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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Kupplungshebel benötigt etwas Spiel. Ca.1-2mm bis sich das Seil spannt. Sonst fährst du mit schleifender Kupplung.

Der Hebel ansich braucht etwas Luft um sich wieder zurück zu begeben.

Geschrieben

Ähm sach ma,

Wäre es zuviel verlangt, andere Reifen zu montieren ?

Irgendwie sind die weißen einer Rally nicht würdig.

Wenn Du dann noch ein originales Rücklicht auftreibst, siehts doch nicht soo schlecht aus.

Sorry, nur meine Meinung.

 

 

Farbe, Reifen, Rüli und die Platzierung der Streifen passen doch gut zusammen... nix ändern bitte... :satisfied::-D

  • Like 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde!

Jetzt passt endlich mal wieder das Wetter und ich bin letztes Wochenende mal wieder ne Runde gefahren.

Sprang auf Anhieb an aber das einzige was mir aufgefallen ist, das nach einem kurzen Stück wenn ich mit meiner Vespa gefahre bin hängt sie nur noch am Vollgas!

Egal ob im Leerlauf oder beim Kuppeln dreht sie voll rauf. Hab mir jetzt schon gedacht das wahrscheinlich der Seilzug häng oder was beim Vergaser ist. Habt ihr ne Idee?

Das zweite was ich gerne diesen Sommer machen würde ist die Schaltung, komm halt oft in Zwischengänge und das stört vor allem wenn meine Freundin fahren möchte ;)

GLG Gino

 

Bearbeitet von ginostoess
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ginostoess:

Hallo Freunde!

Jetzt passt endlich mal wieder das Wetter und ich bin letztes Wochenende mal wieder ne Runde gefahren.

Sprang auf Anhieb an aber das einzige was mir aufgefallen ist, das nach einem kurzen Stück wenn ich mit meiner Vespa gefahre bin hängt sie nur noch am Vollgas!

Egal ob im Leerlauf oder beim Kuppeln dreht sie voll rauf. Hab mir jetzt schon gedacht das wahrscheinlich der Seilzug häng oder was beim Vergaser ist. Habt ihr ne Idee?

Das zweite was ich gerne diesen Sommer machen würde ist die Schaltung, komm halt oft in Zwischengänge und das stört vor allem wenn meine Freundin fahren möchte ;)

GLG Gino

 

Wir tippen hier mal auf Falschluft und dadurch das Hochdrehen des Motors nachdem dieser warmgelaufen ist. Die "Zwischengänge" kommen wohl von einem abgenutzten Schaltkreuz.

Dh Motor raus und spalten, Simmeringe, Lager, Schaltkreuz neu...danach steht friedvollen Ausfahrten nichts mehr im Wege.

Bearbeitet von DokPhil
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DokPhil:

Wir tippen hier mal auf Falschluft und dadurch das Hochdrehen des Motors nachdem dieser warmgelaufen ist. Die "Zwischengänge" kommen wohl von einem abgenutzten Schaltkreuz.

Dh Motor raus und spalten, Simmeringe, Lager, Schaltkreuz neu...danach steht friedvollen Ausfahrten nichts mehr im Wege.

Falschluft stelle ich direkt am Vergaser oder?

Könnt ihr mir sagen was ich für Materialen brauche für mein 180 Ralley Motor orginal ? oder habt ihr einen Link wo es beschrieben wird wie ich das dann mache ?!

glg

Geschrieben

Falschluft bedeutet, dass wohl einer der Simmeringe an der Kurbelwelle undicht ist (dein Luft/Sprit Verhältnis stimmt nicht mehr), dh du musst wirklich den Motor öffnen, um diese zu tauschen (=> wie auch das Schaltkreuz).

Nur mit gaaanz viel Glück liegts am Vergaser bzw ist dessen Fläche nicht ganz plan => jene Fläche des Vergasers zur Vergaserwanne hin (Dichtung drunter?).

 

Also leider keinesfalls etwas das man einstellen kann.

 

Bei Scooter Center findest du vorkonfektionierte Revisions-Sets für knapp EUR 140, wobei du auch noch das ein oder andere Spezialwerkzeug brauchen wirst.

Lieber also jemanden suchen, der dir den Motor überholt und dem du dabei über die Schulter schauen darfst.

 

Viel Erfolg!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Bräuchte mal wieder eure Hilfe! Hab mir als Winterprojekt vorgenommen die Kupplung zu erneuern da mir dieses Jahr ziemlich oft die Gänge gehüpft sind und das echt ungut ist wenn man an der Kreuzung steht und im Leerlauf ist ;-)!

Was brauch ich für Teile um das Schaltverhalten zu verbessern und hat jemand ne gute Einbauanleitung für mich ?

Vielen Dank schon mal im Voraus! GLG Gino

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ginostoess:

... ziemlich oft die Gänge gehüpft sind und das echt ungut ist wenn man an der Kreuzung steht und im Leerlauf ist ;-)!

 

vor 9 Stunden schrieb RallyOli:

Sicher, das deine Schaltzüge nicht zu stramm sind? Lieber mal 5mm Spiel am Schaltgriff haben.

 

Und vorm Motorzerlegen auch erstmal die Schaltraste und den "Schaltkreuzschubbolzen (Achtung, Linksgewinde!)" auf Spiel und / oder festen Sitz kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎15‎.‎10‎.‎2016 um 20:48 schrieb ginostoess:

Hallo

Bräuchte mal wieder eure Hilfe! Hab mir als Winterprojekt vorgenommen die Kupplung zu erneuern da mir dieses Jahr ziemlich oft die Gänge gehüpft sind und das echt ungut ist wenn man an der Kreuzung steht und im Leerlauf ist ;-)!

Was brauch ich für Teile um das Schaltverhalten zu verbessern und hat jemand ne gute Einbauanleitung für mich ?

Vielen Dank schon mal im Voraus! GLG Gino

Du solltest bitte mal die Beiträge, die zu Deinen Problemen geschrieben worden sind, auch lesen.

 

Deine Kupplung hat nichts mit deinen hüpfenden/springenden Gängen zu tun. Allerdings weiß ich nicht, ob Du ggf. etwas anderes meinst, als du geschrieben hast.

 

Springende Gänge:

Stell mal die Schaltzüge richtig ein. Spannen, aber nicht so straff wie eine Klavierseite. Ein bisschen Spiel darf der Schaltgriff haben, sprich der Schaltgriff darf im Leerlauf ein bisschen (ein paar Millimeter) hin und her gedreht werden können, so dass der Pfeil im Leerlauf (der auf die "0" zeigen sollte) etwas nach oben/unten von der "0" weggedreht werden kann.

Wenn die Gänge dann immer noch springen, ist es meist das Schaltkreuz, was verschlissen ist. Dazu musst du den Motor spalten und ein neues Schaltkreuz einbauen.

Ggf. könnte es auch noch an einer verschlissenen Schaltraste liegen.

 

Kupplung:

Wenn deine Kupplung trennt und auch wieder greift, dann ist die Kupplung o.k. Stell bitte mal die Kupplung so ein, wie oben bereits beschrieben, also Kupplungsseil spannen/lockern. Der Kupplungshebel muss ca. 1-2mm Spiel haben. Wenn dann immer noch alles Mist ist, dann sind ggf. deine Kupplungsscheiben (Korkscheiben) verschlissen und müssen gewechselt werden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Vielen Dank für eure Tipps werde mich mal ans Werk machen die Tage !

Also ein auskuppeln geht das ist Richtig bloß erwische ich halt oft nicht den Gang den ich möchte oder komm in Leerlauf z.b.: zwischen 3-4 Gang ! 

GLG 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ginostoess:

Vielen Dank für eure Tipps werde mich mal ans Werk machen die Tage !

Also ein auskuppeln geht das ist Richtig bloß erwische ich halt oft nicht den Gang den ich möchte oder komm in Leerlauf z.b.: zwischen 3-4 Gang ! 

GLG 

Dann hast du keine springenden Gänge!

 

Erst mal alles sauber einstellen, so wie oben beschrieben. Kupplungszug und Schaltzüge. Dann solltest Du auch sauber in die richtigen Gänge schalten können, ohne Dich zu verschalten.

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
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