-D Da ist etwas faul. Wenn wir uns auf den Tacho beziehen wollen, dann schafft eine halbwegs fitte GS (Kurbelwelle, Kolben, Kolbenringe) gut eingestellt an guten Tagen und im Tunnel knapp über 90 Sachen, ansonsten Mitte bis Ende 80. Ich würde darum folgendes machen:

1.) Kontrollieren, daß ja nicht irgendwo etwas schleift (Polrad/Lüfterrad).

2.) Kontrollieren, ob nach einer flotten Fahrt der Block nicht im Bereich des Getriebes arg heiß wird.

3.) Wenn da alles in Ordnung ist, und wenn Du den alten Zylinderkopf fährst (hemisphärisch), würde ich die Zündung auf peinlich exakte 31° vOT stellen und dann den Vergaser nochmal auf sauberen Sitz kontrollieren und wirklich sorgfältigst abdüsen. Da sind tatsächlich bis zu 10km/h versteckt.

4.) wenn Du den neuen Zylinderkopf (Cap-Design mit Quetschkante) fährst, würde ich mit der Zündung etwas experimentieren. Ich fand die empfohlenen 27° vOT nicht optimal. Meine GS läuft momentan mit 25°. Auch hier muß natürlich anschließend eine ordentliche Vergaserabstimmung erfolgen. Besorg Dir in der Roze Düsen von 105 bis 96 und fang nach Anleitung im Archiv an, das Ding sorgfältigst abzudüsen.

Grundsätzlich ist es extrem hilfreich, mit Notizen bzw. festgehaltenen Werten und Maßnahmen aufwarten zu können. Da kann man dann auch selber sehen, welche Unsetllung etwas brachte bzw. nahm.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

mit Tunnel meinst Du wohl den Candid-Tunnel, oder? Ist das deine Referenzstrecke :-D ) ? Noch nie dort geblitzt worden?

zurück zum Thema:

1. schleifen tut wirklich nichts

2. was ist normal? handwarm?

3. ZK ist kugelig, habe auch Zündung kontrolliert (31°)

4. Ich kenne die Methode von C. Hertweck und so gehe ich normalerweise auch vor. Nachdem ich die HD von 100 auf 102 vergrößert habe und sie dabei etwas "lahmer" wurde, habe ich es dabei belassen und nur noch die Nadelposition auf einen guten Übergang bei Gasgeben bzw. -wegnehmen justiert. wie gesagt Kerze ist m.E. i.O.

Auf den Auspuff bin ich nur gekommen, weil ich neulich mit einem vom Rollerladen.com gesprochen hatte, der mir bei GS-en dringend riet, den Auspuff auf Engstellen (vom Verkoken) zu untersuchen (von wegen Klemm-Neigung). Daher dachte ich, dass eine Beule ähnlich Wirkung haben könnte.

Was ich noch nicht kontrolliert habe ist das Laufbild vom Kolben/Zylinder; ob es da früher schon Klemmer gab, die zu Kompressionsverlust geführt haben... wer weiß.

Habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich keine Ring-Manschette fürs Einführen des Kolbens in den Zyl habe. Muss ich ir noch besorgen.

Bis dann

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man die Kolbenringe auch mit Fingerunterstützung reinpopeln, aber einfacher gehts halt mit dieser Blechmanschette; vor allem, wenn man sowas öfter machen muss (die GS als Ölbrenner hat da wahrscheinlich häufiger ein Verkokungsproblem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese CUNA Norm mißt ziemlich seltsam, soweit ich weiß den Verbauch bei 2/3 Höchstgeschwindigkeit voll beladen und die Höchstgeschw., selber m.E. mit liegendem Fahrer und erhöhtem Reifendruck.

edit: CUNA-PS

waren vor der Umstellung auf kW eine in Italien gebräuchliche Leistungsangabe. Anders als in Deutschland maßen die Italiener die Motorleistung ohne Nebenaggregate, Luftfilter und Schalldämpfung, was zu höheren Werten führte.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

Hi Peter!

mit Tunnel meinst Du wohl den Candid-Tunnel, oder? Ist das deine Referenzstrecke :-D ) ? Noch nie dort geblitzt worden?
Nö - nie geblitzt worden.
4. Ich kenne die Methode von C. Hertweck und so gehe ich normalerweise auch vor. Nachdem ich die HD von 100 auf 102 vergrößert habe und sie dabei etwas "lahmer" wurde, habe ich es dabei belassen und nur noch die Nadelposition auf einen guten Übergang bei Gasgeben bzw. -wegnehmen justiert. wie gesagt Kerze ist m.E. i.O.

Verzeih mir Peter, aber wenn Du Hertweck gelesen hast, dann weißt Du doch, daß das nicht alles ist. Wenn 102 lahmer als 100 ist, dann probierste eine 101, und dann eine 99er. Spitzenleistung lag bei mir z.B. zwischen einer 97er und 98er bei 2. Nadelposition mit ner 45er LLD (je nach Wetter).

Auf den Auspuff bin ich nur gekommen, weil ich neulich mit einem vom Rollerladen.com gesprochen hatte, der mir bei GS-en dringend riet, den Auspuff auf Engstellen (vom Verkoken) zu untersuchen (von wegen Klemm-Neigung). Daher dachte ich, dass eine Beule ähnlich Wirkung haben könnte.
Hm. Also ich glaube eher (und meine sogar zu wissen), daß der Chef vom Rollerladen noch 'nen ganzen Batzen GS/3-Auspuffanlagen (Repros) rumfliegen hat und die alle loswerden will. Um Auslaßklemmer bzw. deren Wahrscheinlichkeit zu mindern, würde ich bei der GS (auch nach Hertweck) eher die Kühlrippen am Auslaß anflexen ... das bringt als Antiklemmschutz mehr.
Was ich noch nicht kontrolliert habe ist das Laufbild vom Kolben/Zylinder; ob es da früher schon Klemmer gab, die zu Kompressionsverlust geführt haben... wer weiß.

Kompressionsverlust ist auch allemal wahrscheinlicher als die Delle im Auspuff. Wenn der da ist, dann sind meist Altersbedingt auch die Kurbelwellenlager/Pleuellager jenseits ihres Hochleistungszustands.

Habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich keine Ring-Manschette fürs Einführen des Kolbens in den Zyl habe. Muss ich ir noch besorgen.

Im übrigen bekommt man den Kolben auch gut ohne Manschette rein. Man muß nur am Einlaß etwas nachhelfen. Ein Bleistift genügt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

Hi Peter!

mit Tunnel meinst Du wohl den Candid-Tunnel, oder? Ist das deine Referenzstrecke :-D ) ? Noch nie dort geblitzt worden?
Nö - nie geblitzt worden.
4. Ich kenne die Methode von C. Hertweck und so gehe ich normalerweise auch vor. Nachdem ich die HD von 100 auf 102 vergrößert habe und sie dabei etwas "lahmer" wurde, habe ich es dabei belassen und nur noch die Nadelposition auf einen guten Übergang bei Gasgeben bzw. -wegnehmen justiert. wie gesagt Kerze ist m.E. i.O.

Verzeih mir Peter, aber wenn Du Hertweck gelesen hast, dann weißt Du doch, daß das nicht alles ist. Wenn 102 lahmer als 100 ist, dann probierste eine 101, und dann eine 99er. Spitzenleistung lag bei mir z.B. zwischen einer 97er und 98er bei 2. Nadelposition mit ner 45er LLD (je nach Wetter).

Auf den Auspuff bin ich nur gekommen, weil ich neulich mit einem vom Rollerladen.com gesprochen hatte, der mir bei GS-en dringend riet, den Auspuff auf Engstellen (vom Verkoken) zu untersuchen (von wegen Klemm-Neigung). Daher dachte ich, dass eine Beule ähnlich Wirkung haben könnte.
Hm. Also ich glaube eher (und meine sogar zu wissen), daß der Chef vom Rollerladen noch 'nen ganzen Batzen GS/3-Auspuffanlagen (Repros) rumfliegen hat und die alle loswerden will. Um Auslaßklemmer bzw. deren Wahrscheinlichkeit zu mindern, würde ich bei der GS (auch nach Hertweck) eher die Kühlrippen am Auslaß anflexen ... das bringt als Antiklemmschutz mehr.
Was ich noch nicht kontrolliert habe ist das Laufbild vom Kolben/Zylinder; ob es da früher schon Klemmer gab, die zu Kompressionsverlust geführt haben... wer weiß.

Kompressionsverlust ist auch allemal wahrscheinlicher als die Delle im Auspuff. Wenn der da ist, dann sind meist Altersbedingt auch die Kurbelwellenlager/Pleuellager jenseits ihres Hochleistungszustands.

Habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich keine Ring-Manschette fürs Einführen des Kolbens in den Zyl habe. Muss ich ir noch besorgen.
Im übrigen bekommt man den Kolben auch gut ohne Manschette rein. Man muß nur am Einlaß etwas nachhelfen. Ein Bleistift genügt. :-(

volle zustimmung ! wann und wo fahren wir dieses jahr nochmal wettrennen ????? gruss a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens jetzt auch endlich mal herausgefunden, warum meine GS3 nicht richtig wollte. Tannenbaum krumm und eierig! :-(   :uargh:   :-(   :-D

KK: "Tannenbaum krumm und eierig" ???? wie meinste denn das ?? wenn die achse krumm wäre, könnte ich das noch verstehen - obwohl ich das nicht glaube- aber wie soll sich das vorgelege verziehen ? denkbar wäre, dass die zahnflanken des vorgeleges gegen das des zahnkranzes "einlaufen", der die übertragung zum kupplungsritzel herstellt. ist übrigens ein problem, dass die ilo-motoren der hoffmänner gerne haben, weil damals zu weiche nieten verwendet wurden ! dadurch könnte evtl. eine unwucht entstehen. eine andere möglichgkeit ist natürlich die, dass du einfach eine lagernadeln vergessen hast. dann läuft die welle evtl. ein. a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information