Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benötige Hilfe Vespa Px 125

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe meine px 125 revidiert und dabei ein 80er Motorgehäuse spindeln lassen und einen Mazzu Racing Welle 125 verbaut.

Soweit so gut die karre lief nach dem austausch der cdi (mit alter sprang sie nicht mehr an) auch nicht schlecht jedoch hab ich folgendes Problem:

Wenn sie läuft, beschleunigt sie auch erstmal normal und fährt dann circa laut tacho 90 (bisschen wenig aber denk liegt an der hd)

doch immer wieder wenn ich  untertourig fahre sie kein gas mehr annimmt und ab und zu geht sie dann aus.

Lass ich sie dann kurz abkühlen springt sie wieder an als wäre nix gewesen (wenn noch heiß springt sie nicht an nur ein halber Takt

und geht dann wieder aus)

Ausserdem  kommt es manchmal vor das sie das gas nicht wirklich annimmt und dann erst kurz auf ner drehzahl bleibt bis sie dann endweder hochdrecht oder ausgeht.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben aber ich hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen.

 

Verbaut:

sip road 2.0

mazzu rennwelle

löcher im luffi

 

Bedüsung(noch nicht wirklich ausgereift hd grob etwas größer als vorher mit dem kaputten drehschieber wobei, nd wie vor revision ):
Hd 108

Be5

HLKD140

ND 52.140

 

 

Hatte glaub das selbe Problem schon vor der revision, also fahren kiste nimmt kein gas mehr an und geht aus..abkühlen und sie springt wieder an und fährt weiter)

habe mal zündung im Verdacht evtl pickup? Kabel sehen noch gut aus!

Wie überprüft man das?
Freu mich über Hilfe

Max

 

 

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Werte ;)

 

so hab heute mal alles durchgemessen..liegt alles inerhalb des Toleranzbereich...aber hab alles im kalten zustand gemessen
interessant wäre die werte ja eigtlich zu dem zeitpunkt an dem sie nicht mehr anspringt also sollt ich vlt mal das ausgehen provozieren :sly:
kerze ist neu
ok falschluft teste ich die Tage noch..

Gruß Max

Bearbeitet von Moppedfahrer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Durch die Rennwelle hast du länge Öffnungszeiten. Dies kann dazu führen, das der Motor im unteren Drehzahlbereich überfettet, und dadurch kein Gas mehr oder schlecht annimmt. Motor einen größeren Spraybackbereich hat! Untertourig fahren ist dann eine Qual!

Vielleicht auch eine andere Bedüsung versuchen! 160/BE3/ (+/-)102, 48/140, keine Löcher im Luftfilter!

Geschrieben
  • Autor

Ok dann versuch ich morgen mal ander Düsen

Mit der nd bin ich schon runter auf

55/160

Was meinst du mit keine

Löcher im luftfilter? Also ich hab halt diese herzförmigen bohrung

Hab auch noch Schieber mit cutaway soll ich den tauschen ?

Geschrieben

Danke für die Werte ;)

 

so hab heute mal alles durchgemessen..liegt alles inerhalb des Toleranzbereich...aber hab alles im kalten zustand gemessen

interessant wäre die werte ja eigtlich zu dem zeitpunkt an dem sie nicht mehr anspringt also sollt ich vlt mal das ausgehen provozieren :sly:

kerze ist neu

ok falschluft teste ich die Tage noch..

Gruß Max

 

 

dass muss leider rein gar nichts heissen, ich denke es ist wie deine vermutung: schleichender pickup-tot 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Habs wegen dem unistress leider nicht geschafft früher geschafft aber gestern habe ich eine magerer nd probiert allerdings sagt mir das zündkerzenbild dann eindeutig, dass die karre zu mager läuft.

Pickup wurde getauscht.
Die Kiste läuft jetzt wieder besser jedoch ist die Beschleunigung untenrum nicht all zu gut und am berg bekomm ich bei niedriger Drehzahl geht die Kiste fast aus
Das liegt wohl an der Rennwelle und der Bedüsung.

 

 

Durch die Rennwelle hast du länge Öffnungszeiten. Dies kann dazu führen, das der Motor im unteren Drehzahlbereich überfettet, und dadurch kein Gas mehr oder schlecht annimmt. Motor einen größeren Spraybackbereich hat! Untertourig fahren ist dann eine Qual!

Vielleicht auch eine andere Bedüsung versuchen! 160/BE3/ (+/-)102, 48/140, keine Löcher im Luftfilter!

verstehe ja das mir das MIschrohr den unteren Bereich abmagert aber warum hlkd 160 ist das nicht viel zu mager?
Bitte um erklärung

Gruß Max

 



 

Geschrieben

schick mir motor, stelle ein und schicke zurück, bin profituner aus kosovo mit viel racing! ;)

Geschrieben
  • Autor

schick mir motor, stelle ein und schicke zurück, bin profituner aus kosovo mit viel racing! ;)

Das kommt für mich nicht infrage.. hab schon ein bisschen Erfahrung mit Vespamotoren jedoch ist mir der Effekt des Mischrohrs und der HLKD noch nicht wirklich klar

und deshalb suche ich lediglich eine Erklärung der beiden Si-Komponenten.

Gruß Max

Geschrieben

Das kommt für mich nicht infrage.. hab schon ein bisschen Erfahrung mit Vespamotoren jedoch ist mir der Effekt des Mischrohrs und der HLKD noch nicht wirklich klar

und deshalb suche ich lediglich eine Erklärung der beiden Si-Komponenten.

Gruß Max

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/

Geschrieben

Ok, Dödel is jetzt endgültig raus. Beiträge lasse ich (erstmal) drin wegen ansonstem evtl. fehlenden Kontext.

danke

Geschrieben

@t4 och menno, der Dödel kann doch tuning.

OT: Für mich hört sich das so an, als hätte die Rennwelle zu lange Steuerzeiten. Fährst du nen Original 125er Zylinder? Wo war die intention für die Rennwelle? Mal Luftfilter runter und schauen ob es einen Sprayback aus dem Vergaser gibt beim Gas geben...

Geschrieben
  • Autor

@t4 och menno, der Dödel kann doch tuning.

OT: Für mich hört sich das so an, als hätte die Rennwelle zu lange Steuerzeiten. Fährst du nen Original 125er Zylinder? Wo war die intention für die Rennwelle? Mal Luftfilter runter und schauen ob es einen Sprayback aus dem Vergaser gibt beim Gas geben...

Ja fahre die Rennwelle mit originalem 125er zylinder bis zum nächsten Frühjahr dann kommt der poli 177 er

Bin günstig drangekommen und dachte kann nicht schaden.

also Sprayback ist gefühlt sehr gering..

Komme laut lussolügentacho auch auf um die 95..nur untenrum halt irgendwie keine Kraft ob das nun an Steuerzeiten oder Bedüsung liegt keine Ahnung..

Geschrieben

Das mit dem warm schwer anspringen, wenn abgekühlt aber wieder gut und manchmal kein Gas annehmen wenn untertourig gefahren wird, bzw. aus dem Standgas hatte ich bei meiner 80er mit Mazzuchelli-Rennwelle, 139er Zylinder, SIP Road 2 und Löcher im LuFi  auch.

Obenraus lief sie immer sauber.

Mit viel Rantasten an die richtige Vergaserabstimmung lies sich das komplett eliminieren. Allerdings liege ich inzwischen bei HD und ND ein ganzes Stück fetter als du.

Geschrieben
  • Autor

Das mit dem warm schwer anspringen, wenn abgekühlt aber wieder gut und manchmal kein Gas annehmen wenn untertourig gefahren wird, bzw. aus dem Standgas hatte ich bei meiner 80er mit Mazzuchelli-Rennwelle, 139er Zylinder, SIP Road 2 und Löcher im LuFi auch.

Obenraus lief sie immer sauber.

Mit viel Rantasten an die richtige Vergaserabstimmung lies sich das komplett eliminieren. Allerdings liege ich inzwischen bei HD und ND ein ganzes Stück fetter als du.

Ok ja denke nicht das ich mit Orginal Zylinder fetter muss aber dann probieren ich noch ein wenig rum..

mich würde allerdings interessieren was du für ein Mischrohr Und hlkd verbaut hast ?

Könntest du evtl mach nachschauen?

Geschrieben

In meinem Fall:

Mischrohr: BE3

HLKD: 160

HD: 122

Bei mir machte es einen riesen Unterschied wie die Gemischeinstellschraube steht.

Eine kleine Änderung hin oder her, verändert das Ansprechverhalten deutlich.

Habe mir die Änderungen immer schrittweise notiert.

Bearbeitet von Schrottpresse

Geschrieben
  • Autor

Ok vielen dank

Das mit der Gemischeinstellschraube ist mir auch schon aufgefallen [emoji4]

Bearbeitet von Moppedfahrer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.