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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gestern konnte ich meine neu erworbene PK50 Xl1 Bj.1986 das erste mal ausgibig Fahren :-)

Dabei fiel mir auf das die Vespa gute 55 km/h erreicht bzw. ab und zu sogar mal so 57-58 km/h.

Der Vorbesitzer versicherte mir das die Vespa in einem Absoluten Original Zustand ist.

Nun wollte ich euch fragen ob das sein kann ??

Bisher habe ich immer gelesen das so ne Vespa ca. 50 km/h läuft...

Ich möchte absolut keinen ärger wegen sowas mit der Polizei haben !

 

 

Lg

Giuseppe

Geschrieben (bearbeitet)

sollte denke ich wohl passen.

 

die Tachos gehen ja meißtens etwas vor, damit Du dich freust, dass sie 57km/h schafft, was dann effektiv vielleicht 52 oder 53 entspricht.

 

Stell Dir mal vor der Tacho würde bei effektiv 52km/h nur 48 anzeigen (was er im Gegensatz zum zuviel anzeigen gar nicht darf) wärst Du auch nicht zufrieden, weil die Karre ja "nur" 48 läuft statt den versprochenen 50 km/h. ;-)

 

Insgesamt ist das ganze aber speziell bei den 50ern auch abhängig von vielen Faktoren (Größe / Gewicht des Fahrers z.B.)

 

-> und der Roller soll ja auch zu zweit bzw mit einem großen und schweren Fahrer annähernd die 50 km/h schaffen

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Dann sollte das passen. :thumbsup:

 

Mal als Vergleich das Thema Kart fahren:

 

Ich wiege 100kg und ein Kumpel von mir auch so 70kg ungefähr. 

 

Obwohl ich technisch besser fahre als er fährt er trotzdem schnellere Rundenzeiten mit dem selben Kart einfach weil das Kart weniger Gewicht durch die Gegend schleppen muss.....

Geschrieben

Mein Holde fährt 50er Original mit 50 kg läuft die Karre wie mein 75er bei 100 kg Zuladung. Die Karre würde sicher auch besser gehen.... glaub ich bin zu Fett..

Geschrieben

Mach dir da keine Gedanken.

Absolut empfehlenswert ist da ein sito Auspuff.

der sieht aus wie original, bringt aber einfach mehr kraft mit.

Vmax ändert sich nicht großartig, weil die original Übersetzung noch drin ist.

Den Berg fährst du dann allerdings ganz anders hoch.

Geschrieben

Ja aber wenn ich den Sito so anbaue das er was bringt ( also drossel raus ) dann ist es doch automatisch wieder ne technische veränderung und die Bullen können mich dran kriegen wenn sie wollen.... oder sehe ich das falsch ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das siehst du völlig richtig. Die Polizei lauert vermutlich mit einer 12-köpfigen Sonderkommission nur darauf, dich mit 61 km/h stellen zu können. Dann wird dir mindestens lebenslang der Führerschein entzogen und voraussichtlich stirbt deshalb auch ein niedlicher Hundewelpe oder so. Du könntest aber auch schon morgen vom Bus überfahren werden, dann wäre das Leben ebenso vorbei. Oder du ziehst einfach mal das Röckchen aus und entspannst dich ein wenig. :sigh:

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

Wurd schon 3 mal erwischt mit frisiertem Roller in meiner Jugend :-) auf ein viertes mal hab ich echt kein Bock ... Und dann wegen ein paar km/h mein Auto Führerschein zu riskieren usw nein danke .... Deshalb bin ich in dem Punkt so kritisch :-D

Geschrieben

Teste deine Pk mit einem HandyGPS auf einer leeren Landstraße aus!

Hört sich nicht nach einer gesteigerten Leistung an! Selbst ein DR 50 Minimumtuining erreicht gerade die 60 km/h laut Tacho.

Oder fahre nur 50 nach deinem Tacho! (Auspuff original?)

Geschrieben

Wurd schon 3 mal erwischt mit frisiertem Roller in meiner Jugend :-) auf ein viertes mal hab ich echt kein Bock ... Und dann wegen ein paar km/h mein Auto Führerschein zu riskieren usw nein danke .... Deshalb bin ich in dem Punkt so kritisch :-D

War das mit so einem Bastard aus von Föhn besprungener Tupperdose?

Diese Dinger sind, zumindest hier im Dorf, die Zielgruppe der Rennleitung wenn dann noch vom Alter her ein potentieller Schulhofposer draufsitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also habe letztens mal mit dem Handy ne GPS Messung gemacht ... Das höchste was ich erreicht habe war 54 km/h....

Und es ist alles original ( auch der Auspuff )

Bearbeitet von giusi1987

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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